13.12.2016 - 13:50
hi Carsten,
tut mir leid, das zu hören. Nicht verzagen! Siehe PN!
Gruß
Veith
tut mir leid, das zu hören. Nicht verzagen! Siehe PN!
Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!
OP4 springt nicht mehr an
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13.12.2016 - 13:50
hi Carsten,
tut mir leid, das zu hören. Nicht verzagen! Siehe PN! Gruß Veith
an später denken...steine schenken!!
Moin Divafreunde,
Dienstag war ich wieder am Wagen dran. Ergebnis: Mit einem Oszilloskop gemessen sehe ich kein sauberes Signal an den Powermodulen vom Steuergerät kommend und auch nicht nach dem Powermodul Richtung Zündspule. -KW und NW Signal sind am Steuergerätstecker sauber. -Massekabel am Zündmodul und Zündspule zum Motor hat 0,2Ohm also auch i.O. Weil die Batterie schon nach 7 mal testen leer war und die Schrift auf den Keilriemen immer lesbar ist während des Drehens, denken ich dass der Anlasser zu langsam dreht und die dann Spannung am Steuergerät zusammen bricht und daher folglich kein Schaltsignal richtig verarbeitet wird und kein sauberes Signal raus kommt. Gemessen haben wir etwas um die 10 Volt, leider habe ich kein Speicher Oszilloskop (ist das zu wenig Spannung)? Das ist meine Vermutung: der Anlasser hat einen Wicklungsschluss und erzeugt teilweise einen Kurzschluss und die Spannung bricht zusammen. Ich habe noch mal eine weitere Batterie genommen und die Powermodule alle ersetzt, auch keine Änderung, und wir haben dann noch mal beide Steuergeräte gegen 2 andere (Zustand unbekannt) getauscht, auch kein Änderung. Liege ich mit der Vermutung richtig? So ein Scheiß Fehler wenn es das ist.
03.02.2017 - 22:08
Wenn Du beim Startvorgang 10-10,5 Volt hast ist das i.O.
Wenn es der Anlasser ist, dann müsstes du das Fahrzeug anschleppen können, falls es ein Automatik ist gehts natürlich nicht. Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
03.02.2017 - 23:54
Ist Automatik
04.02.2017 - 17:22
Da der Anlasser scheinbar die Quelle des Übels zu sein scheint, könntest du ihn mal mit 24V befeuern.
Einen Versuch wäre es doch wert.
04.02.2017 - 18:56
Irgendwie überzeugt mich das noch nicht so richtig.
Ich hatte mal etwas Kühlflüssigkeit im V stehen gehabt, aber nie so viel das der Anlasser im Wasser stand. Er könnte einen Schaden haben, aber er dreht ja immer noch, ich weiß nur nicht wie schnell. Ich glaube das immer noch nicht so richtig. Das mit 24 Volt ist wohl keine gute Idee oder hat das jemand schon mal gemacht?
04.02.2017 - 21:06
Für den Anlasser vielleicht , für den Rest der Elektrik und Elektronik bestimmt nicht.
Kommt aus der Zeit als 6V auf 12V umgebaut wurde. Alles raus nur , Kabel und Anlasser konnten drin bleiben. Da waren auch viel weniger Komponennten verbaut. Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Moin Moin
Hura er läuft wieder pünklich zur Saison. Nach langem suchen war es der Anlasser. Der neue Anlasser schnurrt wie eine Eins. Der Tip kam von einem Ford Cosworth Tuner aus Österreich (gleiches Steuergerät) (Danke hier auch nochmal). Zitat Zündung kann nur stattfinden, wenn an Zündspulen 12V Spannung anliegen (Primärstrom) und beim starten eine Drehzahl (min. 0,5 Volt Wechselspannung) und OT Signal sauber erkannt wird um durch das Steuergerät an das Zündmodul der Primärstromkreis unterbrochen wird um so zur Sekundärseite der Zündspule Hochspannung induziert wird. Alles war richtig nur der Anlasser hat zu langsam gedreht und daher kamen die Takte im zu großen Abstand zum Steuergerät und darum wurde die Zündung nicht aktiviert. Fehlerursache: Auf den Anlasser war Kühlwasser getropft. Kosten Anlasser 172 Euro Valeo 432592 DEM.D6RA64 Kupfermuttern 16 Stück 15 Euro M8 SW10 4 Gummidichtungen 10 Euro Klühlschläuche ersetzt 15 Euro 32mm
01.04.2017 - 14:00
Na bitte geht doch 😉😉
Ich finde das Lustig mit dem Anlasser, in der Bucht wollen Anbieter 600 € für ein Neuteil. Und man bekommt ihn noch für weniger als die Hälfte. Viel freude in der Saison. Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
02.04.2017 - 00:08
maserati424 schrieb:Na bitte geht doch 😉😉 Ich habe diese gekauft : http://www.ebay.de/itm/ANLASSER-CITROEN-...5425f01c85 Passt super - aber muss den ursprünglichen Anschluss gegen Motor benutzen
Grüße aus Norwegen
-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2 -78 Ferrari 400GT 5-Speed -87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1 |
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