Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wieder neuer Besitzer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Spyder CC Fans

Ein neuer, stolzer Besitzer eines 2002/06 Spyder CC, Cab. dunkelblau, braunem Leder, mit 62000km, neuer Kupplung, neuen Bremsscheiben, begeistert von der klassischen Form, überrascht von der guten Verarbeitung und dem tollen Sound hat zwei Fragen.

1. Frage
Die letzten 2 Km in unserem Quartier sind punkto Strassenbelag eher etwas für das entfernen von lockeren Schrauben, als zum schön dahin gleiten. Deshalb kommt hier die schlechte Verwindungssteifigkeit besonders zum Vorschein. In meinem Fall poltert es in der Mitte des Armaturenbrettes derart unmöglich, dass ich mich an Euch wende, in der Hoffnung, dass jemand mir weiterhelfen kann.

2. Frage
Ist es normal, dass das Getriebe oder Differenzial im 1. und 2. Gang bei ca. 2000U/min hörbar ist (leises Surren).

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass ich meine Diva von einer off. Maserati Garage, regelmässig dort gewartet, gekauft habe und wirklich wie neu aussieht.
Habe mich auch prima mit der CC angefreundet und siehe da, kein Ruck und kein Schleifen, wenn "Mann" den Gasfuss richtig einsetzt.

Danke für Eure Antworten und frohe Grüsse aus der Schweiz.
Ginger
Tja, ab Baudatum 2003/03, ist der Spyder verwindungssteif(13 zusätzliche Karossenversteifungspunkte), trotzdem viel Spass damit. Ich nehme an Du hast einen Klemmen/Halterbruch o.ä. im Armaturenbrett. Das Surren im Strang kann viele Ursachen haben, ist schlecht zu lokalisieren, weil auf der Bühne meist die Belastung als Grund für den Ton fehlt. Ist es mehr ein Mahlton? Als erstes würde ich dann alle Lager überprüfen lassen.
Hallo Thorsten

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zum Poltern im Armaturenbrett klingt es eher nach einem schweren Gegenstand der entweder den Frontrahmen der Scheibe oder eben das Armaturenbrett berührt.

Betreffend dem Getriebegeräusch ist es kein Mahlgeräusch. Es klingt so wie beim Rückwärtsfahren in Autos ohne Schrägverzahnung. Aber wie gesagt, dies ist nur ein leises surren.

Grüsse Ginger
Hallo Ginger,
Gratulation zu deinem Masi! Kannst mit Recht stolz sein, so eine Perle dein Eigen zu nennen! Um deine zwei Mängel zu beseitigen empfehle ich Dir,die obengenannte off Maserati Garage aufzusuchen, um die Ursachen zu finden (können in beiden Fällen mehrere sein). Vor Beseitigung lass Dir einen Kostenvoranschlag geben, um keine böse Überraschung zu erleben. Kann sein, dass Du noch den Händler mit in Verantwortung nehmen kannst? Wünsche Dir eine schnelle und günstige Lösung,
und endlosen Spaß mit Deiner Diva
Servus
Josef
Hallo zusammen

Ein Danke an Josef für die Antwort.

Habe den Masi von off. Vertretung.

Doch möchte ich vor Kontaktaufnahme vom Forum mehr Infos über die Situation haben.

Da wären auch noch drei weitere Fragen:

Erste: Ist es normal, wenn es im Schubbetrieb unterhalb 1700 U/min etwas blubbert.

Zweite: Ist der Kofferraum nicht per Schlüsselfernbedienung zu öffnen (Baujahr 2002/06).

Dritte: Ist es normal, wenn beim Ausschalten der Zündung die Tripinfos Wegstrecke, Durchschnittsverbrauch usw nicht mehr, weder auf A, noch auf B zur Verfügung stehen (gibt es ev. eine Stützbatterie im Navi, wenn ja, wie ist Diese zu wechseln).

Danke für alle Infos im Voraus

Ginger
Hallo Ginger,
bin kein Mechaniker aber hab doch schon eineige KMs im Spyder CC (2005er) zurückgelegt.

zu
1.) ein Blubbern in einem V8 "Untenrum" finde ich völlig normal, bzw. ich geniese es Dance
2.) Kofferraum geht auf über's Handschuhfach und den Schlüssel (untere Taste); evtl. musst Du nachprogrammieren lassen
3.) keine Erfahrung dazu; meiner geht Smokin

Viel Erfolg und VG!
-----
Kurze Ergänzung von mir

zu 1: Hängt aus meiner Sicht von der verbauten Abgasanlage ab. Mit originaler Anlage sollte hier fast nichts zu hören sein.

zu 2: Du hast vermutlich den schwarzen Schlüssel mit nur einer Taste am Schlüsselrand. Hier gibt es keine Möglichkeit, den Kofferraum von der FB aus zu öffnen.

Zu 3: Meines Wissens nach sollten die Infos gespeichert bleiben. Im Display (oberhalb des Klimabedienteils) brauchst Du danach (-> einer Stützbatterie) aber nicht zu suchen. Hier befindet sich keine Intelligenz. Die steckt im NIT Modul. Das ist der Kasten in der Mittelarmlehne, der vorne den Schacht für die Navi-CD hat. Wenns Dich stört, würde ich hier mal suchen.

Viele Grüße!
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Infos.
Werde demnächst betr. der Stützbatterie mal suchen.

Betreffend dem Blubbern mache ich mir nur etwas Sorgen wegen dem Kat.
Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass das Gemisch etwas zu fett ist. Beim BMW 545i, den ich noch fahre, ist da gar nichts zu vernehmen.

Viele Grüsse
Ginger
Wenn ich das richtig im Kopf hab, wird im kalten Zustand vor den Kats noch Luft eingespritzt, also würde ich mir da weniger Sorgen machen- da blubbert es bei mir auch.
Seiten: 1 2