08.08.2009 - 16:43
Hallo liebe Maseratigemeinde
Da ich ja nun mitlerweilen 7 Maserati im Besitz hatte und noch 2 habe ( 4200 CC ) + ( Shamal ) zudem eine Werkstatt betreibe möcht ich mal zu dem Thema ÖL einige Tips geben.
Maserati produzierte in der Regel sehr leistungfähige Motoren die auch bei relativ ordentlicher Pflege und Wartung wenig den Dienst verweigern. So richtige Motorschäden sind seltener anzutreffen; und wenn, dann eher durch unqualifizierte Bastel - leien.
Nun zum Öl , im großen und ganzen ist das Shell (teuer) Castrol, und Mobil 10 W 60
eigentlich und erfahrungsgemäß für die Biturbomotoren das beste Öl, man kann diese Hochleistungsöle locker 15.000 Km
laufen lassen. Maserati empfielt ebenfalls das 5 W 40 bei den neueren Motoren. Eine Wechselfrist ( Jahre )schreibt da eigentlich keiner vor,
1 oder max. 2 Jahre ist unfug. Öl wird weder sauer noch verändert es seine Eigenschaften und auch nicht nach mehr als 3 Jahren.
Zu erleutern wäre mal, daß ständiges Frischöl ( übertriebener Ölkonsum ) eigentlich für alle Motoren garnicht so gut ist,,,,denn die feinsten Partikel an Kohle ( durch die Verbrennung ) die sich im Öl befinden sind eigentlich das Balsam für alle Lager im Motor. V I E L Wichtiger ist es die Filter zu wechseln und entsprechend gute zu benutzen.
Vieleicht sind die Tips hilfreich , jedenfalls fahre ich und viele Freunde aus unserer Fraktion damit schon viele Jahre sehr,sehr gut.
Viele Grüße an Alle ........
Wäre schön, wenn sich mal die Shamal Leute melden //// Wie Viele sind es denn hier in der Runde
Da ich ja nun mitlerweilen 7 Maserati im Besitz hatte und noch 2 habe ( 4200 CC ) + ( Shamal ) zudem eine Werkstatt betreibe möcht ich mal zu dem Thema ÖL einige Tips geben.
Maserati produzierte in der Regel sehr leistungfähige Motoren die auch bei relativ ordentlicher Pflege und Wartung wenig den Dienst verweigern. So richtige Motorschäden sind seltener anzutreffen; und wenn, dann eher durch unqualifizierte Bastel - leien.
Nun zum Öl , im großen und ganzen ist das Shell (teuer) Castrol, und Mobil 10 W 60
eigentlich und erfahrungsgemäß für die Biturbomotoren das beste Öl, man kann diese Hochleistungsöle locker 15.000 Km
laufen lassen. Maserati empfielt ebenfalls das 5 W 40 bei den neueren Motoren. Eine Wechselfrist ( Jahre )schreibt da eigentlich keiner vor,
1 oder max. 2 Jahre ist unfug. Öl wird weder sauer noch verändert es seine Eigenschaften und auch nicht nach mehr als 3 Jahren.
Zu erleutern wäre mal, daß ständiges Frischöl ( übertriebener Ölkonsum ) eigentlich für alle Motoren garnicht so gut ist,,,,denn die feinsten Partikel an Kohle ( durch die Verbrennung ) die sich im Öl befinden sind eigentlich das Balsam für alle Lager im Motor. V I E L Wichtiger ist es die Filter zu wechseln und entsprechend gute zu benutzen.
Vieleicht sind die Tips hilfreich , jedenfalls fahre ich und viele Freunde aus unserer Fraktion damit schon viele Jahre sehr,sehr gut.
Viele Grüße an Alle ........
Wäre schön, wenn sich mal die Shamal Leute melden //// Wie Viele sind es denn hier in der Runde