Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Sag' mal Enrico, hattest Du die LiMa-Probleme vom Oktober eigentlich endgültig gelöst?
Hallo alle zusammen - check engine ist jetzt also engültig weg. Ich gebe beim Starten kräftig Gas anstatt nur ein bischen - der Motor feuert besser an, deshalb gibts anscheinend auch keinen check engine mehr.
Jetzt meine Fragen:
Wenn der Motor beim Starten nicht so gut anfeuert bei wenig Gas geben, bedeutet das das:
1. Ich einen Einspritzreiniger beim nächsten Auftangen dazugeben soll?
2. Oder das (auch) der Zündkerzenwechsel fällig ist?
Wenn die Antwort auf 2. Ja ist, dann habe ich noch eine Zusatzfrage: Im Handbuch vorgegeben sind Champion RA4GHC oder NGK DCPR8E Kerzen. (2.8l 24v Motor) Ich würde aber gerne die neueren Bosch Super-4 Kerzen haben. Ist das Möglich, wenn ja, welche Referenz?
3. Von dieser Erfahrung verstehe ich das die Check Engine Leuchte immer an bleibt bis der Motor abgeschaltet wird, auch wenn der Fehler in der Zwischenzeit weg ist.
4. Weiters verstehe ich das mit der Check Engine Leuchte der Motor auch in einen Safty Modus geht, mit weniger Ladedruck (Nadel bleibt im weißen Feld) und weniger PS
Hallo Thorsten, was ist LiMa genau?
Danke für eure Hilfe
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Zu 1. keine Ahnung
Zu 2. kann sicher nicht schaden.
Nimm die hier :
Iridium NGK DCPR9EIX
Dann hast Du Ruhe !
Zu 3. In der Regel ja, ist bei mir auch so.
Zu 4. Wenn der Fehler nach Neustart des Motors da ist ja, wenn er während des Fahrbetriebs auftaucht, nein.
So isses bei meinem seit Jahren (immer wieder mal)
Daniel
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Überall steht die 9er drin, die fahre ich auch.
Beiträge: 811
Themen: 65
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Die alte Bedienungsanleitung weist für den 2,8er die 8er, für den 2Liter die 9er aus, aber auch NGK empfiehlt nur die 9er, die würde ich auch nehmen. Zu deinen anvisierten Boschkerzen ein paar Worte: Ich hab bei den alten Saab Turbos mit APC System (el Ladedruckregelung) eine enorme Empfindlichkeit auf die falsche Kerzenwahl erlebt, in dem Motor läuft definitiv nichts, ausser der entsprechenden NGK. Der Maserati hat praktisch das gleiche Ladedruckgregelsystem, nennt es nur MABC. Hier habe ich zwar keine eigene Erfahrungen mit Fremdkerzen, aber aufgrund meiner erfahrungen bei Saab, würde ich auch beim den Biturbos gar nicht herumexperimentieren.
Zu den Fragen 1. + 2. : Dass "Check Engine" durch abgenutzte Zündkerzen verursacht wird, halte ich für unwahrscheinlich, ebenso dürfte der Einspritzreiniger nichts markantes am Anspringverhalten ändern. Beides halte ich aber unabhängig davon für durchaus empfehlenswert.
Zu den Fragen 3. + 4. Ist aus meiner Erfahrung modelljahrabhängig. Mein 93er 2Liter mit Verteilerzündung hatte ein unregelmäßig auftauchendes "Check Engine" im Fahrbetrieb, das aber auch immer während der Fahrt wieder ausging und keine Leistungseinbußen verursacht hat. Bei meinem 95er ABS 2Liter blieb eine einmal angegangene Lampe während der Fahrt IMMER an. Leistungseinbußen hatte ich aber auch hier nie - was für mich bedeutet, dass die Motorsteuerung hier durchaus bei der Fehlerart unterscheidet.
P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Vielen Dank
- gibt es auch Empfindlichkeit wenn man zwar die gleiche Kerzenwahl nimmt, jedoch die Iridium Version anstatt standard Kupfer?
Ich hätte gedacht das vielleicht alte oder verölte Zündkerzen beim Kaltstart nicht sofort feuern, der motor schlecht startet, und deswegen das dazu weiter leitet dass irgend ein Sensor dem Bordcomputer einen Fehler meldet, z.B. Luft-benzinmischung, lambda, klopf, druck, ...