Beiträge: 55
Themen: 23
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
0
Land:
Fehler ist immer nach jedem Start, bzw. Immer wenn ich Zündung an mache. Erst "Prüfung läuft " und dann kommt Fehlermeldung nach 2-3Sekunden.
Beiträge: 249
Themen: 27
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
2
Land:
Hallo Miteinander,
Im Display steht "System nicht programmiert". Ließt sich für mich so, als wenn man da etwas anlernen muß bzw. etwas Miteinander bekannt machen muß.
Ich denke das ist ein Hinweis und kein Fehler. Darum auch in keinem Fehlerspeicher zu finden. Sollte der Freundliche beheben können.
Nur mein Gedanken als Entwickler.
Gruß Holger
Beiträge: 528
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
2
Land:
wenn der fehler immer auftritt, auch mit einer vollen batterie, könnte es sein das dass kombiinstrument oder ein anderes steuergerät falsch codiert ist. man kann in ihm die konfiguration vom fahrzeug einstellen. wenn da etwas angeklickt ist, was gar nicht im fahrzeug ist, kann es schon sein das ein fehler vorhanden ist, aber nicht abgespeichert wird. als hinweis das was nicht stimmt, kommt dann eben diese meldung.
also solltest du jetzt folgendermaßen vorgehen: wieder den werkstatttester hernehmen, und alle codierbaren steuergeräte heraussuchen. dann eins nach dem anderen öffnen und nachschauen ob die codierung des jeweiligen steuergerätes mit der tatsächlichen verbauliste deines autos übereinstimmt.
hier mal ein beispiel: wird das navi so codiert das ein telefon im fahrzeug verbaut ist - es dieses aber in wirklichkeit gar nicht im fahrzeug gibt, gibt es einen fehler.
ich könnte mir vorstellen, dass durch das abklemmen der batterie in irgend einem steuergerät die codierung verloren gegangen ist - eine standartcodierung nun aktuell ist, welche aber nicht zum auto passt.
lass das mal überprüfen.
Maserati Werkstatt -> Maserati Tester und Proxy ausrichten ( Steuergeräte zusammenführen ) -> Problem gelöst
Wie Holger und Henry schon richtig erkannt haben:
Das ist kein Fehler sondern ein Hinweis einer fehlenden Kommunikation auf der CAN Leitung eines der Steuergeräte.
In dem Fall Klimasteuergerät. Nicht einfach austauschen und hoffen das es geht, dass funktioniert bei einem QP5 nicht.
Es muss anschließend immer die sog. "Proxy" ausgerichtet werden, welche eine Kommunikation zwischen allen
Steuergeräten wiederherstellt.
Schönen Sonntag allen
Beiträge: 528
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
2
Land:
hallo mlichtlein,
du hast recht das eine neue batterie angelernt werden muss. das hat jedoch nichts mit dem fehler der hier beschrieben wird zu tun :)
bei einer agm batterie wird der ladestrom bei schwächer werdender batterie erhöht. bis zu 16 volt ladestrom. um die neue batterie nicht wieder gleich mit 16v zu bestromen und sie so zu beschädigen, muss der bordelektronik mitgeteilt werden, dass eine neue da ist. der ladestrom wird dann wieder verringert (ca. 14v).
man muss das nicht machen, alles funktioniert trotzdem wie bisher, jedoch macht man sich damit auf dauer die batterie kaputt.
bei dem hier beschriebenem fehler hat es hingegen wahrscheinlich eine codierung irgend eines steuerteil resetet...da ist es leider mit dem anlernen einer neuen bakterie nicht getan.
gruß henry
Beiträge: 746
Themen: 75
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
2
Land:
OT: Afaik dürfen AGM Akkus keinem höheren Ladestrom als 14,8V ausgesetzt sein, wer umrüstet muss also in erster Linie seine LiMa samt Ladeelektronik prüfen und sich zum externen Laden ein Ladegerät besorgen, das GEL- oder AGM-Akkus kennt.
BTT
Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Beiträge: 218
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Land:
Aus welchem Grund sollte man auf AGM-Accu umrüsten? Das bringt doch kein Vorteile.
AGM-Accus werden nur bei Kombis verwendet damit einem bei einem Unfall nicht die Säure um die Ohren fliegen kann.
Grüße Stefan