Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen Fuer und Wider
#11
Amadeus schrieb:Vorteile gegenüber Steuerketten:
- hohe Laufruhe und Steuerungspräzision über die gesamte Lebensdauer
- leichte Austauschbarkeit sowie Kontrolle auf Beschädigung durch Anbringung außerhalb des Motors
- keinerlei aktive Wartung durch Selbstschmierung
- bei geringer Belastung hohe Lebensdauer
- kaum Längung während der Lebensdauer
- kann um fast beliebig viele Zahnräder gelegt werden, ohne dass Spannschienen oder separate Spanner erforderlich wären

Nachteile gegenüber Steuerketten:
- Drehzahl und Belastungsgrenze sind geringer als bei der Kette (vor allem bei Duplexkette)
- Bruchdehnung des Werkstoffes ist geringer (kann plötzlich reißen)
- kann aufgrund von Temperatur- und Lösemittelunbeständigkeit nur außen am Motor angebracht werden (höhere Baubreite und zusätzliche Wellendichtungen erforderlich)
- höhere Baubreite (keine Möglichkeit, mehrere nebeneinander anzulegen)

...na dann ist es ja um so toller, dass unsere Biturbos Riemen UND Ketten haben, da geht dann auch ganz bestimmt was kaputt...Biglaugh

...BMW wird nicht wieder auf ZR umsteigen...!? Wer sagt denn das?

Es gibt zahme Motörchen, die so wenig Ventilhub/Überschneidung/Kompression haben, dass die Kolben die Ventile in keiner Stellung erreichen können. Wenn der Riemen reisst, passiert ausser ADAC gar nichts. Für diese Motoren hats eigentlich nur Vorteile (z.B. Fiat 131 (eigene Erfahrung)).

Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#12
geb da thorsten recht - 600 Euro durch 40.000 km -- sind 1,5 cent pro km ... da kostet einmal gas geben mehr reifen.
Zitieren
#13
Nunja. Deutlich teurer ist ein Steuerkettenwechsel eigentlich auch nicht. Aber selbst wenn wir 800€ alle 300.000km annehmen, scheint mir das deutlich günstiger.

Aber ich verstehe ja nichts vom Rechnen...
Zitieren
#14
greif das Thema wieder auf,Zahnriemen wird in der F1 verwendet bei extremen Drehzahlen,so schlecht wirds wohl nicht sein.
klar,alle 40.000 ist schon mager aber wieviel Kilometer legen wir den Jährlich oder in 3 Jahren zurück,40.000???
Kette wäre mir auch lieber aber was in den letzten 6 Jahren so Los ist mit Kettenübersprüngen bei BMW ist auch nicht Sahne (Racingbiturbo aka Robert) hatte letztlich so einen Fall!
Ich habe viele Infos von einem BMW Händler dessen Kinder ich kenne.
530er mit knapp 160.000 Kettenübersprung,der Besitzer hat sich sicherlich gefreut.Rolleyes2
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#15
Also Marcus,

Mir ist einmal ein Zanriemen gerissen. War ganz unspektakulär, aber Motor und damit Auto kaputt. Bin einfach stehen geblieben, alles tot.

Hatte über 20 Jahte eine alten Porsche, mit Kette (911, klar). Der Motor lief immer, ging nie kaputt. Einmal hat er mich hängen gelassen, da war der Anschluss an ein Kabel abgeknickt, also reparieren mit einem schweizer Offiziersmesser. Dann lief er wieder.

Also: Kette ist gut!!

Aber Achtung, Kette längt mit der Zeit, aber das hört man,

Guett gaehn,
Jörn
Zitieren
#16
Jörn schrieb:Also Marcus,

Mir ist einmal ein Zanriemen gerissen. War ganz unspektakulär, aber Motor und damit Auto kaputt. Bin einfach stehen geblieben, alles tot.

Hatte über 20 Jahte eine  alten Porsche, mit Kette (911, klar). Der Motor lief immer, ging nie kaputt. Einmal hat er mich hängen gelassen, da war der Anschluss an ein Kabel abgeknickt, also reparieren mit einem schweizer Offiziersmesser. Dann lief er wieder.

Also: Kette ist gut!!

Aber Achtung, Kette längt mit der Zeit, aber das hört man,

Guett gaehn,
Jörn

Sicher hört mann das Rasseln,hatte ich bei meinem 123er 250S auch wiederum wenn die Verzahnung sich wegen schlechter Qualität verabschiedet und die Kette drüberrutscht dann rasselt es nur noch
1-Mal und zwar kurz!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste