Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.22 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.22 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l
#11
veith2224v schrieb:Wenn die Lambda Sonde nicht mehr richtig tut, leuchtet Check Engine

...häufigste Ursache für Check Engine.

@Enrico: Wo kommst Du her, gibt es niemanden mit Tester in der Nähe?

Gruß
Don Jupp
Zitieren
#12
Im bin derzeit in der Pariser Umgebung. Ich werde vielleicht den Tester einfach kaufen, könnte ja auch später einmal wieder nützlich werden.

Übrigens wenn es die Sonde ist, kann ma die nicht einfach auszubauen und reinigen, und wieder einbauen? Wenn ja, sind die einfach eingeschraubt?

Danke.
Zitieren
#13
Zitat:aber wenn die Lambda Sonde feucht bzw. verschmutzt / verölt ist, wird ggf. nicht gescheit genessen und geregelt...so meine Theorie! Wenn die Lambda Sonde nicht mehr richtig tut, leuchtet Check Engine - hatte ich ja selbst vor Sondenaustausch!

Dem hat ja auch niemand widersprochen.

Zitat: Eine Frage, wenn wir annhemen es ist nur wegen Benzin im Kat:

Ich habe mich auf dies hier bezogen, und hoehenberger wohl auch.

Zitat:Ich werde vielleicht den Tester einfach kaufen

Das will ich sehen !Biglaugh


Nochmal zum Thema:
Check engine = ein Sensor meldet einen Fehler

Zitat:ich habe vorerst die 5 Relais im Motorraum gereinigt
Ein Relais ist kein Sensor

Sensoren die Fehlermeldungen abgeben :
OT Geber KW + NW (je nach Modell mehrere), DK Poti, Klopfsensor, Wassertemperaturgeber, Absolutdruckgeber, Lambdasonde, Lufttemperaturgeber, hab ich was vergessen ????

Fehlercode 1-1 : Motorsensor
Fehlercode 1-2 : Nockenwellensensor
Fehlercode 1-3 : Sequenz
Fehlercode 1-4 : Mischungsverhältnis
Fehlercode 2-1 : Lufttemperatursensor
Fehlercode 2-2 : Klopfsensor
Fehlercode 2-3 : Kühlmitteltemperaturr
Fehlercode 3-1 : Lambdasonde
Fehlercode 3-2 : Sensor für Absolutdruck
Fehlercode 3-3 : Sensor für Drosselklappenstellung
Fehlercode 3-4 : Steuergerät- oder Epromfehler

Serie 1 : Sensoren 1 mal vorhanden
ab Serie 1,5 : Sensoren 2 mal vorhanden, 1 mal pro Zylinderbank

Daniel
Zitieren
#14
Ab Serie 1,5 kann ein Fehler auf der linken oder der rechten Bank auftreten. Tester am Steuergerät links stellt auch nur Fehler links fest, das gleich gilt für rechts.

Daniel
Zitieren
#15
Vielen Dank!

Mich würde interessieren was genau gemessen wird bei jedem Fehlercode.  z.B.  Motorsensor:  was wird genau gemessen, und wenn es einen Fehler gibt, worauf bezieht sich der Fehler?  Lufttemparatursensor - wozu dient das?  Was bedeutet Absolutdruck? (Turbo, einspritz, kompression, ....) ?

Vielen Dank.  In zwei Wochen ungefähr habe ich den Sensor, wo muss man den dann drannstecken?
Zitieren
#16
Zitat:In zwei Wochen ungefähr habe ich den Sensor

Du meinst den Tester, oder ?

Zitat:wo muss man den dann drannstecken?

An das Steuergerät (Serie 1) oder die Steuergeräte (Serie 2)

Daniel
Zitieren
#17
Ja, Tester ST1 kaufe ich.

Ich weiss nicht wass bei mir drinnen ist, aber da mein Ghibli schon die zweite Auffassung ist nehme ich an Steuergeräte Serie 2.   Kannst du genau zeigen wo man den Tester drannhängt, da ich sehr viele Kabel unter dem Beifahrerfußbodenteppich habe, mit einigen freien Stecker die herumhängen...

Vielen Dank!
Zitieren
#18
Meines Wissens kannst Du nur den Maserati Tester mit Nummer AG 25640 anstöpseln.
Bin jedoch kein Elektronik Freak und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Serie 1 vorn links im Fußraum
ab Serie 1,5 hinten unter der Rücksitzbank ( 2 Steuergeräte, 1x li, 1x re und da gibts dann nur 2 Kabel zum anstöpseln)

Und jetzt hab ich keine Lust mehr, Elektronik ist zu fade.

Daniel
Zitieren
#19
Vielen Dank nochmals für die Infos
Zitieren
#20
Ein Update:

Die check engine Leuchte ist ausgeschaltet, nachdem ich während des Startens kräftig Gas gegeben habe, anstatt nur ein bischen.  Ich werde vielleicht die Zündkerzen wechseln, wass meinst Ihr?  (Ich weiss nicht genau wann der vorherrige Besitzer die gewechselt hat).

Ausserdem ohne check engine habe ich auch plötzlich viel mehr Ladedruck und PS, die Nadel geht jetzt in den gelben Bereich, bei Check Engine verblieb der Druck max. an der weiss-gelben Grenze.  Gibt es da vielleicht eine "safe mode" wenn check engine aufleuchtet?

Übrigens soll beim normalen Betrieb die Nadel nur im Gelben bereich bleiben, oder soll die bis hin zum Roten Bereich steigen (meine geht nur 1/3 max in den gelben Bereich, 2.8l Motor)?

vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste