So, die Diva rollt wieder mit eigener Kraft. Nachdem ich ja den Rückweg vom Treffen in Frankfurt nur mit Hilfe der gelben Engel und Mörtel geschafft habe,
https://maserati-forum.de/showthread.php...8#pid55728.
<post #65>
konnte ich die Gute heute vom Freundlichen abholen und sie fährt wieder. Vielen Dank für die rege Anteilnahme hier im Forum und über PN
Wie versprochen hier nochmals die Infos zu Symptomen und Ursache.
Problem:
Der Spyder liess sich bei laufender Fahrt (4. Gang) nicht mehr schalten, auch nicht Leerlauf einlegen oder sonstiges. Also musste die ich ihn rollend abwürgen und abstellen. Hatte dann festgestellt, dass die grosse 30A-Sicherung für die F1 Pumpe (im Kasten oberhalb der Batterie) durch war. Auch Ersatz durch den Freundlichen hat aber nix geändert, Gangwechsel war nicht möglich, permanent 4. Gang, nicht rollfähig. Motor starten war natürlich erst recht nicht möglich. Also einziger Ausweg Abschleppen und absetzen beim Freundlichen.
*Humor ein* Lustigerweise hatte ich am morgen mich noch mit einem member unterhalten, ob er an seinem Spyder Probleme gehabt hötte und er meinte nur - nicht viel, ausser dass mal die F1 Pumpe den Geist aufgegeben hätte, gerade an der Tankstelle und er die Zapfsäule blockiert hätte.... *Humor aus*
Lösung:
Tja und so war es denn nun auch bei mir - neue F1 Pumpe und Relais, jetzt läuft alles wieder. Man kann auch spüren, dass die Schaltung besser funktioniert als vorher, aber echte Aussetzer hatte ich vorher nicht.
Mögliche Ursache/Früherkennung:
Der Freundliche hatte keine wirkliche Erklärung "warum" die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Im Vorfeld hatte ich nie die Warnleuchte und auch keine Schaltaussetzer. Das einzige, was mir auffiel war ein gelegentliches Wimmern beim Anfahren / unterhalb von 2000 U/min; teilweise verzögerte Schaltvorgänge bis die Kupplung wieder richtig schloss und gerade in den letzten Wochen Geräussche während der Fahrt, was ich heute als surren durch intensiven Betrieb der F1 Pumpe deute.
Ich ärgere mich etwas, dass ich es versäumt hatte, im letzten Winter, wie ursprünglich geplant, die F1 mal checken zu lassen (hatte schon mit Bellmann telefoniert gehabt) und meine Vermutung ist, dass wie an anderen Stellen schon mehrfach erwähnt, das F1 Öl einfach überaltert war, so dass die Pumpe zu viel und zu häufig ackern musste, um den nötigen Druck aufzubauen.
Mir scheint dies insbesondere ein Problem des Lebensalters und nicht nur der Laufleistung/Betriebsdauer zu sein. Das würde für mich auch erklären, dass sich m.E. derzeit gefühlt die Ausfälle in diesem Bereich häufen.
Also: präventiv in jedem Fall das Hydraulik-/CC-/F1 Öl wechseln lassen - ist übrigens nicht unbedingt in jedem Regelintervall vorgesehen!
Euch allen eine allzeit Gute Fahrt!