22.09.2007 - 13:50
@ nomichael
Thema war ob der 2,0 besser geht als der 2,8.
Was ist den beim beschleunigen von Relevanz ?
50 NM hin oder her fallen da nicht so ins Gewicht wie die Art der Leistungsentfaltung. Beim beschleunigen (wo Spitzenleistung gefragt ist) spielt die Drehzahl eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Höchstleistung des 2 Liter ist nun mal im oberen Drehzahlbereich angesiedelt. Warum wird im Rennsport alles auf Drehzahl getrimmt ? Ausnahmen gibts wenn per Reglement (Rallye) mittels Restriktoren eingebremst wird, da kommt nicht mehr Leistung raus weils mit Drehzahlsteigerung Essig ist, da wird auf Drehmoment getrimmt. Es gibt ein altes Sprichwort : "Leistung ist Drehzahl".
Ich weiß, es gibt auch den Spruch daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Hubraum.
Auch ein Beispiel ist die Formel 1.
Früher noch mit 10000 1/min unterwegs, ist heute die Spitzendrehzahl von höchster Relevanz.
BMW M, Ferrari, Lambo, alles Hochdrehzahlkonzepte.
Auch die bewegten Massen der beiden Maschinen(2,0 und 2,8) tragen nicht unerheblich zur Charakteristik bei.
Zum Thema Fahrbarkeit ist der 2,8er mit Sicherheit das angenehmere Auto, Frage vom Gemballa Mann war aber eine andere.
Die TDI Gurken haben auch Drehmoment jenseits von gut und böse, und was bringts ?
Nix, wenns um die nackten Fahrleistungen 0 Km/h-Ende geht.
Hatte letztens auf der Autobahn Ulm-Biberach einen 166 2,4 TD FL vor mir (war mit dem 166 3,0 V6 24V nix FL unterwegs), der hat immerhin mit 385 NM rund 100 NM mehr als mein 3 Liter Sauger. Ab 180 war der weg, aber nicht nach vorn. Im Durchzug ab 120 konnte er noch einigermaßen mithalten.
Hat keiner die Werksangaben beider Varianten daliegen ?
z.B.
222 Italien gegen 222 2,8 Export
Racing gegen 222 4V
Ghibli 2,0 gegen Ghibli 2,8
Beim Ghibli habe ich in Erinnerung daß der 2,0 die besseren Fahrleistungen hatte.
Spitze 265 gegen 260
Beschl. im kleinen 1/10 Bereich besser
Daniel
Thema war ob der 2,0 besser geht als der 2,8.
Was ist den beim beschleunigen von Relevanz ?
50 NM hin oder her fallen da nicht so ins Gewicht wie die Art der Leistungsentfaltung. Beim beschleunigen (wo Spitzenleistung gefragt ist) spielt die Drehzahl eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Höchstleistung des 2 Liter ist nun mal im oberen Drehzahlbereich angesiedelt. Warum wird im Rennsport alles auf Drehzahl getrimmt ? Ausnahmen gibts wenn per Reglement (Rallye) mittels Restriktoren eingebremst wird, da kommt nicht mehr Leistung raus weils mit Drehzahlsteigerung Essig ist, da wird auf Drehmoment getrimmt. Es gibt ein altes Sprichwort : "Leistung ist Drehzahl".
Ich weiß, es gibt auch den Spruch daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Hubraum.
Auch ein Beispiel ist die Formel 1.
Früher noch mit 10000 1/min unterwegs, ist heute die Spitzendrehzahl von höchster Relevanz.
BMW M, Ferrari, Lambo, alles Hochdrehzahlkonzepte.
Auch die bewegten Massen der beiden Maschinen(2,0 und 2,8) tragen nicht unerheblich zur Charakteristik bei.
Zum Thema Fahrbarkeit ist der 2,8er mit Sicherheit das angenehmere Auto, Frage vom Gemballa Mann war aber eine andere.
Die TDI Gurken haben auch Drehmoment jenseits von gut und böse, und was bringts ?
Nix, wenns um die nackten Fahrleistungen 0 Km/h-Ende geht.
Hatte letztens auf der Autobahn Ulm-Biberach einen 166 2,4 TD FL vor mir (war mit dem 166 3,0 V6 24V nix FL unterwegs), der hat immerhin mit 385 NM rund 100 NM mehr als mein 3 Liter Sauger. Ab 180 war der weg, aber nicht nach vorn. Im Durchzug ab 120 konnte er noch einigermaßen mithalten.
Hat keiner die Werksangaben beider Varianten daliegen ?
z.B.
222 Italien gegen 222 2,8 Export
Racing gegen 222 4V
Ghibli 2,0 gegen Ghibli 2,8
Beim Ghibli habe ich in Erinnerung daß der 2,0 die besseren Fahrleistungen hatte.
Spitze 265 gegen 260
Beschl. im kleinen 1/10 Bereich besser
Daniel