Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Vorstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
...stimmt! es ist der maserati...hätte es gleich erkennen müssen an den zwei analogen instrumenten...öldruck und und drehzahl...mehr brauchts net!Biglaugh
uli
copcograu schrieb:...stimmt! es ist der maserati...

Naja, wohl eher der Porsche, ist jedenfalls eine dt. Firma mit Fertigungsanteilen in Italien. Technisch sicher excellent, aber eben nicht wirklich italienisch, was für mich eine Espressomaschine genauso wie ein Auto einfach zu sein hat.

Ciao
Integrale
@ Stefan

Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren mal nen thread erstellt, da gings um Espressomaschinen.

Dachte damals, Freunde italienischer Automobile haben auch nen Faible für hochwertige Espressomaschinen, war aber nicht so.

Wir hatten 8 Jahre lang ne ECM Mechanika 2 mit nem 60 cm hohen Mahlwerk aus den 60er Jahren.
Vor 3 Jahren habe ich die Maschine und das Mahlwerk dann verkauft, das Mahlwerk sogar für deutlich mehr als ich mal bezahlte.

Wir haben seither eine etwas kleinere Vibiemme Domobar Dual mit einer Ascaso Mühle.

Einen guten Espresso /Cappucino damit zu machen ist etwas schwieriger als mit der ECM, da merkt man wirklich den Hubraum den Stefan angesprochen hat.
Hat man aber die Einstellungen mal raus, gibts auch hier wunderbare Crema und tollen Milchschaum.

Daniel
@Stefan

siehe Allgemeines "kein Ölthread"

Daniel
Ich habe auf meinem Coupe vom Freundlichen die neueste sw Version von Maserati installieren lassen und diese auch auf einem Super Flow Leistungsprüfstand überprüft.
Das Ergebnis :
P DIN = 410 PS
M DIN = 460 Nm

P ECE = 405,5 PS
M ECE = 455 Nm

K Din = 1,062
K ECE = 1,050

Auch beachtlich ist, das im unteren Drehzahldrittel das ursprüngliche Ziel von 300Nm mei 2000 U/min deutlich übertroffen wurde. Das ist eine gute Werksoptimierung.
Ich bin erfreut ...
Grüße, Stefan
Bedingt durch die Leistungs- und Drehmomentmessung meines Coupe GT 4200 war ich erstaunt über den Verlauf der Drehmomentkurve und habe versucht im Rahmen eines Reverse Engineering zu verstehen wie es zu diesem erstaunlich guten Ergebnis kommt. Ich studierte meine zahlreichen Fachbücher auf dem Gebiet der Motorenentwicklung und mußte erstaunt feststellen, das die Bemessung der Saugrohr Eigenschaften und Abmessungen stiefmütterlich behandelt sind. Offensichtlich wird in der Industrie mit Simulator und Versuch optimiert jedoch eine treffliche Dimensionierung der Ladungswechselorgane mit Herleitung und schlüssiger Theorie ist noch nicht vorhanden. Deshalb hab ich die vergangen Monate genutzt und habe die Theorie zu Bemessung von Saugrohren und Steuerzeiten, die Beschreibung der Grosssignalakustik im Zusammenhang mit dem Ladungwechsel hergeleitet und am 136R, dem Motor des Coupe 4200 GT verifiziert. In Kürze werde ich hier im Forum das Ergebnis des Reverse Engineering hier vorstellen und als *.pdf veröffentlichen. Weiterhin suche ich einen kompetenten Kontakt zu einer Uni um dem Kapitel Ladungswechsel für den Hochleistungsviertaktsaugmotor ein wichtiges Kapitel hinzuzufügen.
Ein Glück ! Smilie-blumen
die Hälfte der Winterpause Bawling ist heute um und am ersten April ertönt er wieder, der famose V8. Bin gestern schon wieder wehmütig da gestanden und hab geschaut ob alles passt in der Garage mit und für das Coupe GT. Am liebsten hätt ich eine Hörprobe Verliebt gemacht, aber die Vernunft Rolleyes2 hat das grad noch unterbunden ...
Von nun an geht's bergab ... ein Glück !! Dance
Beste Grüße, Stefan Smokin
Mir ging es gestern ähnlich. Auch ab in die Garage... Vorher die Batterie ein bisschen geladen. Dann die Türe geöffnet und im Fahrersitz positioniert. Der Geruch von Leder und Benzin motivierte mich, doch kurz den Zündschlüssel zu drehen... Vorher noch die Fensterscheibe runter um den einwandfreien tief blubbernden V8 Sound voll genießen zu können. Und ehe ich mich´s versah, hatte ich schon den Rückwärtsgang drinnen und bin zu einer kleinen Runde um die umliegenden Seen aufgebrochen. Angesichts der Tatsache, dass der Schwarze nur ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober hat, ein ziemliches Risiko, aber ich habe Straßen gewählt, die so gut wie nicht befahren sind. Und Gott sei Danke ist alles problemslos verlaufen. Aber angesichts des Kaiserwetters gestern südlich von München konnte ich einfach nicht wiederstehen. Die Winterpause ist viel zu lang. Jetzt bin ich wieder glücklich !!! :-)
Liebe Freunde der dreizackigen Fortbewegung !

Ich war vor 2 Wochen des Wartens überdrüßig und habe nun eine Zulassung ab März. Und siehe da, das Coupe sprang umgehend an und läuft nach Check, Luftdruckkorrektur und Inspektion zu meiner Freude bestens ... Dance

Beste Grüße, Stefan Smokin
Hier ein Bild der Innenaustattung meines Coupe GT

Grüße, Stefan
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16