Neverending story - Ladespannung 4200 GT zu niedrig
|
04.06.2018 - 22:52
Hey, vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute mit dem offiziellen Ferrari/Maserati-Dealer telefoniert. Selbstverständlich könne man die Spannung direkt an der Lichtmaschine messen und nicht nur an der Batterie.
Die Stundensätze sind für ältere Maserati nicht einmal weit von denen meiner freien Werkstatt entfernt. Der Mechaniker der freien Werkstatt hatte mir übrigens vor eineinhalb Wochen zugesagt, eine Zwischenrechnung zu erstellen und für letzten Freitag, wie er weiter vorgehen möchte. Außerdem hatte ich ihm am Montag dann noch die Frage gestellt, wo er denn die Spannung messe. Gestern Abend kam dann die Antwort, er sei KFZ-Mechatroniker und wisse, wo er die Spannung messe. Außerdem sei er an der Rechnung dran und wie es weiter geht, dazu melde er sich im Laufe der Woche. Nicht zu fassen.
04.06.2018 - 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2018 - 22:58 von Reinhard4200.)
Muc3200GT schrieb:Reinhard4200 schrieb:... Laut Aussage der Werkstatt war "nur" die Platine abgeschnitten. Nach dem Tausch des Kombiinstruments und Auslesen des Fehlerspeichers erlöschte die Kontrolllampe.
04.06.2018 - 22:56
Timm_4200 schrieb:Hallo Reinhard, Ja, ich bringe ihn auch woanders hin. Düsseldorf, Auto steht derzeit bei einer freien Maserati-Werkstatt in der Nähe und geht entweder demnächst zu Lueg Sportivo oder nach Wuppertal zu Franjowerk, aber eher zum offiziellen (nicht weil ich Franjowerk nicht vertraue, aber Franjo hätte erst ab August Zeit).
05.06.2018 - 11:02
Reinhard4200 schrieb:Die Stundensätze sind für ältere Maserati nicht einmal weit von denen meiner freien Werkstatt entfernt.Unglaublich. Deine Entscheidung ist goldrichtig. Manchmal bin ich fassungslos, wie einige der Zunft "arbeiten"
________________
Gruß aus Hamburg Timm
05.06.2018 - 21:11
Timm_4200 schrieb:Reinhard4200 schrieb:Die Stundensätze sind für ältere Maserati nicht einmal weit von denen meiner freien Werkstatt entfernt.Unglaublich. Deine Entscheidung ist goldrichtig. Manchmal bin ich fassungslos, wie einige der Zunft "arbeiten" Dito. Auf meine Ankündigung heute, dass er das Auto bis spätestens Freitag in fahrbereiten Zustand bringen möge und ich es dann zu einer anderen Werkstatt fahre, antwortete er auch nur mit einem "wenn sie das so möchten". Ich hoffe nur, dass mir die ca. 30 Km Fahrt bis zum Offiziellen nicht die Lichtmaschine zerstört.
06.06.2018 - 06:19
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ... bleibt spannend ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
06.06.2018 - 22:12
Alex P. schrieb:Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ... bleibt spannend ... Jetzt kommt aber auch erst das dicke Ende. Ich hatte ihn um eine prüffähige Rechnung gebeten. Prüffähig war sie nicht, aber per Mail hat er die Beträge genannt: Wenn ich es hochrechne, komme ich auf 9,7 Arbeitsstunden für den Tausch der Bremsbeläge und Bremsscheiben und mehr als 22 Stunden für den Aus- und Einbau der Innenraumteile (die ich zur Aufbereitung - Stichwort sticky buttons - in die USA schicken ließ) sowie den Austausch des Kombiinstruments und die Fehlersuche bei der Elektronik. Darüber hinaus kommen dann noch 2,5 Stunden für den Austausch der Lichtmaschine, obwohl das zwei Monate davor sein Werk war (und ich somit einen Anspruch auf kostenfreie Nachbesserung habe. In Summe fordert er knapp 3.000,-€ (brutto) für - den Austausch der Bremsscheiben und Beläge - den Austausch des Kombiinstruments - den Aus- und Einbau der Innenraumteile, die zum restaurieren verschickt wurden (Bspw. Aschenbecher, Navi-CD-Abdeckung, Lenkradverkleidung). Ich habe ihm für alles 1.105,-€ (brutto) angeboten, dass sind 13 Stunden und gleichsam rechtliche Schritte angedroht. Hat jemand vielleicht eine Rechnung vom letzten Austausch der Bremsscheiben und Beläge zur Hand und kann mir sagen, wie viele Arbeitsstunden die Werkstatt da berechnet hat?
Du kannst pauschal 1,25keur pro Achse kalkulieren, inkl Material
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
08.06.2018 - 15:28
Hallo ,
In welchem Ort ist der diese fragwürdige Werkstatt? Sonnige Grüße 3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste