Beiträge: 484
Themen: 33
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
gut gesprochen nomichael, die damaligen verhältnisse als referenz heranzuziehen ist nicht möglich da vorbei, du lebst ja auch im jetzt. vans und kleintransporter die mich mit 190 noch, auch auf östereichischen autobahnen, überholen machen mir auch oft etwas angst andererseits sind autobahnen und landstrassen eben keine rennbahn weil du immer auf andere verkehrsteilnehmer triffst. wie gesagt bin auch gerne schnell unterwegs, denke mir auch dass ich die situation abschätzen kann nur immer wieder geschieht es das situationen nicht einschätzbar sind auf öffentlichen strasse. muss jetzt einkaufen gehn..
grüsse
@saxton
dann beschreib doch mal wie so ein profi fährt und vor allem wie er das heck unter kontrolle hält? der müßte ja nur noch am driften sein so wie ich meinen ghibli kenn! und wie willst du das im normalen straßenverkehr umsetzen mit deinem neuen insider wissen vom beifahrersitz?? glaub kaum dass du nun durch die kurven driftest ;) oder was heißt bei dir etwas flotter wenn du schon dick aufträgst
in der hinsicht weiß ich auch wovon ich rede habe immerhin ein fahrsicherheitstraining durchlaufen und einen driftkurs.
auf der b10 von göppingen richtung plochingen falls die strecke einem bekannt ist war ich mit meinem ghibli gegen einen VW Phaeton unterwegs. glaubt mir DER wollte wissen! auf der strecke kommt irgendwann eine üble s kurve. in der kurve war ich mit 190 fast 200 unterwegs. habe beide fahrbahnen benötigt um das heck heil durch die kurve zu bekommen. und obwohl ich die fahrbahnen wie ein irrer geschnitten habe fühlt sich das heck schwammig an. der vw klebte 2m hinter mir aber auf seiner fahrbahn. er mußte nicht schneiden und bei ihm ging noch mehr als 190. das weiß ich weil er mich durch die s kurve schob ich aber auf keinen fall mehr gas geben konnte da ich es hören und fühlen konnte wie die hinterräder bereits ein wenig zur trieben! raus aus der kurve ging es mit vollgas weiter auf eine lang gezogenen gerade. bei 220 war schluß da ich wieder das gefühl hatte mein heck treibt zu sehr zur. dann kurz vor der tübinger ausfahrt kommt eine lange gerade auf der beschleunigte ich dem vw auf 260 davon. fazit versucht es gar nicht erst mit einem VW Phaeton aufzunehmen sonst schiebt er euch in der nächsten kurve gegen die leitplanke :D
die tachos stimmen einigermaßen ab 100-120 habe es mit einem gps sender geprüft. ab 160 ganz sicher und über 200 sowieso! so ist es jedenfalls beim ghibli..wie es bei den älteren modellen ist weiß ich nicht. kann es auch genau prüfen wenn es einem wichtig ist.
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Das mit den tachovoreilungen ist nicht allgemeingültig. Meiner ist auch schon ein Veglia und der eilt immer so 10-20km/h vor (auch GPS-geprüft). Andere behaupte, dass gerade die Präzisionsinstrumente von Jäger bei den älteren Biturbos gerne auch mal zu wenig anzeigen... Dann lieber zuviel.
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Du kannst auch das Kühlsystem spülen, indem du das alte Zeux abläösst und mal zwei Füllungen destilliertes Wasser reinkippst.
Das Glysantin - Wasser Mischungsverhältnis steht auf der Flasche, eine Gute Hausnummer finde ich 1 Teil Glysantin, 3 Teile Wasser. Es geht auch weniger, wenn es nur um den Korrosionsschutz gehen soll und nicht um Frostschutz. Ich fahr eh nicht im Winter, das steht die Karre in der warmen Garage und friert nicht.
Der Stöpsel zum Rauslassen des Kühlwassers ist unten am Kühler, Fahrerseite, nach innen zeigend. Lockere ihn erstmal bis du das Ding in der Hand hast und drehe dann den Kühlwasserausgelichbehälter oben auf, damit Luft nachströmen kann. Dann Stöples rein und schön wieder auffüllen, dabei auch mal den Motor kurz anlassen zum durchspülen uns Luftblöasen rausdrücken. Vorsicht, wenn du meinst er ist voll und du fährst mal die ersten 500m, dann kann der Ausgleichsbehälter schon wieder leer sein. Also penibel gucken auf den ersten km, ob noch Wasser im Behälter ist.
PS bringt es natürlich keine ;-)
servus
Beiträge: 953
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
wenn man mal normales wasser nachgefüllt hat, sollte man das gesamte Kühlwasser wechseln?
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Unbedingt, leider sind, da es oft an den Tanken in offenen, nie gereinigten Kannen steht, Bakterien darin welche sich im warmen Glysantin prächtig entwickeln u. zur organischen Schlickbildung führen, besonders über die Winterstandzeit. In diesem Fall würde ich das System auch spülen.
Beiträge: 953
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
danke für den hinweis. kann es auch zu korrison kommen? oder reichte es, bis zum Frühjahr zu warten? ist dann fertige Kühlflüssigkeit nachzufüllen oder selbst zu mischen mit destilliertem wasser?