Beiträge: 666
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung:
4
Land:
Kann ich nur bestätigen darf man aber nicht unterschätzen, bei meinem 25 Jahre alten Schweden hat Wiederbelebung + Umrüsten ca 1kEUR gekostet.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung
(klick)
Beiträge: 266
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
-1
Land:
Bei mir gehen die Lüfter nun in der 1. Stufe an. Scheint wohl der Druckschalter geklemmt zu haben nach Jahren der Inaktivität. Nun ist aber nach 1 Woche der Druck wieder weg. Hab mal Kontrastmittel eingefüllt um zu sehen wo es leckt. Hat jemand erfachung mit Leckdichtmittel oder bleibt da nur der Austausch vom Klimakompressor um 2000€?
Für R12 geplagte: einige füllen mangels R12, Envirosafe Klimagas oder einfach ein Propan Butan Gemisch ein. Das Zeug kühlt auf -40 grad runter! Ist saubillig in der Anschaffung.
Nachteil: bei zu guten Klimaanlagen friert der Verdampfer nach einiger Zeit zu und es kommt keine Luft mehr aus den Düsen.
Mangels Legalität sollte dies aber niemand verwenden und unbedingt auf das gesunde R134a umrüsten :D
Beiträge: 272
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
2
Land:
Das "gesunde" R134a hat den Nachteil, daß es eine deutlich höhere Drucklage hat, was ein etwas verschlissener Kompressor bzw. seine Kupplung gar nicht mag. Da beim Biturbo offenbar ziemlich dämlich über einen Temperaturfühler am Verdampfer geschaltet wird, hat meiner bei ansonsten super Kühlleistung mit 134a im 30 Sekunden Rhythmus getaktet... leider heißt das, daß bei weit über 10bar auf der Druckseite wieder eingekuppelt wird. Dies quittiert eine ältere Kompressorkupplung mit durchrutschen und verglühen. => Ganz schlecht.
Ich habe daraufhin eine Alternative ;-) gewählt, die leider den Nachteil hat, im Leerlauf nicht wirklich zu kühlen, erst über ca. 1000 Upm. Dafür ist der Druck so niedrig, daß die Kupplung wunderbar kuppelt :-)
Keine Dauerlösung, aber besser als nichts.
Grüße
Daniel
'92er 4.24v