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3200 Wasser im Ölabscheider?? - Druckversion

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3200 Wasser im Ölabscheider?? - M.Finck - 02.07.2010

Ist es normal, dass neben einer Öl/Wasser-Emulsion auch noch etwas Wasser in den Schläuchen zum Ölabscheider zu finden ist?
Ich habe den Wagen allerdings esrt seit Oktober und nur 1000 km bewegt. Von Wasserverbrauch habe ich nichts bemerkt, der Ölverbrauch scheint bei 1 Liter/ 1000 km zu liegen.
Noch etwas: Habe mal den Ventildeckel abgescraubt - alles pechschwarz?
Hat der Vorbesitzer das Öl nicht gewechselt? Sollte ich einen Motorreiniger verwenden?


RE: 3200 Wasser im Ölabscheider?? - racingbiturbo - 03.07.2010

Hallo M.Finck,

alle Kurzstreckenfahrzeuge, wo der Motor die Betriebstemperatur nicht wirklich erreicht, haben mit Kondenswasserbildung zu kämpfen, es reicht nicht, dass die Kühlwassertemperatur nach ein Paar Kilometern errreicht wird aber die Öltermperatur nach wie vor immer noch im Min.-Bereich liegt. Die 7 Liter Öl wollen auf Temperatur gebracht werden, da reicht es nicht, den Motor ein Paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen bzw. eine Runde ums Carré zu drehen, vor allem nicht als Dauerzustand.
Betr. Motorschmierung: eine gewisse Ablagerung ist nicht zu vermeinden, Kurzstreckenbetrieb sowie Überziehung der Wartungsintervalle führt zu stärkeren Ablagerungen bis zur Schlambildung. Der Ölverbrauch variiert von Motor zu Motor je nach Pflegezustand.

Gruß
Robert


RE: 3200 Wasser im Ölabscheider?? - Amadeus - 05.07.2010

Hallo M.Finck,

Motorreiniger ist immer so eine Sache, ich würde darauf verzichten. Am besten Öl und Filter wechseln (zu den Ölen gibt es speziell für die Biturbomotoren einen Thread: https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=203) und darauf achten, die nächsten Fahrten etwas ausgiebiger zu gestalten (schließe mich hier Robert an). 1L Verbrauch auf 1000 Kilo erscheint mir nicht viel, das war selbst beim Alfa 156 "normal" :-) An Hand des Altöls kanst Du dann sehen, ob und wie viel Wasser/Schlamm sich darin befindet und bei der Gelegenheit (nur vorsichtshalber) überprüfen, ob irgendwo an der Kopfdichtung etwas rausschießt, was ich aber nicht glaube. Ansonsten gilt: Kurzstrecken und lange Standzeiten sind Gift für den 3200, wie für andere Modelle auch.

Gruß

Ama