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2,8 vs 2,0
#21
Schätze das Verhältnis in Bezug Fahrleistungen kippt nur beim Ghibli zugunsten des 2 Liter.

War der 2,8er an seinen Grenzen in Bezug Leistung-Haltbarkeit und deshalb im Ghibli "nur" mit 284 PS bestückt wie schon beim 222 4V?
Wenn der 2,8er mit dem Ladedruck des 2 Liter oder gar des Cup gefahren wird könnte ich es mir vorstellen.

Innere Drücke im Brennraum, Temperaturen usw. spielen da sicherlich ne große Rolle.

Daniel
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#22
meine Theorie war immer, dass die Italien-Version politisch auf keinen Fall schwächer sein durfte als die Export Version...das hätte sonst arg weh getan.

Bevor ich den 2224v gekauft hab, bin ich einige 2,0 Ghiblis gefahren: Fand ich unten herum echt etwas mau und daher tendenziell anstrengend, oben raus natürlich klasse. Cruisen ist mim 2 Liter echt schwierig...Abgesehen davon geht der 2,8er wesentlich rauher zu Werke, geschmeidiger ist bei weitem der 2,0 24v.

Der korrekte Vergleich wäre m.E. ein 2,0 24v mit 306 PS gegen einen 355 PS 2,8l - eben weil der 2,8er mir künstlich gedrosselt scheint. Der hat sich ja nach dem 222 4v 7 Jahre lang bis auf die Statikzündung nicht mehr entwickeln dürfen..

Mein Fazit daher: Der 2,0l ist der reizvollere Motor, der alltagstauglichere ist der 2,8er.
an später denken...steine schenken!!
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#23
...noch eine kleine Ergänzung zum Thema:

War kürzlich in Modena um mir einen von Marcello Candini im Kundenauftrag angebotenen QP IV anzusehen. Habe ihm mal die Frage 2.0 vs 2.8 vs 3.2 gestellt. Seine Aussage: "The 2.0 is solid but the best engine is the 2.8. The 2.8 is unbreakable. The 3.2 is very, very delicate and not advisable".

Grüße vom Jupp
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#24
Don Jupp schrieb:"The 3.2 is very, very delicate and not advisable".

Genau das wollte ich nicht hören ... Bawling
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#25
Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach mir einen Ghibli zuzulegen. Wenn man auf die Mechaniker hört, dann soll der 2,8 tatsächlich die solidere Version sein.
Da ich den 3,2 in meinem QP habe, reizt es mich aber sehr einen der wenigen Ghibli mit einem 3,2 Motor zu bekommen. Bis jetzt habe ich nur einmal vor einem gestanden. Bei dem war leider gerade Motorschaden! Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es letztlich nur eine Frage der Pflege und Fahrweise ist, wie lange der Motor lebt. Jeder Turbomotor der 100.000 Km erreicht hat, hat sein Leben gelebt. In den wenigsten Fällen macht es Spaß einen Turbomotor mit über 100.000Km Laufleistung zu fahren. Er tut zwar noch (s)einen Dienst, aber die ursprüngliche Leistung die der Motor mal entfachte, ist nicht mehr wirklich spürbar.
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#26
Warum nimmst Du Dir keinen 3200 GT ? Der Ghibli 3,2L ist kritisch bzgl. vieler Faktoren, zumal eindeutig an der Belastungsgrenze. Der 3200 hat weit unter 100Tkm, ist ein herrliches Auto aber wegen des Spritverbrauches nahezu unverkäuflich, u. Bargeld lacht ja gewaltig wie wir alle wissen.......
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#27
Seit wann gibt es Ghiblis mit V8? Das müssen Umbauten sein!
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#28
Na und? Guck Dir die Motorbilder meiner Renaults an, der nächste wird der S-Klasse 5,0LV8 "Biturbo" unseres Zahnarztes hier, 750PS sind das Ziel nach 5700Euro Umbaukosten,- dem Lorinser mal zeigen was 'ne Harke ist!
Most pimped Weisheitszahn Deutschlands Micha!
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#29
S-Klasse Biturbo hat ein Kollege hier im Ort mal gebaut. Schwärmt er heute noch von, Spritverbrauch war halt etwas far out.
Das Ding hatte an die 500PS und brauchte alle 2000km eine neue Hinterachse. Er hat 4 Diffs verbaut.
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#30
Hallo Laurin

Laurin schrieb:Seit wann gibt es Ghiblis mit V8? Das müssen Umbauten sein!

ja, das sind Umbauten. Modena Performance bietet so etwas an, kostet schlanke 43.000 Euro...

Gruß
Grobi
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