Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
heute war ich das erste Mal richtig auf der Autobahn mit meinem GT (EZ 2006, 113 tkm). Die bisher gefahrenen ca. 1000 km lief er problemlos. Wobei es in den kleineren Gängen sicher schwer fällt, die Leistung genau abzuschätzen.
Ich wollte Vmax erreichen, dabei war aber im 6. Gang bei ca. 5000 Umdrehungen und 250 km/h Schluss. Darüber ging nichts mehr.
Im 5. Gang dreht er bis an den gelben Bereich. Es gibt keine Warnmeldungen.
Ähnliches kenne ich von meinen Porsche. Da war es der Luftmengenmesser. Dort ist das nichts seltenes, gilt als Verschleißteil und nach Wechsel oder Säuberung läuft alles wieder bis Höchstdrehzahl.
Kenne jemand das Problem?
Vielen Dank!
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
0
Land:
Habe gerade mit Maserati Leipzig telefoniert. LMM wäre kein typisches Problem.
Was mir neu war: der GT würde angeblich Vmax im 5. Gang erreichen. Stimmt das?
Dennoch wären 250 im 6. Gang zu wenig und als erstes sollte man die Einspritz-Steuerzeiten überprüfen.
Mh....
Beiträge: 275
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
4
Land:
Hallo Tom,
also mein 4200 GT schafft im 5. niemals die Vmax. Ausfahren konnte ich ihn bisher auch nie - aber auf 250 ist er problemlos. mein Maximum lag bisher bei 270, also nicht soweit weg vom theoretischen Maximum. Bis dahin marschiert er eigentlich sehr gut.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Beiträge: 666
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung:
4
Land:
Naja, der Tacho rennt in der Regel ganz gut vor, da sollten 290 drinne sein ... Aber im 6. Gang
Vielleicht ja ein oder zwei zugesetzte kats?
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung
(klick)
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
0
Land:
09.11.2015 - 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 - 22:19 von Tom.)
Also mein GS ging die angegebenen 295.
Werde das Auto auf den Leistungsprüfstand bringen. Soll ein transportabler sein (70 eur?).
Die Idee mit den KATs werde ich ansprechen.
Bosch-Dienst sagt, Steuerzeiten wären unlogisch, wenn der Motor in allen anderen Gängen gut läuft.
Auch wenn mir das abwegig erscheint: Kann es sein, dass das Auto bei 250 abgeregelt ist? Weil es genau 250 sind. Hat jemand schon mal von abgeregelten Maserati gehört (andere Landesauslieferung vielleicht)?
Beiträge: 666
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung:
4
Land:
Nur mal so am rande, der Wartungszustand ist valide? Kerzen Filter Öl etc ... Nicht das Du mit der Aktion was himmelst ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung
(klick)
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
0
Land:
Große 'Wartung vor Kurzem. Wegen Drehzahl oder was?
Muss er doch abkönnen...
Habe jetzt gelesen, dass jemand individuell Vmax begrenzt haben könnte...
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Hallo Tom,
vorab: nur ein "Gedanke" von mir, stützt sich ausdrücklich nicht auf Erfahrungswerte.
Wenn er bei 250 abgeregelt sein sollte, dann müßte man das doch eigentlich deutlich merken. Sprich: schiebt bis 248 und dann urplötzlich Schluß.
Da mein 3200 bei 245 noch richtig schiebt, würde ich mir das dann bei einem Aggregat das eigentlich bis ca. 280 - 290 geht so vorstellen.
Du schreibst außerdem er dreht im 5-ten problemlos bis in den gelben Bereich. Wie schnell bist du dann ? (Wegen der Aussage Vmax liege im 5-ten an ... ?)
Micha
Beiträge: 235
Themen: 21
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
2
Land:
Also ... "Druck" würde ich das nicht mehr nennen bei 250 aber meiner erreicht nach relativ kurzer Zeit Tacho 280.
GPS sagt im Übrigen dass die Tachoabweichung bei mir recht gering ist ( 5-10 km/h )
Der 5. ist bei mir definitiv zu kurz für VMax.
mW wurde doch der 6. im GrandSport verlängert weil sonst die MehrPS nicht zu mehr VMax gereict hätten ?
Spricht dafür dass GT/CC im 6.Gang über das leistungsmaximum herausdrehen.
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
na ja von "Druck" habe ich nicht gesprochen...
Damit klar ist was ich meine: wenn ich bei 240 (konstant) auf´s Gas gehe spüre ich doch tatsächlich dass eine Beschleunigung stattfindet (neeeein, zugegeben es presst mich nicht in den Sitz, aber ich nehme es wahr).
Bei einer Abregelung stelle ich mir dann vor, dass diese Beschleunigung dann ebenfalls wahrnehmbar plötzlich unterbleibt.
Ich hoffe es ist hiermit verständlich was ich ausdrücken möchte..
Micha