madserati schrieb:Da die 05er Modelle leider relativ selten sind: Der Herr Filibeck aus Neustadt/Weinstraße macht auch für ältere Modelle ein Kupplung/Getriebe Update.
Ist das Schaltverhalten dann mit MY05 vergleichbar?
Danke und Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
mach da keine Wissenschaft raus. Bist Du schon verschiedene Fahrzeuge gefahren? Wenn du doch mehr recherchieren möchtest, findest Du per SuFu hier in dem Forum zahlreiche Beiträge, die sich schon mit vielen Fragen dazu beschäftigt haben. Ich selbst bin kein grosser Techniker, wenn Du allerdings aus der Perspektive Infos suchst, würde ich Dir einerseits posts des ehemaligen members “Yannick” ans Herz legen. Technisch fundiert!! Generelle Infos zur Funktionsweise hat m.Erinnerung nach mal der “Elsi” gut beschrieben. Weitere externe Quelle ist die Homepage von F1 Bellmann.
Ich selbst habe einen Spyder CC von 05/20014 (pre facelift) und hab auch schon hier und da was zu dem Thema hier im Forum geschrieben.
Bei dem Kauf vor 5 Jahren, habe ich eher spontan gehandelt und mich nicht sehr mit den Baujahren beschäftigt. Im Nachhinein habe ich mir persönlich das Bild gemacht, dass es im Prinzip 4 Evolutionsstufen gibt:
1) MY2002 & 2003 als erste Baujahre
2) MY2004 mit einigen mechanischen/technischen Verbesserungen. Google mal dazu, als leichtes Erkennungszeichen wird zB Die Heckscheibe aus Glas statt Kunststoff erwähnt.
3) ab MY2005 der 4200 als Facelift mit zahlreichen weiteren i.Wes. optischen Veränderungen: Kühler, Felgen, Armaturen, Cupholder, etc...
4) ab MY2005, der Gransport, der ja kein ganz anders Auto ist, aber sich sehr wohl sowohl in technischen Belangen als auch in der Optik unterscheidet.
Mein Spyder hat auch vor einigen Jahren bei einem Service ein SW-Update der CambioCorsa enthalten. Das ist m.E. ein Update, welches alle Maseratiwerkstätten mit den entsprechenden Einrichtungen vornehmen können. (s. hierzu auch Yannick)
Ich bin mit dem Schaltverhalten bei meinem Wagen sehr zufrieden, kann allerdings nicht bestätigen, ob es id. ist zu MY2005+ ist oder nicht. Aber es ist definitiv hinreichend gut.
Persönlich finde ich auch die Optik des pre-facelift eleganter - der Gransport mit 19”, Schwellern und Schürzen positioniert sich eindeutig in Richtung “sportlich/ambitioniert”. Der “normale” 2005+ steht da auf halbem Wege. Wer eher auf der Suche nach einem GT im klassischen Stil des 3200 ist, und wie ich, noch nie die Höchstgeschwindigkeit angetestet hat (macht bei einem Spyder auch weder offen noch geschlossen wirklich Spass), der ist m.E. bei dem Prefacelift besser aufgehoben, da die Linien der Kassorie aber auch die Anmutung im Innenraum (Tacho/Drehzahlmesser) für mich klassischer sind.
Insofern sehe ich das MY 2004 im Nachhinein als persönlichen Geheimtip (optisch/ technisch best of both worlds) aber jedem das Seine.
Dies nur meine bescheidene persönliche Ansicht, gibt vermutlich auch entschieden andere Meinungen oder sogar Foristen mit erhärtetem Fachwissen, die sich hoffentlich auch dazu melden werden.
Frohe sonnige Pfingsttage!
grigio