Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Reifentip
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Zusammen,

wer kann helfen ?
Ich benötige mal eine Empfehlung zur Bereifung
meines QP 4,7.
Fahre im Sommer die Pirelli PZero 295/30 R20 und
245/40 R20. Ich bin mit den Reifen was Straßenlage und Verschleiß betrifft sehr zufrieden. Was stört sind Lauf- und Rollgeräusche. Im Berliner Raum sind sehr viele Straßen neu gemacht, und man hat auch noch die Möglichkeit sehr flott
zu fahren, aber der Belag ist tlw. sehr laut und damit nervend.
In vielen alten Bundesländern läuft der Wagen viel ruhiger.
Gibt es eine Alternative zum PZero ? Z. Bsp. Vredestein / Dunlop ?
Wer hat einen guten Tip ?

Gruß Ludwig
Hallo ins Forum,

habe bis Mitte August ebenfalls die Pirelli PZero in der identischen Größe gefahren, konnte allerdings kein störendes Abrollgeräusch feststellen.

Da mein Qp auch Vorderreifen frisst, habe ich antizyklisch im August Sommerreifen gekauft.

Vorderachse Hankook S1 EVO
Hinterachse Vredestein Ultra Vorti

Zur Abnutzung kann ich noch nichts sagen, da zu wenig aussagekräftige Kilometer.
Zum Geräusch habe ich nichts negatives festgestellt, weder lauter noch leiser, was allerdings auch daran liegen mag, dass der Motor immer sehr präsent ist und ein Übriges tut der Klappenauspuff.

Bzgl. der Haftung der Vredestein-Reifen kann ich allerdings sagen, dass die Haftung deutlich geringer ist als die der Pirelli.

Die Vredestein drehen schon mal viel schneller durch beim Anfahren als die Pirellis! Das ESP regelt dann sofort merklich nach.

Gruß ins Forum

Jaglaxy
Soweit mir das bekannt ist, werden viele Straßen mittlerweile mit sogenanntem "Flüsterasphalt" gemacht. Der hat aber den Nachteil, dass er zwar draußen leiser, im Auto selbst allerdings deutlich lauter ist.
Bei uns wurde ein Stück der Umgehungsstrasse damit saniert. Den Wechsel der Beläge hört man unmittelbar. Insofern wirst Du da durch eine Reifenwahl kaum was ändern können.
Micha
Kauf Mal Conti od.Toyo wirst dich umschauen!
Übrigens,wer kauft Vredestein??? ist doch was fürn Opel Vectra!
Michelin, oder Michelin, alternativ noch Michelin....Biggrin2
Gruß RossiDance
Nicht alles, was unterm BiTurbo gut rennt, ist auch am QP V brauchbar! Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Michelin? Mäßig, Pirelli, gut. Dunlop, Conti? No. Bridgestone ok.

Aber ich sags mal vorsichtig so, die *meisten* Autofahrer merken sowieso nix mehr, da ist es eigentlich wurst, welche Pellen.

Toyos würde ich sehr gern mal R1R aufziehen lassen, an ausreichender Flankensteifigkeit bei passendem Luftdruck mangelt es dem meisten Standardmaterial leider.

In den Flanken steckt aus Gewichts- und Komfortgründen einfach zu wenig Material.

Hat schonmal jemand hier nen UHP an einem QP V probiert? Würde mich richtig interessieren was und wie die Reifen sich machen.

Grüße
Mac
wollte kein Vergleich ziehen zw. Biturbo u QP V das da Welten dazwischen liegen ist mir auch klar!Smilie-blumen
Hallo,

bin voll bei Rossi, mache aber auch keinen Hehl, dass zumindest in meinem Fall Mac nicht ganz unrecht hat. Auf meinem aktuellen Dienstwagen wär mir nicht im Traum eingefallen, meine Reifen einmal genauer anzuschauen. Ich war vom ersten Kilometer an einfach zufrieden. Erst als ich bei starkem Regen beim Beschleunigen immer öfters die elektonischen Helferlein regeln mussten hab ich mir das mal genauer angeschaut. Ich gestehe, ich war sehr überrascht und unterm Strich wirklich sehr zufrieden:

Yokohama ADVAN Sport V 105 MO

Ob die auch auf einem Maserati so gut funktionieren weiss ich nicht. Aber ich behalte sie in bester Erinnerung.

Viee Grüsse

Peter
Hallo Ludwig,
der QP V reagiert meiner Meinung nach recht sensibel auf versch. Reifenfabrikate! Was gar nicht gut ist, wenn vorn zu hinten 2 versch. Hersteller montiert sind. Meine pers. Empfehlung sind die GoodYear Eagle F1!
Fahreigenschaften sind mit dem QP V sehr gut, preislich ok und Laufleistung recht hoch. Abrollgeräusch dezent! Michelin PilotSport 2 hatte ich auch mal,
sind teuer und schick und im allgemeinen gut, passen aber irgendwie nicht so recht zur Limousine. Gummimischung ist sehr weich, fährt sich schnell runter und wenn hinten nur noch 3-4 mm Profilhöhe vorhanden sind, wird das Heck sehr unkomfortabel und bei Regen hinten starkes Aquaplaning durch die großen Profilblöcke an den Flanken.
Grüße Uli
Man sollte überdies bei einer Betrachtung zur Reifenwahl die unterschiedlichen Präferenzen des Fahrers nicht ausser acht lassen.

Auch mit einem QP kann man auf einer Rennstrecke Spaß haben, das ist aber nicht jedermanns Sache.

Manch ein QP Besitzer gleitet ausschliesslich im Automatik-Modus durch die Landschaft.

Und dazwischen gibt es 1 Mio. Abstufungen ;)

Will sagen, eine Reifenempfehlung suchen viele, eine zu geben ist aber so wie wenn man nach seinen Präferenzen beim Schuhkauf gefragt wird.

Und ich muss Uli hier auch recht geben, der QP V ist eben eine Diva. Allerdings gibt es Autos (ich erinnere mich zB. an meinen A4), da ist die Zickigkeit hinsichtlich Reifen speziell an der VA noch wesentlich ausgeprägter.

Grüße, Mac
Seiten: 1 2 3 4 5