Beiträge: 485
Themen: 33
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Das nette am Evo ist dass man nicht das Gefühl hat volles Rohr unterwegs zu sein, der Motor spielt sich scheinbar mit dem Auto.
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
@spensman: Hut ab vor den 310 und Deinem unerschütterlichen Willen...;-))
Ich halts wie Daniel mit dem 2,8 4v, nie über 220, eigentlich kaum über 200 wenn ich ehrlich bin...und die Kumpels lachen mich immer aus, ist mir aber egal!!
Vielleicht haste Glück und es ist nur ein gebrochenener Ring aufgrund der Drehzahlen, von was denn Loch im Kolben? Bei "nur" zuviel Hitze hätte es m.E. vorher die Ventile weggebrannt oder die Kopfdichtung zerschossen.
Mein Beileid!
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
21.08.2009 - 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 - 17:42 von Laurin.)
Loch im Kolben hab ich schon oft gesehen, vor allem bei Bauern-Porsches mit der 2,0l Turbo Maschine. Da hab ich auch schonmal nen rotglühenden Turbolader gesehen, und die Kiste funktionierte trotzdem noch hinterher. Hut ab vor Opel. Eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit, so'n Calibra.
Klar, Laufbuchsen können auch sein.
Was wäre, wenn die Kopfdichtung in die Ölkanäle nen Leck hast? Dann bläst er volle Pulle ins Öl rein und schäumt es auf. Das führst zu tierischem Überdruck und er haut es in die LuFikästen rein. Im Endeffekt verbrennt er es dann gleichmässig auf allen Töppen dieser Seite.
Also Spensman: check mal die Zündkerzen jeder seite und sag mir, ob eine Seite fein ölig ist auf allen 4 Töppen. Es besteht eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass es dir ne Kopfdichtung zerbröselt hat.
Gruß!
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Stimmt Laurin, Calibra Turbo 4x4, der weckt nette Erinnerungen u. ging, da nicht abgeriegelt, 264kmh max.. Habe dessen franz. Konkurrenten als Winterauto, ebenfalls unverwüstlich.
geh's ruhig u. cool an, Spensmann, 'ne Kopfdichtung ist doch Pipifax !
Erst mal dank an alle eure Ausführungen und Meinungen.
Habe den Wagen in die Werkstatt gefahren und mein freundlicherer wird sich Ihn Montag vornehmen. Reiner Vorcheck, Erstmal Kompression, Zündkerzen Reinigung vom Öl, etc. muss sowieso erstmal dann überlegen was sich aus der Gewährleistung ergibt. Wie weiter zu verfahren ist. Werde euch berichten.
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Im Jahr 2003 hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit meinem Ottocilindri. Auch ich wartete damalig auf die ersten Ergebnisse. Dazu kam, dass ich mich im Ausland befand und keine Möglichkeit hatte vor Ort die Dinge in Augenschein zu nehmen.
Als ich zurück kam, lag ein komplett zerlegter V8 vor mir. Horror!
Ich wünsche dir dass es nicht ganz so schlimm ist. Ich habe für meinen Qp seit dem einen Ersatzmotor auf Lager.
Viel Glück und lass die nächsten Tage hören was los ist.
HK
Beiträge: 274
Themen: 41
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
1
Land:
Loch im Kolben oder Kolbenringe haben sich verabschiedet - sieht verdächtig danach aus. Kompressionstester anschließen, dann weißt du mehr - wird eine Operation am offenen Herzen.