07.05.2008 - 01:32
ist schon getauscht, lager ist nun leer. Die alte muß nun zum überholen.
Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Umfrage: bei vollgas geht meine ladedruckanzeige... Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
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...nur bis in den weißen bereich | 3 | 7.14% | |
...bis anfag gelber bereich | 6 | 14.29% | |
...bis mitte gelber bereich | 7 | 16.67% | |
...bis ende gelber bereich | 11 | 26.19% | |
...bis anfang roter bereich | 9 | 21.43% | |
...bis mitte roter bereich | 6 | 14.29% | |
...gar nicht...ist kaputt... | 0 | 0% | |
Gesamt | 42 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
wie hoch ist euer ladedruck?
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07.05.2008 - 01:32
ist schon getauscht, lager ist nun leer. Die alte muß nun zum überholen.
07.05.2008 - 13:00
Hi Olli,
erstmal würde ich das Anzeigeinstrument für den Turbodruck kalibrieren, sonst ist das Ergebnis mit +20%? Fehler behaftet. In der Zeichnung siehst du wie die Kalibration bei meinem 222 4V aussieht. Ab dem roten Bereich sind es erst 0,86bar Ladedruck. Ich denke 15% über dem nominellen Druck von 0,75bar, das sind ca. 0,86bar, sind bestimmt kein Problem. Grüße Oskar
07.05.2008 - 14:36
..den max Ladedruck kann man ja in Grenzen an den Waste-Gates oder regelbar an den Druckschläuchen zu selbigen justieren...bringt aber nixe wenn nix mehr Sprit kommt...
oder seh ich da was falsch??
an später denken...steine schenken!!
07.05.2008 - 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 - 17:51 von Thorsten Ruge.)
Wie willst Du denn die Turboanzeige kalibrieren Oskar? Die ist von 50tausend Knick-u. Verschmutzungsfaktoren abhängig, willst Du den Spiralnadelgeber auf gemessenen Realladedruck biegen o. wie? Das Ding hat eine reine "Knüppelfunktion" zwecks Aussage von momentanen Druckverhältnissen.
Oder meinst Du Du willst zusätzliche Markierungen anbringen?
07.05.2008 - 22:07
Warum hört die Umfrage bei Mitte rot auf ?
Daniel
13.05.2008 - 18:31
Hi Thorsten,
hier was zur Kalibration: Ich kann natürlich nur den Druck im Manifold bestimmen, das ist ja der eigentliche Ladedruck. Ich habe den Schlauch der Turbodruckanzeige direkt am Instrument abgezogen, ein Y-Schlauchstück direkt dort angeschlossen. Das eine Ende geht dann an eine kalibrierte Uhr von Leibold-Haereus und das andere Ende an einen "Peleusball", mit dem man Druck erzeugen kann. (http://de.wikipedia.org/wiki/Pipettierhilfe ) Dann machst du Druck durch "Aufpumpen" . Du siehst dann auf die "genaue" Uhr von LH und vergleichst einfach bei welchem Druck die einzelnen Skalenteile der Maserati-Turbodruckuhr erreicht werden. Das Ergebnis ist jedenfalls reproduzierbar. Da es sich quasi um "statische" Strömungsverhältnisse zwischen Uhr und Manifold handelt ist der Meßfehler auch im realen Betrieb mit laufendem Motor vernachlässigbar. So komme ich zu der Kalibration. Grüße Oskar
13.05.2008 - 20:03
Bis gestern noch bis ende Gelb. Nachdem ich ein neues Benzinpumpen Relais eingebaut habe nur noch bis mitte Weiß.
Zieht auch nicht mehr so doll
13.05.2008 - 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 - 00:50 von Thorsten Ruge.)
Die ADAC-Mieze hat Dir kein Magneti-Marelli Relais eingebaut:
http://bowery.com/maserati/home/files/Relays.pdf @ Oskar: Deine Kaliebriermethodik gefällt mir, ähnliches habe ich bei meinem Winterauto zwecks Overboostüberwachung. Noch etwas, seit ich am WE den größeren Kühler in mein Spydi gebaut habe kommt die Turbonadel wieder bis deutlich rot, der Wagen zeigt meist unter 70° Temp an,- gut kann auch an der frischen Wapu liegen. Kühlung ist also eine wichtige Sache um den Ladedruck hochzuhalten; geht er auf 90° zeigt die Nadel nur noch gut in den gelben Bereich. Außerdem habe ich Laurin zuliebe DG-Rohr u. sondenfreie 2,5i Steuerungen drinne, das gibt nochmals 10% Steigerung mit einem dumpfen, tiefen Grollen.
27.08.2009 - 19:36
hallo zusammen!
hab mit der turboladedruckanzeige auch seltsame erfahrungen. zu beginn, also vor dem anstarten, steht der zeiger bei 7 uhr. nach dem anstarten und bei leerlauf oder nicht-gasbeigabe während der fahrt besfindet sich die nadel bei 4 uhr, also am anfang der anzeige. bei voller betätigung des gaspedals bleibt die nadel dann bei exakt 9 uhr stehen, mehr geht dann nicht mehr. ist das normal?? gruß martin p.s. bei gaswegnahme höre ich ein turbinenpfeifen, jedoch nicht aufdringlich, find ich sogar ganz nett, - normal oder nicht? |
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