Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Das galt bis max. 29mm nur für die PIRELLI ZR's, mit den ISORAN-Zeiten hat sich das erledigt, Aussage MIE u. HMI in LA.
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
16.12.2007 - 02:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 - 02:14 von nomichael.)
Da ist ja auch eine böse Falle eingebaut finde ich.
Wo sollen die max 29mm herkommen? Wenn man nicht nachstellt, also die Schraube aufmacht, dann ändert sich der Wert nie. Im Handbuch steht man soll den Wert checken auf ca 25mm oder so in etwa , nun der Wert ist nat. immer der selbe, auch nach Jahren.
Der Spanner ist ja quasi nur eine Montagehilfe und arbeitet ansonsten nur als Umlenkrolle. Die Feder ist quasi kurzgeschlossen, also kaltgestellt mit der Fixierschraube. Den Bolzen in der Halterung soll man ja auch schmieren bei Montage damit er sich nicht fest frisst, und sich eventuell nicht mehr bewegt wenn man die Schraube öffnet, trotz Federkraft.
Kann sein dass die neuen Riemen sich nicht mehr längen, aber das wäre ja ne tolle Sache. Bist du sicher ? Noch nie eine zu lockeren Zahnriemen gesehen aus der ISORAN Serie?
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Bin mir ziemlich sicher. Du mußt beide im neuen Zustand in der Hand halten, dann verstehst Du wo ich herkomme. Habe beide da. Wie kann man das im Foto darstellen,- weiß nicht. Der Pirelli fühlt sich gummielastisch an, der Isoran steif, eher spröde, auch nach 5 Jahren auf den Ritzeln noch.
Die Idee war wohl 1mm/Jahr nachspannen auf max. 4 Jahre Alter(laut HMI). Nach 3 Jahren Erfahrung mit dem Isoran, so ab 2000 sagten die dann immer: nun vernachlässige das mal, ist nicht so wichtig.
Der Pirelli lupfte im heißen Kalifornien nach gewisser Zeit immer über weil die Muttis mit dem Spyder untertourig mit eingeschalteter Klimaanlage zum Schoppen gurkten.
Wie das zusammen hängt weiß der Geier, wahrscheinlich Aufweichen/Lockern des ZR durch Hitzestau, ist aber eine statistische HMI-Erfahrung von 1985 an gewesen.
Beiträge: 272
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
2
Land:
Hallo,
da bei mir auch ein Wechsel des Zahnriemens am 4.24v ansteht:
Kann ich mich nach den Angaben zum QPIV richten? Von dem habe ich nämlich ein manual, das irgendwo mal runterladbar war. Oder gibt es die dort genannten Markierungen an den Nockenwellenrädern und den Köpfen / Riemenverkleidungen nicht?
Beim reinen Riemenwechsel (ohne die Ketten): Muß ich mir da Gedanken um diese Meßeinrichtung mit den drei Meßuhren machen? Oder einfach die Nockenwellenräder auf Markierung und KW auf TDC und gut?
Ich habe hier keine "DIY Zahnriemenwechsel" Anleitung gefunden... jedenfalls nicht für den Biturbo 2L 4V.
Gibt es bekannte Quellen für den passenden Riemen? Außer bei den paar Anbietern auf Ebay finde ich den Riemen nicht, was mich schon etwas irritiert. Weder den Dayco noch Conti.
Gibt es alternative Lager für die beiden Rollen? Die in der Liste der kompatiblen Teile genannten Lager (3 Ventiler - hat der die gleichen Lager wie die 4 Ventiler?) kosten immerhin noch 70€ das Stück, und das für so kleine Dinger... maximal 30€ wäre ein, immer noch hoher, realistischer Preis für Markenware.
"Hydraulischer" Spanner ist klar, obwohl ich den Halter tauschen muß, weil irgendwie der Halter und Spanner aus dem Ghibli den Weg in meinen Motorraum gefunden hat... immer wieder lustig, so ein Italienimport. Zum Glück hat der holländische Schlachtwagen den richtigen Halter am Motor :-)
Wasserpumpe prüfen: Auch klar. Auch wenn's mir Bauchschmerzen macht, sie überhaupt drin zu lassen. Bei Autos mit "normalen" Teilepreisen fliegt die immer raus. Wenn man die Lager der Rollen tauscht, müßte man logischerweise auch die Lager der WaPu wechseln - also die komplette Pumpe, es sei denn, jemand sagt mir, daß man die Pumpe überholen kann! Presse, Drehbank usw. vorhanden...
Grüße,
Daniel
'92er 4.24v
Beiträge: 1.189
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Racingbiturbo ist die richtige Adresse für Deine Frage (Mitglied) ... Viel Glück
Gruß
Heinz
Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
Die Überprüfung der Steuerzeiten ist bei Zahnriemenwechsel nicht erforderlich, es sei denn die Motorleistung vor dem Wechsel nicht gestimmt hat.
Hast ne PN.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.