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Amadeus schrieb:Vorteile gegenüber Steuerketten:
- hohe Laufruhe und Steuerungspräzision über die gesamte Lebensdauer
- leichte Austauschbarkeit sowie Kontrolle auf Beschädigung durch Anbringung außerhalb des Motors
- keinerlei aktive Wartung durch Selbstschmierung
- bei geringer Belastung hohe Lebensdauer
- kaum Längung während der Lebensdauer
- kann um fast beliebig viele Zahnräder gelegt werden, ohne dass Spannschienen oder separate Spanner erforderlich wären
Nachteile gegenüber Steuerketten:
- Drehzahl und Belastungsgrenze sind geringer als bei der Kette (vor allem bei Duplexkette)
- Bruchdehnung des Werkstoffes ist geringer (kann plötzlich reißen)
- kann aufgrund von Temperatur- und Lösemittelunbeständigkeit nur außen am Motor angebracht werden (höhere Baubreite und zusätzliche Wellendichtungen erforderlich)
- höhere Baubreite (keine Möglichkeit, mehrere nebeneinander anzulegen)
...na dann ist es ja um so toller, dass unsere Biturbos Riemen UND Ketten haben, da geht dann auch ganz bestimmt was kaputt...
...BMW wird nicht wieder auf ZR umsteigen...!? Wer sagt denn das?
Es gibt zahme Motörchen, die so wenig Ventilhub/Überschneidung/Kompression haben, dass die Kolben die Ventile in keiner Stellung erreichen können. Wenn der Riemen reisst, passiert ausser ADAC gar nichts. Für diese Motoren hats eigentlich nur Vorteile (z.B. Fiat 131 (eigene Erfahrung)).
Daniel.
2.24v Bj. 89
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geb da thorsten recht - 600 Euro durch 40.000 km -- sind 1,5 cent pro km ... da kostet einmal gas geben mehr reifen.
Nunja. Deutlich teurer ist ein Steuerkettenwechsel eigentlich auch nicht. Aber selbst wenn wir 800€ alle 300.000km annehmen, scheint mir das deutlich günstiger.
Aber ich verstehe ja nichts vom Rechnen...
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01.11.2013 - 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 - 21:49 von bretu2.)
greif das Thema wieder auf,Zahnriemen wird in der F1 verwendet bei extremen Drehzahlen,so schlecht wirds wohl nicht sein.
klar,alle 40.000 ist schon mager aber wieviel Kilometer legen wir den Jährlich oder in 3 Jahren zurück,40.000???
Kette wäre mir auch lieber aber was in den letzten 6 Jahren so Los ist mit Kettenübersprüngen bei BMW ist auch nicht Sahne (Racingbiturbo aka Robert) hatte letztlich so einen Fall!
Ich habe viele Infos von einem BMW Händler dessen Kinder ich kenne.
530er mit knapp 160.000 Kettenübersprung,der Besitzer hat sich sicherlich gefreut.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
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Also Marcus,
Mir ist einmal ein Zanriemen gerissen. War ganz unspektakulär, aber Motor und damit Auto kaputt. Bin einfach stehen geblieben, alles tot.
Hatte über 20 Jahte eine alten Porsche, mit Kette (911, klar). Der Motor lief immer, ging nie kaputt. Einmal hat er mich hängen gelassen, da war der Anschluss an ein Kabel abgeknickt, also reparieren mit einem schweizer Offiziersmesser. Dann lief er wieder.
Also: Kette ist gut!!
Aber Achtung, Kette längt mit der Zeit, aber das hört man,
Guett gaehn,
Jörn
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Jörn schrieb:Also Marcus,
Mir ist einmal ein Zanriemen gerissen. War ganz unspektakulär, aber Motor und damit Auto kaputt. Bin einfach stehen geblieben, alles tot.
Hatte über 20 Jahte eine alten Porsche, mit Kette (911, klar). Der Motor lief immer, ging nie kaputt. Einmal hat er mich hängen gelassen, da war der Anschluss an ein Kabel abgeknickt, also reparieren mit einem schweizer Offiziersmesser. Dann lief er wieder.
Also: Kette ist gut!!
Aber Achtung, Kette längt mit der Zeit, aber das hört man,
Guett gaehn,
Jörn
Sicher hört mann das Rasseln,hatte ich bei meinem 123er 250S auch wiederum wenn die Verzahnung sich wegen schlechter Qualität verabschiedet und die Kette drüberrutscht dann rasselt es nur noch
1-Mal und zwar kurz!
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