Eigentlich möchte ich dazu nichts mehr schreiben, aber ich könnt mich aufregen
Wer weiß was ich nach Senior und Freak noch für Attribute vom Forum verpasst bekomme. :-) Was soll nach Senior noch kommen?
Ich freue mich schon auf zwanghafter Posting Maniak oder bipolar gestörter Dauerposter ?
Biturbos brauchen Vollsyntöl. Das war ab dem ersten Modell dem Serviceheft zu entnehmen. daran hat sich auch nichts geändert.
Nichts mit mineralisch, bitte. Mineralisches Öl hat unterschiedlich große Moleküle und auch leichter Flüchtige Anteile mit niedrigerem Flammpunkt. Durch diese inhomogene Zusammensetzung werden diese Anteile in den Lagern der Lader verbrannt, durch die dort herrschenden sehr hohen Temperaturen. Leider ist der Begriff "Vollsysntetisches Öl" nicht geschützt. Versch. Hersteller machen sich diesen Umstand zu nutze und produzieren gemischte Öle unter dem Label Vollsyntethisch. Negativ aufgefallen sind mir besonders Shell (Mineralöl Firma, zweifelhaftes Öl im Bild Test aufgedeckt) und Castrol ( Marketing Firma, die mal schnell das Racing Öl bisschen umbenennt und ab sofort Mineralisch fürs selbe Geld verkauft)
Das einzige bezahlbare Öl das glaubhaft ( für mich) tauglich ist ist eben das Motul V300. Das V300 Le Mans hat 20W60 und eine ausgiebige Dokumentation, in der es keine Lücken gibt. Jedes andre Öl geizt mit Daten. Ich selbst habe das Öl bei mir drin und ich sehe es als Versicherung. Für 11 EUR der Liter nicht mal teuer.
Wer weiß was ich nach Senior und Freak noch für Attribute vom Forum verpasst bekomme. :-) Was soll nach Senior noch kommen?
Ich freue mich schon auf zwanghafter Posting Maniak oder bipolar gestörter Dauerposter ?
Biturbos brauchen Vollsyntöl. Das war ab dem ersten Modell dem Serviceheft zu entnehmen. daran hat sich auch nichts geändert.
Nichts mit mineralisch, bitte. Mineralisches Öl hat unterschiedlich große Moleküle und auch leichter Flüchtige Anteile mit niedrigerem Flammpunkt. Durch diese inhomogene Zusammensetzung werden diese Anteile in den Lagern der Lader verbrannt, durch die dort herrschenden sehr hohen Temperaturen. Leider ist der Begriff "Vollsysntetisches Öl" nicht geschützt. Versch. Hersteller machen sich diesen Umstand zu nutze und produzieren gemischte Öle unter dem Label Vollsyntethisch. Negativ aufgefallen sind mir besonders Shell (Mineralöl Firma, zweifelhaftes Öl im Bild Test aufgedeckt) und Castrol ( Marketing Firma, die mal schnell das Racing Öl bisschen umbenennt und ab sofort Mineralisch fürs selbe Geld verkauft)
Das einzige bezahlbare Öl das glaubhaft ( für mich) tauglich ist ist eben das Motul V300. Das V300 Le Mans hat 20W60 und eine ausgiebige Dokumentation, in der es keine Lücken gibt. Jedes andre Öl geizt mit Daten. Ich selbst habe das Öl bei mir drin und ich sehe es als Versicherung. Für 11 EUR der Liter nicht mal teuer.