Bewertung:
3
Land:
Hallo Neljäovea,
ich tippe auch auf zugequollene Bremsschläuche.
Wie alt sind die?
Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte IV
Hallo,
Bremsschläuche sind 2005 neu verbaut worden.
Bewertung:
2
Land:
Hallo neljäovea,
wie hier schon zum Teil erwähnt wurde, mußt Du Schritt für Schritt vorgehen um bestimmte Komponeten auszugreißen. Test 1: " Motor aus, auf dem Bremspedal ca. 20x Pumpen." Bremspedalweg wird kürzer, Bremsdruck härter. Test 2: Motor Starten, das Bremspedal bewegt sich nach unten. Wenn nein: Bremskraftverstärker defekt. Das ziehen einer seite beim Bremsen, egal zu welcher Seite, ist ein Indietz, das der Bremssattelkolben fest ist. Mann darf nicht nur ein Bremssattel erneuern, sonder immer Paarweise. Deshalb egal zu welche Richtung das Fahrzeug beim Bremsen zieht. Überprüfe diese punkte. Du wirst dann schon fündig werden woran es liegt. Danach sollte alles perfekt funktionieren.
doc- francis
Bewertung:
0
Land:
@ francis: warum kann ich nicht nur einen Bremssattel wechseln, wenn die anderen nicht fest sind?
Bewertung:
2
Land:
Hallo Heinz,
das ist wie bei den Stoßdämpfer am Fahrzeug, immer nur paarweise da der Neue Bremssattel seine Arbeit immer besser Verichten wird, als der gute alte Sattel der schon X km Leistung abgegeben hat, dadurch auch einen bestimmten Verschleiß erlitten im lauf der Jahre. Er wird nie die Bremskraft ermitteln können wie ein Neuer. Dadurch wirst Du auch nach X km einen unterschiedlichen Verschleiß der Bremsscheibe bekommen. Dann sind wir wieder nach X Monate, Jahre, beim alten Thema: Bremse zieht einseitig. Nur diesmal auf der gegenüberliegende Seite. Grundsätzlich gilt, Dämpfer, Bremsscheiben, Bremsklötze, Handbremsseile, Zündkerzen(alle), Wischerblätter etc. immer paarweise tauschen. Da ist einfach im falschen Ort gespart. Ich hoffe das ich zu diesem Thema Klarheit verschaffen konnte.
doc- francis
Bewertung:
0
Land:
Danke Francis, ist soweit alles logisch, Beläge, Dämpfer, auch Reifen auf einer Achse. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher immer nur den defekten Sattel getauscht habe. Auf dem Prüfstand war bisher nie irgendein grösserer Unterschied zu sehen, bei Neufahrzeugen bremsen auch nicht alle Räder gleich. Allerdings macht es schon Sinn, wenn in einer Werkstatt beide Sättel getauscht werden, sonst steht der Kunde evtl nach ein paar Tagen wieder da, diesmal mit dem anderen festen Sattel...