16.08.2017 - 20:24
Hallo liebes Forum, liebe Maseratisten,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir vor einiger zeit auch einen Account anlegen lassen, die Vorstellung aber bis heute verschoben. Nun ergibt sich unfreiwilligerweise eine Gelegenheit
Ich will zunächst auch einmal einen Dank an all die Mitglieder ableisten die hier das Forum am Leben erhalten. Wenn ich das Forum bereits vor dem Kauf entdeckt hätte wäre ich sicherlich mit mehr Fachverstand in denselben gegangen, aber letztlich ist die Anschaffung eines Maseratis ja hauptsächlich doch Bauch- und weniger Verstandessache Jedenfalls habe ich nun schon einige Zeit miterleben dürfen dass hier doch recht kompetent weitergeholfen wird und hoffe dies in meinem Falle wiederholt zu sehen...
Nun zu mir, mein Name ist Elias und ich habe mich vor nicht ganz 2 Jahren verrückterweise dazu entschlossen mir einen Quattroporte Duo Select Bj. 2005 in Grün/Blau/Violett (Die Farbe changiert unter unterschiedlichen Lichteinflüssen sehr stark daher von mir schwer zu beschreiben) mit beigem Interieur zuzulegen und das Vorhaben dann bei einem Händler gleich durchgeführt. Der Wagen wurde von mir aus 2. Hand ohne Garantie/an Gewerbetreibende gekauft.
Es ist ursprünglich eine französische Zulassung, war aber seit langer Zeit in Deutschland als Firmenfahrzeug zugelassen. Das Scheckheft wurde nicht recht ernst genommen weshalb dem Wagen ca. 3500 km vor dem Kauf durch mich eine Reparatur über 13.000 ins Haus stand, u.a. wurde eine neue Kupplung eingebaut.
Seitdem habe ich etwas mehr als 10.000 km abgespult und war mit dem Wagen immer zufrieden. Er macht (e!) mir bisher weniger Ärger als mein Audi 3.0 TDI Kombi den ich eigentlich als zuverlässigen Zweitwagen nach dem Maserati Kauf angeschafft hatte. Bisher hat der Maserati von mir nur eine neue Batterie erhalten und es steht ein Ölwechsel an den meine Werkstatt aufgrund von Terminproblemen seit einiger Zeit jedoch vor sich her schiebt (unabhängiger Schrauber).
Das Fahren mit dem Auto macht, wie hier ja auch oft beschrieben wurde, viel Spaß insbesondere wenn man, wie ich, bisher nur relativ schwachbrüstige Motoren gewohnt war. Ich habe mich für das Auto aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnisses und seiner Eleganz entschieden und würde auch heute wieder mein Kreuzchen beim Duo Select machen und nicht beim Nachfolger mit ZF.
Nun aber zum aktuellen Problem: Heute bemerkte ich beim Fahren im warmen Zustand ein stärkeres Vibrieren des Fahrzeugs. Dieses scheint vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Rückwärtsfahren aufzutreten. Ich habe nach dem Abstellen in meiner Garage mal den Motorraum geöffnet und den Motor wieder gestartet. Nach einigen Sekunden hörte ich ein rasselndes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motorraums. Beim Ausschalten des Motors vibrierte der Wagen noch 1,2 Sekunden nach dem Umdrehen des Schlüssels nach.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was sich dahinter verbergen könnte? Dass es sich um die Kupplung handelt glaube ich eher nicht, die Geräusche die hier verlinkt sind hören sich etwas anders an. Auch schaltet der Wagen nach meiner unmaßgeblichen Meinung sauber. Ich fahre den Wagen immer in Sport Modus in manuell mit den Wippen. man hört ja dass das besser sein soll auch wenn darüber wohl keine Einigkeit existiert. Das kommt meiner Fahrweise sowieso entgegen weil ich Schaltung gewohnt bin und mir die Automatik zu ruppig ist.
Ich muss leider zugeben dass ich keinerlei Begabung zum Automechaniker habe und mich auch nicht damit auskenne. Falls das Ganze aber nicht zu kompliziert wird könnte ich ja meinen Schrauber beauftragen, daher bin ich auch für technische Beschreibungen dankbar.
Falls gewollt stelle ich auch in nächster zeit mal gerne ein paar Bilder ein.
Nun erstmal Vielen Dank an Euch fürs Lesen und Mitüberlegen,
lg
Elias
ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir vor einiger zeit auch einen Account anlegen lassen, die Vorstellung aber bis heute verschoben. Nun ergibt sich unfreiwilligerweise eine Gelegenheit
Ich will zunächst auch einmal einen Dank an all die Mitglieder ableisten die hier das Forum am Leben erhalten. Wenn ich das Forum bereits vor dem Kauf entdeckt hätte wäre ich sicherlich mit mehr Fachverstand in denselben gegangen, aber letztlich ist die Anschaffung eines Maseratis ja hauptsächlich doch Bauch- und weniger Verstandessache Jedenfalls habe ich nun schon einige Zeit miterleben dürfen dass hier doch recht kompetent weitergeholfen wird und hoffe dies in meinem Falle wiederholt zu sehen...
Nun zu mir, mein Name ist Elias und ich habe mich vor nicht ganz 2 Jahren verrückterweise dazu entschlossen mir einen Quattroporte Duo Select Bj. 2005 in Grün/Blau/Violett (Die Farbe changiert unter unterschiedlichen Lichteinflüssen sehr stark daher von mir schwer zu beschreiben) mit beigem Interieur zuzulegen und das Vorhaben dann bei einem Händler gleich durchgeführt. Der Wagen wurde von mir aus 2. Hand ohne Garantie/an Gewerbetreibende gekauft.
Es ist ursprünglich eine französische Zulassung, war aber seit langer Zeit in Deutschland als Firmenfahrzeug zugelassen. Das Scheckheft wurde nicht recht ernst genommen weshalb dem Wagen ca. 3500 km vor dem Kauf durch mich eine Reparatur über 13.000 ins Haus stand, u.a. wurde eine neue Kupplung eingebaut.
Seitdem habe ich etwas mehr als 10.000 km abgespult und war mit dem Wagen immer zufrieden. Er macht (e!) mir bisher weniger Ärger als mein Audi 3.0 TDI Kombi den ich eigentlich als zuverlässigen Zweitwagen nach dem Maserati Kauf angeschafft hatte. Bisher hat der Maserati von mir nur eine neue Batterie erhalten und es steht ein Ölwechsel an den meine Werkstatt aufgrund von Terminproblemen seit einiger Zeit jedoch vor sich her schiebt (unabhängiger Schrauber).
Das Fahren mit dem Auto macht, wie hier ja auch oft beschrieben wurde, viel Spaß insbesondere wenn man, wie ich, bisher nur relativ schwachbrüstige Motoren gewohnt war. Ich habe mich für das Auto aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnisses und seiner Eleganz entschieden und würde auch heute wieder mein Kreuzchen beim Duo Select machen und nicht beim Nachfolger mit ZF.
Nun aber zum aktuellen Problem: Heute bemerkte ich beim Fahren im warmen Zustand ein stärkeres Vibrieren des Fahrzeugs. Dieses scheint vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Rückwärtsfahren aufzutreten. Ich habe nach dem Abstellen in meiner Garage mal den Motorraum geöffnet und den Motor wieder gestartet. Nach einigen Sekunden hörte ich ein rasselndes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motorraums. Beim Ausschalten des Motors vibrierte der Wagen noch 1,2 Sekunden nach dem Umdrehen des Schlüssels nach.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was sich dahinter verbergen könnte? Dass es sich um die Kupplung handelt glaube ich eher nicht, die Geräusche die hier verlinkt sind hören sich etwas anders an. Auch schaltet der Wagen nach meiner unmaßgeblichen Meinung sauber. Ich fahre den Wagen immer in Sport Modus in manuell mit den Wippen. man hört ja dass das besser sein soll auch wenn darüber wohl keine Einigkeit existiert. Das kommt meiner Fahrweise sowieso entgegen weil ich Schaltung gewohnt bin und mir die Automatik zu ruppig ist.
Ich muss leider zugeben dass ich keinerlei Begabung zum Automechaniker habe und mich auch nicht damit auskenne. Falls das Ganze aber nicht zu kompliziert wird könnte ich ja meinen Schrauber beauftragen, daher bin ich auch für technische Beschreibungen dankbar.
Falls gewollt stelle ich auch in nächster zeit mal gerne ein paar Bilder ein.
Nun erstmal Vielen Dank an Euch fürs Lesen und Mitüberlegen,
lg
Elias