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Hallo und QPV DS im Visier
#11
hallo criollo, willkommen hier im forum.
jährlicher öl und filterwechsel (unabhängig von der km-zahl), ist jedenfals sehr ratsam und erspart einem möglicherweise den druckverlust des einlassnockenverstellers....evtl. ist dort auch nur ein o-ring der übeltäter, der sich auflöst und nicht mehr richtig abdichtet.
grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#12
Danke für den Tip. Kommt in meine Sammlung der Verdächtigen.
Die Schmierung der Versteller jedenfalls scharf im Auge behalten, das scheint klar.

Ingenieure haben gelegentlich etwas viel Selbstvertrauen. An meinem R129 haben sie gleich die Ablassschraube am Wandlergetriebe weggelassen. "Wartungsgfrei"! Nun empfiehlt es sich, deswegen die ganze Wanne alle 50'000 oder so abzuschrauben und das Getriebe über die Kühlerleitungen zu leeren und aufzufüllen. Zudem zerlegen sich geschätzte 10% der Getriebe selbst wegen einem Konstruktionsfehler. Die Daimler-Leute zeigten sich natürlich äusserst dünnlippig dazu.

Egal -ein gut laufender QP dürfte zu den feinsten und elegantesten Stücken von Automobil sein, das auf unseren Strassen rollt, denk ich. Ein Grazie nach Modena!
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#13
Sorry, das mit den Öl hatte ich als "eh klar" gesehen, das ist natürlich richtig! Alle 20tkm oder 1x Jahr.
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#14
Grundsätzlich haben die Trockensumpfmotoren seltener Probleme mit den Phasenverstellern als die Nasssumpfmotoren.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
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#15
Hab ich auch mitgekriegt. Auf maseratilife sind auch freie Mechaniker, die etwas aus der Schule plaudern. Das Problem ist jedenfalls verschiedener Natur bei den beiden Motorentypen, meinen die.
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#16
Hallo Criollo,

ein sicherlich für Dich sehr interessanter Beitrag dürfte dann auch der hier sein: http://www.sportsmaserati.co.uk/showthre...t-start-up 
Das soll wohl nicht nur den Hydros helfen, sondern auch den Phasenverstellern.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
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#17
....man könnte dem viskositätsabfall des motor-öls zusätzlich mit einem additiv helfen, damit es aus dem ventil und phasenversteller nicht zu schnell abfließt!...ich denke das beim motoröl durch das "altern" und "verdünnung" seine apfließ/abtropf-geschwindigkeit erhöht wird und deshalb durch kurze wechselintervalle zum teil dem entgegengwirkt werden kann.
...es spricht nichts gegen ein erprobtes additiv.
grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#18
Meine Meinung, dann lieber ein Ölwechsel mehr ...
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