Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 Wasser im Ölabscheider??
#1
Ist es normal, dass neben einer Öl/Wasser-Emulsion auch noch etwas Wasser in den Schläuchen zum Ölabscheider zu finden ist?
Ich habe den Wagen allerdings esrt seit Oktober und nur 1000 km bewegt. Von Wasserverbrauch habe ich nichts bemerkt, der Ölverbrauch scheint bei 1 Liter/ 1000 km zu liegen.
Noch etwas: Habe mal den Ventildeckel abgescraubt - alles pechschwarz?
Hat der Vorbesitzer das Öl nicht gewechselt? Sollte ich einen Motorreiniger verwenden?
Zitieren
#2
Hallo M.Finck,

alle Kurzstreckenfahrzeuge, wo der Motor die Betriebstemperatur nicht wirklich erreicht, haben mit Kondenswasserbildung zu kämpfen, es reicht nicht, dass die Kühlwassertemperatur nach ein Paar Kilometern errreicht wird aber die Öltermperatur nach wie vor immer noch im Min.-Bereich liegt. Die 7 Liter Öl wollen auf Temperatur gebracht werden, da reicht es nicht, den Motor ein Paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen bzw. eine Runde ums Carré zu drehen, vor allem nicht als Dauerzustand.
Betr. Motorschmierung: eine gewisse Ablagerung ist nicht zu vermeinden, Kurzstreckenbetrieb sowie Überziehung der Wartungsintervalle führt zu stärkeren Ablagerungen bis zur Schlambildung. Der Ölverbrauch variiert von Motor zu Motor je nach Pflegezustand.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Hallo M.Finck,

Motorreiniger ist immer so eine Sache, ich würde darauf verzichten. Am besten Öl und Filter wechseln (zu den Ölen gibt es speziell für die Biturbomotoren einen Thread: https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=203) und darauf achten, die nächsten Fahrten etwas ausgiebiger zu gestalten (schließe mich hier Robert an). 1L Verbrauch auf 1000 Kilo erscheint mir nicht viel, das war selbst beim Alfa 156 "normal" :-) An Hand des Altöls kanst Du dann sehen, ob und wie viel Wasser/Schlamm sich darin befindet und bei der Gelegenheit (nur vorsichtshalber) überprüfen, ob irgendwo an der Kopfdichtung etwas rausschießt, was ich aber nicht glaube. Ansonsten gilt: Kurzstrecken und lange Standzeiten sind Gift für den 3200, wie für andere Modelle auch.

Gruß

Ama
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste