Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.22 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.22 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l
#31
Die Motoren haben eine Verdichtung von 7,4:1 und 7,6:1, das ist nicht gerade förderlich für ein gutes Startverhalten, wenn der Motor dann noch ein paar Kilometer drauf hat, wirds noch schlechter. So losknallen wir ein Sauger mit 11:1 Verdichtung wird der nie. Mach die Kerzen rein die im Handbuch stehen, Champion sind auch gut, oder eben die NGK, die Iridium Variante hält länger, da hast Du eben für mehr Km Ruhe.
Ich hatte die Champion drin, die waren gut, nie Probleme, hab jetzt eben die NGK in Iridium, fahr die auch im Maranello.

Ich wieß nicht welches Problem Du mit den 2 Kerzen aus dem Handbuch hast, warum Bosch ? Wenn Du meinst du musst Bosch reinmachen, dann mach sie rein. Obs gut ist ?

Das Check engine ist immer wieder da, das ist normal (Original Ton eines absoluten Maserati Biturbo Spezialisten aus Italien : Check engine, questa e  normale).
Wenn Dich sowas stört, dann ist das das falsche Auto. Leb damit oder verkauf ihn.Biglaugh

Zitat: Bei meinem 95er ABS 2Liter blieb eine einmal angegangene Lampe während der Fahrt IMMER an. Leistungseinbußen hatte ich aber auch hier nie

Korrekt, das Notprogramm mit vermindertem Ladedruck startet dann erst wenn man die Karre aus macht, wieder startet und der Fehler immer noch ansteht.

Daniel
Zitieren
#32
Antwort für Thorsten:  Den hab ich schon geprüft.  Beim kaltstart ladet die Lichtmachine immer voll auf +14V, aber danach beim Fahren lässt sie über die Zeit die Batteriespannung immer mehr fallen.  Wenn ich in einem Stau sitze kann die Spannung bis auf 11,8V fallen.  So wie ich von meinem anderen Beitrag verstanden habe ist das so weil die Lichtmachine die eingebaut ist eine single exciting wire mit cut-off bei 11,8V ist.  Ich habe übrigens auch das Amaturenbrett abgebaut um dahinter zu überprüfen ob alle Kontakte ok sind - auch für die Öldruckanzeige - und alles ist ok.

Das schwächere Starten bei kaltem Wetter ist aber nicht mit der Batteriespannung verbunden, das kommt auch vor wenn die gut geladen ist.  Obwohl ich das komplete service-buch habe steht leider nicht drinnen wann die Kerzen gewechselt wurden, deshalb habe ich mir gedacht zuerst die Einspritzung mit Benzinzusatzreiniger zu reinigen, und danach auch noch die Kerzen wechseln.  Meinst du das ist ok?

Antwort für Daniel: war nur eine idée bez. Bosch mit wegen der 4 Electroden. Ich werde die NGK Iridium nehmen, es soll einen besseren Kaltstart machen laut NGK. Mein Ghibi ist schon der 7. Maserati in der familie - der 5. Biturbo. Check-engine hatten wir nie, aber kaputte Lichtmachine kam öfters vor.
Zitieren
#33
Zitat:aber kaputte Lichtmachine kam öfters vor.
Stimmt.
Auch das ist "normal".
Ich kann da ein Lied von singen.

Daniel
Zitieren
#34
Hello Enrico,

richtig, die Betriebsanleitung schreibt für den 2.8 24v Motor die NGK DCPR8E vor (ebenso wie das Werkstatthandbuch). Und genau die würde ich auch einsetzen, oder äquivalent von einem anderen Hersteller.
Die Verwendungsliste von NGK macht hier leider keinen Unterschied zwischen dem 2.0er und 2.8er Motor und empfiehlt die DCPR9E.
Diese Liste würde ich allerdings nicht als Referenz nehmen, denn diese Bestückungslisten der Zündkerzenhersteller sind erfahrungsgemäß schonmal ungenau oder fehlerhaft, gerade was Oldtimer oder Exoten angeht.

Das würde ich also genau anders sehen als Phillip - sorry.

Zu dem Thema "Zündkerzen" ist auch ein schöner Artikel in der aktuellen Oldtimer-Markt, die Genauigkeit der Hersteller-Bestückungslisten wird auch angesprochen.

Viel Erfolg, hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zündkerzen: NGK DCPR8E
Zitieren
#35
Vielen Dank - zusätzliche 2 Fragen

1. Soll ich bei neuen Iridium-Kerzen dann auch den Elektrodenabstand regeln auf den Abstand der im Handbuch vorgegeben wird, oder soll ich es besser lassen ?

2. Kann ich die Denso IXU24 auch verwenden anstatt NGK, da diese als ersatz für NGK vorgegeben wird, und eine noch bessere Iridium Kerze ist?
Zitieren
#36
Sag mal, was machst Du wenn mal ein richtiges Problem ansteht ?
Bis Du mit dem Kerzenthema durch bist, geht meine Saisonzulassung dem Ende zu (05/10).

Daniel
Zitieren
#37
Enrico, wann machste Ölwechsel ???

Biglaugh

Daniel
Zitieren
#38
vieleicht "erst" Ölwechsel dann geht die Check Engine Lampe aus? Smilie-blumen
@ Daniel
denk an das eventuelle aufleben eines ÖlthreatsBiglaughBawling
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#39
Ölwechsel ist gemacht, mit Motul 300V Racing, mit Abmontieren der Ölpfanne und Überprüfung des Ölansaugerohres.  Das wegen Öldruckabfall bei starker Beschleunigung im 1. und 2. Gang. abhänging von den G der Bechleunigung; das Thema geht hier weiter:  

https://maserati-forum.de/showthread.php...426&page=3

das ist ein Problem das anscheinend niemand bisher gehabt hat.
Zitieren
#40
ganz erlich Enrico ich blicke da auch nicht ganz durch was bei deinem Wagen los ist!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste