Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Feinstaubplakette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo zusammen!
Ich habe einen Maserati 222 4 V mit G-Kat 2,8L und heute erfahre ich vom TÜV, das es keine Plakette für das Auto gibt!
Schlüsselnummern-zu1:010203, zu2:4014, zu3:000000 0.
Ich wohne innerhalb des S-Bahnrings in Berlin! Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Das darf doch alles nicht wahr sein!
Besten Dank im Voraus.
Oskar
Tja, sieht schlecht aus, aber 2 Wege bleiben Dir:

- als Anwohner einen Antrag auf Ausnahmeregelung stellen, geht wohl in manchen Regionen bereits. Aus rechtlicher Sicht bestehen im Fall der Fälle sogar gute Chancen einen entsprechenden Rechtsstreit zu gewinnen. Denn der Nutzen für die Allgemeinheit ist hier nachweislich kaum merkbar bei einer vergleichsweise starken Beeinträchtigung von Dir als Einzelperson.

- das Gesetz soll ausserdem hier nachgebessert werden, so daß auch G-KAT FAhrzeuge mit Schlüsselnummer 03 eine grüne Plakette erhalten. Im Moment werden die ja nur aufgrund alter Regelungen noch mit den damals noch existenten U-KATs in eine Kategorie geschmissen obwohl sie den 01 beschlüsselten alten G-KAT Wagen in nichts nachstehen.

Letzteres kann noch bis Januar/Februar dauern...
ich habe das gleiche problem und darf mit zwei meiner autos ab januar nicht mehr nach hause fahren!!!
das nenne ich zwangsenteignung.
sollte jemand klagen - ich bin dabei!

ps: sonderanträge gibt es unter berlin.de, darin wird ein herstellernachweis gefordert, dass eine umrüstung technisch nicht möglich oder wirtschaftlich unrentabel ist...viel spass mit maserati.
außerdem habe ich die info, dass diese sondergenehmigungen schmerzhaft teuer werden sollen...war ja klar
Sammelklagen gibts in Deutschland leider nicht....
Spyder 2,8 3V bj 1991

bin der gleichen Sache schon des längeren auf der Spur. Gibt auch schon einen thread hier im Forum.
Die letzten Pressemeldungen ließen vermuten, dass unsere Fahrzeuge nun doch mit in die Liste der erlaubten Fahrzeuge kommen würde. Jedoch zeigt sich dass noch nicht in den Homepages der Städte. Ich galube, die sind noch nicht so weit.
Sollte es sich doch negativ entwickeln......
Ich habe meinen Kat ersetzt (wurde mir leer ohne keramik verkauft) und werde versuchen mit dem Tüv, Dekra, ...o.ä. eine Aufschlüsselung zu erreichen. Da der gleiche Motor mit gleichem geregelten Kat und gleicher Motorsteuereung jedoch mit 12 Monate späterem Baujahr, die erforderliche Schlüsselnummer hat. Wenn die Abgaswerte, die die erforderlichen Schlüsselnummern erreichen durch das Fahrzeug erreicht werden, was sie ja werden, bei gleicher Bauart, kann eigentlich nichts gegen eine Aufschlüsselung sprechen. Ggf. versuche ich über Maserati eine Aussage zu zu deren identischen Wirkweise zu bekommen.
Fakt ist, das der Kat in o.g. Fahreug kein US Kat ist, sondern ein geregelter Kat mit Titaniumoxidlambdasonde (geregelt über den Ohmschen Wiederstand und angesteuert über die Motorsteuerung).

gruß nikra
zum Thema....
mancher Einsprizter der um die 1990 importiert worden ist, als es noch keine anderen schlüsselnummern gab, weil in D noch keine Kat vorgeschrieben waren. Diese aber sehr wohl im Grunde einen geregelten Kat mit allem pi pa po haben (mein spyder).

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/ace...11536.html
laut tüv können wir von 01 auf 03 umschlüsseln lassen und dann die "hübsche" plakette bekommen.
immerhin...

olli
Olli, und was wird nu mit der gemieteten Garage?[/align]
@olli,
mit 03 bekommt man in Stuttgart keine Plakette nur eine Art Duldung bis Ende 2009
Weisst du genaueres ?

Mein Spyder hat schon 03 (zu 14.1 0403)

Gruß nikra
Seiten: 1 2 3 4 5 6