13.10.2013 - 21:22
Hallo,
ich habe mich auf die Suche nach Honda-freigegebenem Frostschutz gemacht...
Auf Ebay finde ich jedenfalls keinen, bei dem eine Freigabe von Honda erwähnt wäre! Allenfalls eine Empfehlung für Honda, aber keine Freigabe!
Im Goldwing Forum stand was von Silikatfrei... allerdings gabs doch damals, in den 80ern, gar kein silikatfreies, oder?? Nur das grüne Glysantin... und das hatte Silikat drin. Das rosa Zeugs ohne Silikat kam doch erst viel später raus.
BASF listet für Honda das G30 auf, das ist das violette, glaube ich. Aber auch nur eine Empfehlung, keine Freigabe!
Was kippe ich nun rein?
Ich bin sonst recht schmerzlos, was das angeht: Ich nehme, was wir in der Werkstatt haben. Das ist ein gelbes Universalzeug. Aber da mein Masi schon recht deutliche Korrosion an den Aluteilen hat (Schlauchstutzen), würde ich gern das Optimum nehmen.
Andererseits denke ich, daß es fast schnurzegal ist, was man nimmt, solange man sich an das Wechselintervall hält. Das wären beim grünen Glysantin maximal 3 Jahre. Ich hätte gern was mit 5 Jahren Korrosionsschutz, weil das zum Zahnriemen-Tauschintervall passt... will nicht unbedingt zwischendurch wechseln, wenn vermeidbar!
Also Glysantin G48, G30 oder was ganz anderes??
Bei Öl sehe ich das gelassener ;-) Shell Helix 10W60 sollte für die heiße Kiste passend sein und vor allem vollsynthetisch, also hoffentlich lieb zu den Nikasil Zylindern...
Grüße
Daniel
ich habe mich auf die Suche nach Honda-freigegebenem Frostschutz gemacht...
Auf Ebay finde ich jedenfalls keinen, bei dem eine Freigabe von Honda erwähnt wäre! Allenfalls eine Empfehlung für Honda, aber keine Freigabe!
Im Goldwing Forum stand was von Silikatfrei... allerdings gabs doch damals, in den 80ern, gar kein silikatfreies, oder?? Nur das grüne Glysantin... und das hatte Silikat drin. Das rosa Zeugs ohne Silikat kam doch erst viel später raus.
BASF listet für Honda das G30 auf, das ist das violette, glaube ich. Aber auch nur eine Empfehlung, keine Freigabe!
Was kippe ich nun rein?
Ich bin sonst recht schmerzlos, was das angeht: Ich nehme, was wir in der Werkstatt haben. Das ist ein gelbes Universalzeug. Aber da mein Masi schon recht deutliche Korrosion an den Aluteilen hat (Schlauchstutzen), würde ich gern das Optimum nehmen.
Andererseits denke ich, daß es fast schnurzegal ist, was man nimmt, solange man sich an das Wechselintervall hält. Das wären beim grünen Glysantin maximal 3 Jahre. Ich hätte gern was mit 5 Jahren Korrosionsschutz, weil das zum Zahnriemen-Tauschintervall passt... will nicht unbedingt zwischendurch wechseln, wenn vermeidbar!
Also Glysantin G48, G30 oder was ganz anderes??
Bei Öl sehe ich das gelassener ;-) Shell Helix 10W60 sollte für die heiße Kiste passend sein und vor allem vollsynthetisch, also hoffentlich lieb zu den Nikasil Zylindern...
Grüße
Daniel
'92er 4.24v