Bewertung:
1
Land:
glaubt mir, bei Aquaplaning der Hinterräder hilft kein Abs, ESP und kein Fahren können. es ist nicht zu vergleichen mit Aquaplaning der Vorderräder. auch die PS spielen keine Rolle. passiert ja nicht so häufig, aber bedingt durch die breiteren Reifen hinten eben möglich. Dazu ist da Profil hinten auch meist nicht soo besonders, die Starts machen einfach zuviel Spass. Ich hatte das mal auf einer Trainingsstrecke erlebt und der Instruktor wunderte sich selbst, was da für Kreisel raus kam. Da ist jede Schleuderplatte harmlos.
Die Gewichtsverteilung am Fahrzeug ist ausserdem noch entscheidend.
Einen 3200 auf der Hinterachse wieder zu fangen, ist wesentlich schwerer als einen 4200 rumzureissen.
Mancher kann sich ohne ABS/ESP/ASR Autofahren gar nicht mehr vorstellen... schade eigentlich, denn so lernt man sein Auto erst richtig kennen und vor allem die Grenzen.
"Helferlein" wie ASR sind defenitiv eine Hilfe für die jenigen, die nicht
schnell genug reagieren.
Ein Auto zu besitzen und ein Auto zu manövrieren, sind immer noch zwei paar Schuhe. ;)
Ciao, Yannick
Bewertung:
0
Land:
Danke für's Gespräch & Sorry:
Für mich ist es ein eklatanter Unterschied, ob ich auf der B11 oder B388 die Ein- oder Ausfahrten
im Drift ohne Helferlein (jeder Pendler würde mich für bescheuert halten...), diese Lektion "a'la GoKart"
im Rahmen der Helferlein nehme (pfeilschnell) oder mich auf einer Rennstrecke mit der Unterstützung
von Instruktoren bewege.
Das Popometer wird immer gleich sein, aber würdet Ihr wirklich quer durch ne Autobahnausfahrt
oder durch ne Serpentine auf ner viel befahrenen Alpenstrasse gehen?
"Yes, we can!"
VG!
Bewertung:
3
Land:
19.11.2010 - 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 - 22:34 von Neo.)
Na ja -- wär n`schönes Thema am 10.12. vielleicht überschätz ich ja das Popometer - oder ich weiß gar nicht was man mit den Helferlein wirklich so machen kann. So wie oben beschriebene Fahrsituationen versuch ich gar nicht erst. Aber bei trockener Strasse lass ichs krachen ! Meine Süsse(ZÜNDSCHLOSS !!) darf da allerdings nicht dabei sein - davor hat sie Angst. Das Maseratifahrwerk mags ----
VG
Heinz
Bewertung:
1
Land:
wenn an den Hinterrädern keine Haftung hast, fliegst raus. Da hilft kein Gegenlenken. Egal, ob durch Aquaplaning oder Auftrieb. Erinnert euch an die ersten Audi TT. Fahrt mal auf Teststrecke für Aquaplaning, dass Hinterräder aufschwimmen. 100 genügt, wenn die HR wenig Profil haben. Da kommst gar nicht mehr auf den Gedanken, gegenzulenken. Das hat mit Schleudern oder Drift nicht das Mindeste zu tun.
Bewertung:
0
Land:
recht hat er, genauso wars bei mir. Und ich war noch mit deutlich "unter 100" unterwegs. Die Wasserdicke jedoch mehrere Zentimeter hoch. Dann ist's wohl einfach vorbei mit jeglicher Reaktion.