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hallo,
ich verrate dir mal einen geheimtip: lass mal von deiner werkstatt den drehzahlsensor vom getriebe prüfen. wenn du an die kreuzung ranfährst und auskuppelst, und das steuergerät vom drehzahlsensor vom getriebe z.b. einen zu hohen wert bekommt (als ob sich das getriebe schnell drehen würde), dann gibt das motorsteuergerät zu wenig gas und der motor geht aus. es erkennt quasi nicht das es in den leerlaufmodus gehen soll und schließt die drosselklappe komplett statt sie ein wenig offen zu lassen für den leerlauf. was ja im schiebebetrieb richtig ist. aber nicht im leerlauf wenn die kupplung getreten ist.
dieser fehler wird wenn üperhaupt-was eigentlich nie der fall ist-im getriebesteuergerät abgelegt. da guckt natürlich keiner weil alle denken es liegt am motor.
grüße, henry
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ps: ich denke nicht das der 4200 einen leerlaufsteller hat. ich weiß es nicht genau, aber ein so moderner motor steuert den leerlauf sicher über die elektronische drosselklappe. die alten motoren mit seilzug gas haben einen leerlaufsteller. aber die neuen motoren mit elektronischem gas steuern den leerlauf einfach darüber das sie die drosselklappe ein wenig geöffnet lassen um den leerlauf herzustellen und zu regeln. das würde dann auch wiederrum die theorie mit dem getriebesensor erklären. weil im schiebebetrieb die drosselklappe komplett geschlossen wird - also nix mit leerlauf -> motor aus.
grüße, henry
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pss: und das erklärt auch warum du den wagen starten kannst. wenn du stehst und startest, öffnet das steuergerät die drosselklappe unabhängig von der getriebedrehzahl. die interessiert das motorsteuergerät dann nicht da es ja erstmal den motor starten will denn der kurbelwellensensor sagt "motor ist aus". der drosselklappenwinkel wir eh größer eingestellt-da motor wohl 1. kalt und 2. mit größer geöffneter drosselklappe besser anspringt (natürlich in verbindung mit mehr sprit).
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Hallo Henry,
Danke für den Tip, werde ich mal nachprüfen lassen. Hört sich sehr logisch an. Was mir nämlich schon einmal aufgefallen ist bevor der Motor ausging, war, dass die Drehzahl beim Auskuppeln ganz kurz auf unter 500 gefallen ist, dann nochmal kurz hoch ging aber dann doch der Motor aus ging.
Noch eine andere Frage: Muss man beim Coupe nach dem Ölwechsel das Schmiersystem entlüften?? Es könnte ja sonst passieren, dass Luft in der Leitung zwischen Vorratsbehälter und Trockensumpf verhindert, dass das Öl gleich wieder angesaugt wird und der Motor evtl. einige Sekunden trocken läuft. Weiss das zufällig jemand?
Grüsse
Harald
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hallo harald,
was mir noch eingefallen ist, wenn der kupplungspedalsensor defekt ist, müsste das genau den selben effekt haben da das steuergerät nicht erkennt das du die kupplung trittst. lass das gleich mal mit prüfen.
grüße henry
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Hallo Henry,
weißt Du, welche Nummer der Drehzahlsensor vom Getriebe hat?
Meiner hat exakt den gleichen Fehler: Abtouren, Kupplung treten und er geht aus. Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht jederzeit reproduzierbar. Wenn ich beim Kupplung treten noch schnell aufs Gas trete, dann geht er wieder normal in den Leerlauf und alles ist gut.
Vermute mal, dass es einer der beiden von Dir angesprochenen Sensoren ist.
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Gruß aus Hamburg
Timm
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Hallo zusammen,
ich verzweifel an dem Fehler bald. Immer wenn ich unter 1.500 Touren auskuppel, stirbt der Motor ab.
Heute hat er mich dann geärgert, als ich ihn warmgefahren hatte und eine halbe Stunde abgestellt. Da ging er mir sofort nach dem Start wieder aus. Mit Gas konnte ich ihn dazu bringen, anzubleiben. Danach war wieder alles gut und das Auto komplett lammfromm. Den ganzen restlichen Tag fuhr er, als wenn nix gewesen wäre.
Ich habe dieses Jahr auf Verdacht schon den LMM gewechselt. Das war nett, aber hat nichts gebracht. Fehler im Speicher oder Lampen: Fehlanzeige (eigentlich toll, aber hilft mir so gar nix).
Was kann das sein?
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Gruß aus Hamburg
Timm
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Timm, was ich noch überlegt hatte, wenn es mit der Motortemperatur zu tun haben sollte, die einspritzanlage sollte auch einen Temperatur Sensor haben, vielleicht liefert der Mist, sodass der Motor abstirbt ...
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Moin Alex, sehr gute Idee. Ich konnte allerdings nichts dazu finden. Aber ich denke, ich werde mal die Drosselklappe reinigen und mal schauen, ob der Stellmotor noch vernünftig läuft. Der LMM wird auch nochmals getauscht und der Kühlmitteltemperatursensor auch. Den Kupplungsschalter werde ich noch wechseln und eine neue Batterie einbauen. Hoffe, dass ich dann Ruhe habe, wenn ich das Auto einfach mit genügend Geld bewerfe. 😁
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Gruß aus Hamburg
Timm