Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe / Kaufberatung QP V
#11
Hi

meiner hat auch nur ne ganz kleine Stelle am Kofferraumdeckel, aber da mache ich erstmal nichts und im Winter fahre ich den eh nicht.
Unterboden wurde vom Vorbesitzer mal mit Wachs behandelt lassen, bis es da Rost ansetzt, brauchts Jahrhunderte.
Zitieren
#12
Du glaubst ja gar nicht, wie schnell so ein Jahrhundert rum ist !
Zitieren
#13
Auf den Kofferraumdeckel lohnt jedenfalls ein genauer Blick aber wenn das alles ist...👍

@wolf, Wachs ist, wie alle Unterbodenversiegelungen, eine Beschichtung mit Wartungsbedarf. Wenn das im Rahmen der Inspektionen gecheckt und bei Bedarf nachgebessert wird, alles gut. Ohne Winter und Salz auch weniger dramatisch. Jedoch ist die Annahme 1x Versiegeln und ewig Ruhe nicht richtig.

Grüße Jürgen
Zitieren
#14
Wenn vom Wachs der Verdünner sich verflüchtigt hat, wird es porös und bricht ..dann kann dort wieder Feuchtigkeit einziehen !
Besser ist ein Fettgemisch z.b. von Time Max !
Zitieren
#15
Hallo,

ich plane mir Anfang nächsten Jahres einen 4-Türer Grand Tourer für hauptsächlich Langstrecken, Urlaub, etc. für ca. 5tkm/anno zuzulegen.
Habe u.a. 750i E65 oder Panamera GTS (V8 Sauger) im Blick, liebäugele aber auch mit etwas exotischerem. Ein FF oder Lusso kommt leider nicht in Frage, aber der Quattroporte V ist interessant und ich habe schon viel gutes gehört. Habe eine Giulia Quadrifoglio fürs WE+Roadtrips und bin Fan der italienischen Fahrdynamik. Meine Giulia hat ja auch ein Ferrari Motor (F154 V6), da würde der F136 Y der QP V gut reinpassen ;-)

Ich habe noch keinen QP besichtigt, habe trotzdem schon mal ein paar Fragen in der Hoffnung auf Input :)

Ich liebäugele mit dem 4.7 V8 und frage mich wo die Unterscheide zwischen den Modellen S (430 PS) und GTS (440/450 PS) liegen, bzw. wie groß diese sind? Ich habe gelesen, dass der 4.7 GTS ein Sportautomatikgetriebe, der S hingegen nur ein Automatikgetriebe hat?

Gibt es beim QP V bzgl. Laufleistung etwa zu beachten? zB Finger weg bei über 150 / 200 tkm?

In Sachen Fahrkomfort, vor allem Langstrecke, mit welchem Auto könnte man den QP V vergleichen? 

Welches Budget habt ihr Pi mal Auge für Werkstatt & Service per anno?

Der Kofferraum sieht auf manchem Bilder relativ winzig/unpraktisch aus, obwohl 450 L. Ist der groß genug für Urlaub mit Familie? :-)

Danke und LG
Felix
Zitieren
#16
Hallo Felix,

ob der Kofferraum groß genug für die Familie ist, hängt - wie man heute weiß - signifikant von der Größe der Familie ab und deren Bedürfnissen (Kinderwagen nötig?)
Ich brauchte früher (Audi) immer einen Dachgarten (3 Kids/Südfrankreich o.ä), sowas gibts für den Masi nicht. Also muß man mit den 450 l auskommen, die nicht üppig sind für ein so großes Auto. Aber es ist eben ein komfortabeles Luxusauto, kein Transporter.
Und es ist ein 2-Tonner, kein Sportwagen. (mit Familie noch gewichtiger!)
Das unangestrengte Langstreckenfahren mit der jederzeit verfügbaren Beschleunigungsleistung ist ein Erlebnis für sich, die Sitzanpassung samt Belüftung und Massage lassen auch Strecken >1000 km nicht zur Tortur werden.

Natürlich nerven die Verkehrsdichte und die Baustellen-Beschränkungen (wenn man könnte, aber nicht darf).  Von den 670 km Heimfahrt letzthin waren gerade mal 17 (in der Summe) für Tempo > 200 möglich. (Aber darüber hinaus wird es ohnehin bei mir sehr laut auf dem Beifahrersitz)

Von daher ist die zusätzliche Leistung des 4,7er Motors mit 450 PS m.E. wenig relevant, wenn man davon sowieso nur 80 nutzen kann.

Womit man den QP vergleichen kann: Tja, da fällt mir eigentlich nichts ein. Äpfel mit Birnen, oder eben ein Maserati mit einem Auto, das geht genausowenig.
Wenn ich also sage, ein Maserati ist unvergleichlich, dann klingt das zwar seltsam, ist aber so!

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#17
Servus Felix,

bei Laufleistung über 150.000 km darf wie bei jedem Auto auch mal was kaputt sein. Ich hab meinen QP V jetzt 4,5 Jahre und 45.000 km gefahren (gekauft mit 71.000), Werkstatt und Service ca. 3 - 4000 Euro jährlich.
Da kommen halt mal Scheiben und Beläge (für eine Scheibe werden schon 900 Euro aufgerufen), oder ein Querlenker, oder ein Klimakompressor. Alles normal bei über 10 Jahre alten Wagen, aber halt keine Golfpreise.
Unbedingt auch den Elektronik-Chichi durchtesten vor dem Kauf. Da ist halt viel verbaut.

Wohl dem, der was selber machen kann, aber auch das ist nicht trivial, weils halt kein Golf ist. Das kennst Du aber wahrscheinlich von der schönen Giulia Quadrifoglio auch schon. Die war mir übrigens damals zu klein für 4 Personen, drum bin ich beim QP gelandet nach 20 Jahren Alfa (zuletzt 159 tbi).

Und manchmal kommt man ohne den teuren Masi-Tester nicht weiter.
Der Motor an sich ist aber super robust. Die Pferdchen galoppieren total entspannt auf der Bahn.

Den Kofferraum finde ich nicht klein, es gehen z.B. 5 große Getränkekisten rein.

Schöne Grüße

Alex

PS: wenn Du anfällig bis für italienische Amore: bei mir wars eigentlich geschehen, als der Verkäufer im Verkaufsraum den Motor gestartet hat.... also vielleicht mit Ohrstöpseln kommen, wenn Du eine Chance haben willst, den Sirenen zu entkommen...
Die Mitarbeiter waren alle traurig, dass sie den Wagen nicht mehr sehen und hören können, bekam ich Wochen später mitgeteilt. (Fa. hat sonst eher Porsche und dt. Ware...)

PPS: als ich ihn mal von der freien Werkstatt abholte (Spezialist für Ferrari-Klassiker), waren zeitgleich Kunden ihren Ferrari F430 16M und ich glaube ein F12 abholen. Der Sohn des F12 Fahrers wollte warten, bis der 16M gestartet wird, weil der Sound und das Auto so besonders ist. Der Firmeninhaber grinste nur und sagte "den besten Sound hat... der da!" und zeigte auf meinen Quattroporte. Die Gesichter der Ferrari-Fahrer: unbezahlbar.
Zitieren
#18
Das kenne ich! Ging mir ähnlich, als wir vor einer Weile mit unserem QO V in St. Gallen waren, um einen guten Freund zu besuchen. Wir starteten den Quattroporte in der Tiefgarage, als nebenan ein Panamera-Fahrer zu seinem Auto kam. Er hat uns spontan angesprochen, und wir haben den Motor für zwei, drei weitere Minuten laufen lassen (müssen), bevor er uns aus der Tiefgarage raus ließ. LOL …

@Felix:

Ich habe Dir gerade eine PM geschickt
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren
#19
Danke, dass ihr mir alle den Mund wässrig gemacht habt. Jetzt kann ich es kaum erwarten ein Modell zu besichtigen und den Motorsound live zu hören. Der Sound muss ja bombastisch sein.

Notiert, ca. EUR 3000-4000 per anno für Wartung und Service. Und Laufleistung ist wie immer Laufleistung :)

Wie ist der Unterschied von den Basismodellen ab Modellpflege zu den S/GT Modellen? Lohnt sich es sich da ein bisschen mehr zu investeiren?

Konnte hier jemand mal die 4.7 V8 Modelle S (430 PS) und GTS (440/450 PS) miteinander vergleichen? Schenken die sich nicht viel?

Das gute ist, wir haben seit ein paar Jahren direkt ein Maserati Standort (bei Stuttgart) in der Nähe. Da bin ich schon mal gut versorgt.

(27.10.2022 - 18:55)mistergoe schrieb: Und es ist ein 2-Tonner, kein Sportwagen. (mit Familie noch gewichtiger!)

Kein Sportwagen Shocked ? Kommt keine italienische Fahrdynamik-Freude auf, wenn es mal kurviger wird?

Oder muss man dann zu S/GT Modellen, oder gar GTS, greifen, wenn man es etwas sportlicher haben möchte?

Echte Sportwagen Fahrdynamik wie bei meiner Giulia erwarte ich zwar nicht, aber hoffe doch auf ein ordentliches Maß an Spaß und Exotik, eben einem italienischen GT würdig.  Smile2

(28.10.2022 - 08:49)Rechenknecht schrieb: Wohl dem, der was selber machen kann, aber auch das ist nicht trivial, weils halt kein Golf ist. Das kennst Du aber wahrscheinlich von der schönen Giulia Quadrifoglio auch schon. Die war mir übrigens damals zu klein für 4 Personen, drum bin ich beim QP gelandet nach 20 Jahren Alfa (zuletzt 159 tbi).

Bei der Giulia kann man nicht viel selber machen, muss man aber auch nicht, denn Wartung&Service ist richtig günstig für ein 510 PS Sportwagen.

Giulia ist ein reinrassiger Sportwagen, bzw. Sportwagenlimousine. Hier kann man höchstens mit einer Begleitung in die Dolomiten zum Spaß haben. :-)
Zitieren
#20
Mein Hinweis aufs Gewicht sollte nur an die physikalischen Grenzen erinnern, die sich mit exzellentem Fahrwerk und breiten Reifen zwar hinausschieben, aber nicht außer Kraft setzen lassen.
Mit Transaxle-Konzept (Getriebe an der Hinterachse) und 285 (oder 295) breiten Hinterreifen sind mit dem Achtzylindermotor und der präzisen Lenkung alle Zutaten für einen sportlichen Umgang beisammen und das Pässefahren macht natürlich großen Spass, aber es ist nun mal kein leichter Zweisitzer.
Die neuen 4,7 l - Modelle haben zwar noch mehr Leistung, sind auch nicht leichter.
Mit so einem großen Fahrzeug fährt man aber nicht quer durch die Kurven, das ist auch eine Stilfrage. Und mit Kindern hinten drin verbietet es sich sowieso.
Trotzdem hat mich meine geliebte Geliebte abends, als wir letzten Monat im Hotel angekommen waren, vorwurfsvoll gefragt, warum ich in den steilen Kehren hinauf ins Tuxertal immer so gegrinst hätte, wo sie doch Mühe gehabt hätte, ihr Bibbern zu verbergen. - 
Da habe ich auf der Rückfahrt über den Arlbergpass gleich nochmal mit ihr geübt.

Na, und der Sound?  Kauf ihn bloß nicht deswegen, da hast du nämlich nichts davon bei den Doppelglasscheiben. Und wo gibts schon mal einen Tunnel!
Und dann darfste da drinnen auch nur 80!
Also halte dich an die anderen Kriterien oder besser: Lass dein Gefühl entscheiden. Beim Gohm in Stuttgart ist jedes Modell bestens aufgehoben, egal was du für einen findest.

Gruß
Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste