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manchmal gibt es auch Rückverdünnung durch Benzin. Dann stinkt das Öl nach einer Weile ziemlich, das müsstest du merken. Soll sogar Leute geben, wo der Ölstand sich erhöht mit der Zeit. Dann isses höchste Eisenbahn ;-)
Meiner verbraucht aber auch kein Öl, zumindest nicht merklich, da ich mangels vielen km das Öl eigentlich nicht wechsele weil es verbraucht ist, sondern weil es "alt" ist.
Gruß!
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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Ist normal, bitte bleibe bei mineralischem 20W50 Öl u. wechsele dieses alle 6500km mit Filter, dann wird es hoffentlich immer so bleiben. Wenn er Öl verbraucht, verlierst Du es meistens aus den Ventildeckeldichtungen, mal auf beiden Seiten hinten mit dem Finger langstreifen gibt Dir die definitive Aussage.
Beim alten Mercedes ist der Verbrauch normal, mein 59er 300SL Roadster verbrauchte viel weil das Öl niemals richtig durchgewärmt wurde, das frisst es auf u. ist ein Urdesignfehler, trotzdem war ein Spinner bereit mir 250000Euro dafür zu geben, womit ich mir 5 tolle Masis, AM's usw. hinstellen kann.
Guter Tipp, danke! Öl- und Ölfilterwechsel stehen sowieso bald wieder an. Und vielen Dank auch für das Bordbuch, das kann man sicher immer wieder mal brauchen ...
Sind Öl- und Filterwechsel Eurer Meinung nach von einer "normalen" Werkstatt zu bewältigen oder sollte ich besser (wie beim Zahnriemen kürzlich) zu einer "speziellen" - aber leider auch deutlich teureren - Werkstatt gehen?
Und wieder ein Gruß in die Weiten des Forums.
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Öl- und Filterwechsel sind wirklich Butter-und-Brot-Arbeit, das kann jeder halbwegs technisch begabte Privatmann, der weiss wo die Ölablasschraube ist. ZR-Wechsel ist auch kein Hexenwerk, hab meinen letztes Jahr auch selber gewexelt incl. Riemenspanner. Wenn man weiss was man tut, tuts auch nicht weh. Wenn man darüber hinaus noch die Spezialwerkzeuge zum Arretieren von KW und NW hat oder sich selber bastelt, hat man sogar fast Spass dran... man brauch die aber nicht zwingend. Wechsel alle Keilriemen mit. Die meisten Biturbos haben ja die allseits bekannte "Nase" unten an der ZR Abdeckung nicht mehr. Diese verhindert, dass ein ggfs. gerissener Keilriemen vom ZR mitgenommen mit und damit im schlimmsten Fall zum Moddorschaden führt. Also am besten präventiv Keilriemen wechseln. Diese vorher ggfs. mal ansehen, die aufgedruckten Längen sind nicht immer vorrätig bei der Werkstatt um die Ecke. Hatte für meinen beim E.Koch welche bestellt, die waren alle falsch lang. Also es wurden an jedem Maserati andere Längen verbaut, Dienstags andere als Mittwochs ;-) . Also vorher gucken bzw. nachmessen und neue vorsorglich besorgen.
Gruß!
L A U R I N
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Abermals herzlichen Dank! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Übrigens schulde ich ja noch die Auflösung in Sachen Warnleuchte. Es hatte sich nur der Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter gelöst, war also nichts Wildes (hat nur ein bisschen gedauert, bis ich den Stecker endlich gefunden hatte).
Hallo,
noch einmal kurz zum Öl. Ich habe gerade bei einem Anbieter im Netz gelesen, dass das von ihm feil gebotene 20w50 ausgerechnet NICHT für Turbo-Maschinen geeignet sei? Andererseits schwören ja einige Member hier im Forum gerade auf dieses Öl. Gibts da noch einmal ein spezielles 20w50, oder hatte der Anbieter im Netz nur einfach was durcheinander gebracht?
Grüße!
Hallo, ich bins noch mal ...
also das 10w60 wurde mir jetzt ebenfalls empfohlen. Ich denke, das nehm ich. Damit mache ich sicher nichts falsch.
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*Chips_und_Bier_hol*
Gruß!
L A U R I N
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*Verwirrt_sei*
Am Samstag soll es werden das Werk (sprich der Ölwechsel vorgenommen werden). Aber welches Öl ist denn nun das beste???
*Auf_der_Weisheit_letzter_Schluss_hoff*