Valvoline VR1 Racing 10W60
Eigenschaften:
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,875
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 23,00 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 150 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 nicht angegeben
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 nicht angegeben
Stockpunkt ASTM D 97 -39°C
Flammpunkt ASTM D 92 220°C
TBN ASTM D 2896 11,8 mg KOH/g
Motul:
EIGENSCHAFTEN
Farbe visuell orange
Viskosität SAE J 300 20W-60
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,888
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 22,9 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 170 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 162
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 7,17 mPa*s
Stockpunkt ASTM D 97 -33°C
Flammpunkt ASTM D 92 222°C
TBN ASTM D 2896 11,7 mg KOH/g
die Öle sind sehr ähnlich, das Valvoline ist kalt etwas dünner, was zu erwarten war. Die wichtige Eigenschaft HTHS-Viskosität ist aber nicht angegeben. Das ist die Viskosität bei Hochtemperatur ( 150 Grad) . Ausserdem ist Valvoline Racing meist ein mineralisches Öl, zumindest das Racing 20W50. HTHS ist extrem wichtig, nur das verrät was das Öl in den Tuboladern aushält, ansonsten einsicher gutes Öl, das in die engere Wahl kommt..
Eigenschaften:
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,875
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 23,00 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 150 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 nicht angegeben
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 nicht angegeben
Stockpunkt ASTM D 97 -39°C
Flammpunkt ASTM D 92 220°C
TBN ASTM D 2896 11,8 mg KOH/g
Motul:
EIGENSCHAFTEN
Farbe visuell orange
Viskosität SAE J 300 20W-60
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,888
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 22,9 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 170 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 162
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 7,17 mPa*s
Stockpunkt ASTM D 97 -33°C
Flammpunkt ASTM D 92 222°C
TBN ASTM D 2896 11,7 mg KOH/g
die Öle sind sehr ähnlich, das Valvoline ist kalt etwas dünner, was zu erwarten war. Die wichtige Eigenschaft HTHS-Viskosität ist aber nicht angegeben. Das ist die Viskosität bei Hochtemperatur ( 150 Grad) . Ausserdem ist Valvoline Racing meist ein mineralisches Öl, zumindest das Racing 20W50. HTHS ist extrem wichtig, nur das verrät was das Öl in den Tuboladern aushält, ansonsten einsicher gutes Öl, das in die engere Wahl kommt..