@Boomerang:
Es ist natürlich tatsächlich so, das manche der Motoren Ihre Nennleistung nicht zu 100% erreichen.
Einen Quattroporte V hatte ich damals mit 385 statt 401 PS auf dem Datenblatt gesehen.
Erreichte 380 von angegeben 390 PS habe ich beim Maserati 4200 ebenfalls gesehen.
Die Angabe der Motorenleistung ist erstmal Theoretisch,
den Praktisch ist wie bereits genannt, immer eine Streuung da.
So hat Maserati z.b. den Alfa Romeo 8C mit 450 PS ( 4,7 Liter Maserati Motor, selber wie im Granturismo S mit 440 PS ) verkauft.
Tatsächlich aber, waren die 450 PS erst im MC Stradale auf dem Datenblatt zu sehen ( dank Auspuffanlage und interner Bauteiloptimierung des Motors ).
Man darf das ganze aber nicht auf die italiener schieben, denn die
Streuung gibt es überall.
Ein Bekannter von mir fährt einen 993 GT2, sein Mitstreiter der das selbe Auto mit selben Komponenten fährt, läuft auf dem Prüfstand mit 30 PS mehr.
@ Andy / Peter:
Von einem offiziellen Heckumbau des 4200 auf 3200 in Modena, wüsste ich nichts.
Aber es gibt genügend Leute, die solche Sonderwünsche ( auch bei anderen Herstellern ) durchgesetzt bekommen, wenn es finanziell passt.
Ansonsten wurde dieser Umbau vom Tuner Musketier angeboten.
Wir haben einen Quattroporte V mit Kompressorumbau, der seit
4 Jahren jeden Sommer ein paar Tausend Kilometer draufbekommt.
Ohne Probleme, ohne Zicken.
Ausgangsleistung 401 PS, jetzige Leistung 571 PS
Der 4,2 Liter hält bisher mit den originalen Motorinnerein tapfer stand.
Einen besseren Anhaltspunkt für die Belastungsfähigkeit dieses Motors, brauche ich gar nicht mehr.
Der Maserati Spyder GT in dem Inserat, muss per Aufladung fahren.
Auch das dieser Umbau "offiziell" in Modena durchgeführt wurde, würde mich schwer Wundern, da man jegliche Motoroptimierung zu Zeiten der Trofeo innerhalb der 4 Wände der MC gehalten hat.
Ciao, Yannick