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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Warnleuchte Ölstab?
#21
es gab schon ausführliche Diskussionen zum Thema Ölsorten hier. Viele posten hier viele gute und viele schlechte Sachen. Einige schreiben, dass das Thema Öl für unsere Rasenmäher-Motoren nicht so wichtig ist. Andere meinen (und ich meine zurecht), dass eben durch die Turbolader das Öl viel stärker beansprucht wird als bei Saugmotoren.

Es kamen noch nie neagtive Erfahrungen zum Motul 300V Le Mans (20W-60). Das ist aber nicht das billigste Öl.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#22
Eigentlich möchte ich dazu nichts mehr schreiben, aber ich könnt mich aufregen Biggrin2
Wer weiß was ich nach Senior und Freak noch für Attribute vom Forum verpasst bekomme. :-)  Was soll nach Senior noch kommen?
Ich freue mich schon auf zwanghafter Posting Maniak oder bipolar gestörter Dauerposter ?  Drink


Biturbos brauchen Vollsyntöl. Das war ab dem ersten Modell dem Serviceheft zu entnehmen. daran hat sich auch nichts geändert.
Nichts mit mineralisch, bitte. Mineralisches Öl hat unterschiedlich große Moleküle und auch leichter Flüchtige Anteile mit niedrigerem Flammpunkt. Durch diese inhomogene Zusammensetzung werden diese Anteile in den Lagern der Lader verbrannt, durch die dort herrschenden sehr hohen Temperaturen. Leider ist der Begriff "Vollsysntetisches Öl" nicht geschützt. Versch. Hersteller machen sich diesen Umstand zu nutze und produzieren gemischte Öle unter dem Label Vollsyntethisch. Negativ aufgefallen sind mir besonders Shell (Mineralöl Firma, zweifelhaftes Öl im Bild Test aufgedeckt) und Castrol ( Marketing Firma, die mal schnell das Racing Öl bisschen umbenennt und ab sofort Mineralisch fürs selbe Geld verkauft)
Das einzige bezahlbare Öl das glaubhaft ( für mich) tauglich ist ist eben das Motul V300. Das V300 Le Mans hat 20W60 und eine ausgiebige Dokumentation, in der es keine Lücken gibt. Jedes andre Öl geizt mit Daten. Ich selbst habe das Öl bei mir drin und ich sehe es als Versicherung. Für 11 EUR der Liter nicht mal teuer. Smilie-blumen
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#23
Ich weiss zwar, dass Ihr das Thema "Öl" nicht mehr hören könnt, aber dennoch: Ist das Valvoline VR1 Racing 10W60 für'n 2.8 Liter 3V okay? Ich fahre damit nun seit einem Jahr und hab's immer hier gekauft: http://rennoel.eshop.t-online.de/epages/...ies/Aktion 

5 Liter-Kanister kostet EUR 39,90 plus Versand; sofern von Interesse...
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#24
Au weih, ein Verwirrspiel hier ........... nimm einfach 10 W 40 oder wenn Du s bekommst 10 W 60 dann kannst Du nichts falsch machen. Alles andere Öl ist für die Turbomotoren nicht gut.
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#25
Danke für die Tipps! Öl ist jetzt drin. Habe mich für .... entschieden ;-)

Grüße und schönes Restwochenende,

Thomas
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#26
Valvoline VR1 Racing 10W60

Eigenschaften:
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,875
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 23,00 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 150 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 nicht angegeben
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 nicht angegeben
Stockpunkt ASTM D 97 -39°C
Flammpunkt ASTM D 92 220°C
TBN ASTM D 2896 11,8 mg KOH/g

Motul:

EIGENSCHAFTEN
Farbe visuell orange
Viskosität SAE J 300 20W-60
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,888
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 22,9 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 170 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 162
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 7,17 mPa*s
Stockpunkt ASTM D 97 -33°C
Flammpunkt ASTM D 92 222°C
TBN ASTM D 2896 11,7 mg KOH/g

die Öle sind sehr ähnlich, das Valvoline ist kalt etwas dünner, was zu erwarten war. Die wichtige Eigenschaft HTHS-Viskosität ist aber nicht angegeben. Das ist die Viskosität bei Hochtemperatur ( 150 Grad) . Ausserdem ist Valvoline Racing meist ein mineralisches Öl, zumindest das Racing 20W50. HTHS ist extrem wichtig, nur das verrät was das Öl in den Tuboladern aushält, ansonsten einsicher gutes Öl, das in die engere Wahl kommt..
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#27
Zitat:Eigenschaften:
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,875
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 23,00 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 150 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 nicht angegeben
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 nicht angegeben
Stockpunkt ASTM D 97 -39°C
Flammpunkt ASTM D 92 220°C
TBN ASTM D 2896 11,8 mg KOH/g

Motul:

EIGENSCHAFTEN
Farbe visuell orange
Viskosität SAE J 300 20W-60
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,888
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 22,9 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 170 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 162
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 7,17 mPa*s
Stockpunkt ASTM D 97 -33°C
Flammpunkt ASTM D 92 222°C
TBN ASTM D 2896 11,7 mg KOH/g


Boah geil, ägyptische Schriftzeichen.
Biggrin2


Daniel
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#28
Bei Aral kann man was über Viskose ( beim Programmierer im Kopf ? / siehe Adresse der Seite) und Viskosität lernen.

ein tolles Spielchen gibts da.

http://www.aral-lubricants.com/forschung...skose.html 
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#29
Nomichi,- ich bin stolz auf Dich!
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#30
Aehem, habe doch auch noch ein Frage hier. Es hat ja hier wirklich Leute, die
was davon verstehen. Also:
Es heisst immer wieder, man soll das Oel nach einem Jahr wechseln, weil es angeblich
sauer wird. Wie sieht das aus? Ist ein Jahr nicht ein wenig übertrieben kurz? Oder nur
bei speziellen Oelen?
In Vorfreude auf eine geile Masi-Ausfahrt bei wunderschönem Wetter.
Felix
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