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24.07.2009 - 17:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2009 - 17:11 von Laurin.)
es gab schon ausführliche Diskussionen zum Thema Ölsorten hier. Viele posten hier viele gute und viele schlechte Sachen. Einige schreiben, dass das Thema Öl für unsere Rasenmäher-Motoren nicht so wichtig ist. Andere meinen (und ich meine zurecht), dass eben durch die Turbolader das Öl viel stärker beansprucht wird als bei Saugmotoren.
Es kamen noch nie neagtive Erfahrungen zum Motul 300V Le Mans (20W-60). Das ist aber nicht das billigste Öl.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß!
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Au weih, ein Verwirrspiel hier ........... nimm einfach 10 W 40 oder wenn Du s bekommst 10 W 60 dann kannst Du nichts falsch machen. Alles andere Öl ist für die Turbomotoren nicht gut.
Danke für die Tipps! Öl ist jetzt drin. Habe mich für .... entschieden ;-)
Grüße und schönes Restwochenende,
Thomas
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26.07.2009 - 22:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2009 - 22:47 von nomichael.)
Valvoline VR1 Racing 10W60
Eigenschaften:
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,875
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 23,00 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 150 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 nicht angegeben
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 nicht angegeben
Stockpunkt ASTM D 97 -39°C
Flammpunkt ASTM D 92 220°C
TBN ASTM D 2896 11,8 mg KOH/g
Motul:
EIGENSCHAFTEN
Farbe visuell orange
Viskosität SAE J 300 20W-60
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,888
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 22,9 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 170 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 162
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 7,17 mPa*s
Stockpunkt ASTM D 97 -33°C
Flammpunkt ASTM D 92 222°C
TBN ASTM D 2896 11,7 mg KOH/g
die Öle sind sehr ähnlich, das Valvoline ist kalt etwas dünner, was zu erwarten war. Die wichtige Eigenschaft HTHS-Viskosität ist aber nicht angegeben. Das ist die Viskosität bei Hochtemperatur ( 150 Grad) . Ausserdem ist Valvoline Racing meist ein mineralisches Öl, zumindest das Racing 20W50. HTHS ist extrem wichtig, nur das verrät was das Öl in den Tuboladern aushält, ansonsten einsicher gutes Öl, das in die engere Wahl kommt..
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Nomichi,- ich bin stolz auf Dich!
Aehem, habe doch auch noch ein Frage hier. Es hat ja hier wirklich Leute, die
was davon verstehen. Also:
Es heisst immer wieder, man soll das Oel nach einem Jahr wechseln, weil es angeblich
sauer wird. Wie sieht das aus? Ist ein Jahr nicht ein wenig übertrieben kurz? Oder nur
bei speziellen Oelen?
In Vorfreude auf eine geile Masi-Ausfahrt bei wunderschönem Wetter.
Felix