16.07.2008 - 19:48
Freut mich riesig für dich daß das alles so gut geklappt hat Klaus! Der 2,8L Spyder hat einen faszinierenden Vortrieb u. eine bestechende Karosse, wer hat schon so ein herrliches, seltenes Auto, stell doch mal ein Foto rein?
Es ist an heißen Tagen auch in Cabrio sehr sinnvoll eine eiskalte Klimaanlage zu haben, bei Regen hält sie den Innraum trocken. Die japanische Seikoklimaanlage ist sehr robust, hat wahrscheinlich nur wo eine winzige Macke in der Peripherie wenn sie nicht leer ist. Daher:
A) Das Pluskabel zum Kompressor läuft über den Nieder/Überdruck-Kombischalter auf der Trocknerpatrone. Also, bei abgeschaltetem Motor Stecker zum Kombischalter abziehen, u. brücke dann kurz den Kompressor mit einem durch eine 15Amp abgesichertes Kabel direkt am Pluspol der Batterie an zuerst der einen, dann der anderen Steckerseite! Beim richtigen Steckereingang klickt die Magnetkupplung des Kompressors laut hörbar ein, stecke das Brückkabel per Flachstecker dort hinein!
B) Dann stelle an den Schaltern im Wagen alles auf volle Kühlung mit Ventilator ein u. starte den Wagen. Jetzt brücke nochmals den Kompressor damit er mitläuft. Wird es zügig kalt an den Lüftern? Wäre schön wenn Du jetzt noch kurz eine Druckuhr am Niedrigdruckbefüllnippel an der Spritzwand ansetzen kannst, bei 2-2,5bar ist die Welt in Ordnung, ab 1,5bar kühlt er bereits etwas, im Schauglas auf der Patrone sollten weder Blasen noch milchige Substanz vorbeihuschen. Bei defektem Expansionsventil wird der statische Druck ca. 5 bis 10 mal höher sein als der Betriebsdruck mit laufendem Motor, das kratzt zwar keinen, heißt aber auch daß Du bei eventuellem Nachfüllen die R12-Dose nur bei laufendem Motor an- u. absetzen darfst da sie sonst platzten kann !!!
C) Schaue jetzt in ME’s Thread zum “Armaturenbrettrausreissen zwecks Reparatur der Klimaanlage” u. lies Dir meinen Vorschlag zum Dauerbrücken durch dann funzt die Klimaanlage wieder. https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=370
D) Wird es nicht kalt genug mußt Du R12 nachkippen, was ja nun verboten ist. Daher gehe zum Dir befreundeten, alteingesessenen Peugot- u. Renaulthändler, die haben alle noch dosenweise R12 im Lager, da die Franzmänner bereits seit Mitte der 60er Jahre alle Modelle mit Aircon in die ehemaligen Kolonien lieferten u. das ab dem R16 / Peugot 503 in BRD als Extra anboten. Wie gesagt: Du sein Kumpel, haben gute Zunge u. wedeln mit 20€-Schein Du bekommen Dose wenn allein mit Werkstatthiwi,- offizielle Versuche werden scheitern!
E) Kuppelt der Kompressor nicht ein bzw. kühlt nicht dann ist das System defekt o. leer, d.h. Laurins Thread hier im Forum wird Dir wegen Reparatur u. Umrüstung weiterhelfen. https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=290 / https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=337
Es ist an heißen Tagen auch in Cabrio sehr sinnvoll eine eiskalte Klimaanlage zu haben, bei Regen hält sie den Innraum trocken. Die japanische Seikoklimaanlage ist sehr robust, hat wahrscheinlich nur wo eine winzige Macke in der Peripherie wenn sie nicht leer ist. Daher:
A) Das Pluskabel zum Kompressor läuft über den Nieder/Überdruck-Kombischalter auf der Trocknerpatrone. Also, bei abgeschaltetem Motor Stecker zum Kombischalter abziehen, u. brücke dann kurz den Kompressor mit einem durch eine 15Amp abgesichertes Kabel direkt am Pluspol der Batterie an zuerst der einen, dann der anderen Steckerseite! Beim richtigen Steckereingang klickt die Magnetkupplung des Kompressors laut hörbar ein, stecke das Brückkabel per Flachstecker dort hinein!
B) Dann stelle an den Schaltern im Wagen alles auf volle Kühlung mit Ventilator ein u. starte den Wagen. Jetzt brücke nochmals den Kompressor damit er mitläuft. Wird es zügig kalt an den Lüftern? Wäre schön wenn Du jetzt noch kurz eine Druckuhr am Niedrigdruckbefüllnippel an der Spritzwand ansetzen kannst, bei 2-2,5bar ist die Welt in Ordnung, ab 1,5bar kühlt er bereits etwas, im Schauglas auf der Patrone sollten weder Blasen noch milchige Substanz vorbeihuschen. Bei defektem Expansionsventil wird der statische Druck ca. 5 bis 10 mal höher sein als der Betriebsdruck mit laufendem Motor, das kratzt zwar keinen, heißt aber auch daß Du bei eventuellem Nachfüllen die R12-Dose nur bei laufendem Motor an- u. absetzen darfst da sie sonst platzten kann !!!
C) Schaue jetzt in ME’s Thread zum “Armaturenbrettrausreissen zwecks Reparatur der Klimaanlage” u. lies Dir meinen Vorschlag zum Dauerbrücken durch dann funzt die Klimaanlage wieder. https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=370
D) Wird es nicht kalt genug mußt Du R12 nachkippen, was ja nun verboten ist. Daher gehe zum Dir befreundeten, alteingesessenen Peugot- u. Renaulthändler, die haben alle noch dosenweise R12 im Lager, da die Franzmänner bereits seit Mitte der 60er Jahre alle Modelle mit Aircon in die ehemaligen Kolonien lieferten u. das ab dem R16 / Peugot 503 in BRD als Extra anboten. Wie gesagt: Du sein Kumpel, haben gute Zunge u. wedeln mit 20€-Schein Du bekommen Dose wenn allein mit Werkstatthiwi,- offizielle Versuche werden scheitern!
E) Kuppelt der Kompressor nicht ein bzw. kühlt nicht dann ist das System defekt o. leer, d.h. Laurins Thread hier im Forum wird Dir wegen Reparatur u. Umrüstung weiterhelfen. https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=290 / https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=337