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/showthread.php 1121 build_postbit
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Quattroporte oder Coupe ? Zwischenbericht!
#11
Jupp,

betr. 4,7l stimme ich Dir zu, wobei ich den Leistungsunterschied zum 4,2l als nicht so immens empfunden habe.

Beide Fahrzeuge, aber das ist Ansichtssache, währen nicht meine Wahl. Beim 4200 würde ich keinen Handschalter nehmen. Bin damals sowohl Handschalter als auch CC probegefahren, fühlte mich aber im Handschalter überhaupt nicht wohl. Grund war, dass die Anordnung des Schalthebels, wie auch das nach meiner Ansicht etwas klobige Aussehen mir nicht gefallen hat. Weiterhin, fand ich auch den Platz für das Kupplungspedal doch sehr eingeengt, deshalb wurde es ein CC. Bemerken kann ich noch, dass der damalige Verkäufer auf meine Frage hin, sagte dass ca. > 70 % der Kunden sich für einen CC entscheiden aus den gleichen Gründen wie ich. Ich hatte mir damals ein graues Fahrzeug gekauft, was sich beim Wiederverkauf als positiv herausgestellt hat, da wohl anscheinend die grauen bzw. schwarzen Farben von den Kunden sehr gut angenommen werden.

Einen QP in silber würde ich auch nicht nehmen, hier gefallen mir grau und schwarz am besten. Beim QP ist für mich das CC Getriebe nie in Frage gekommen (meiner hat das ZF Automatikgetriebe mit Schaltwippen).
Der Grund dafür war, dass dieses CC Getriebe in der Stadt, Stau, also bei langsamen fahren recht ruppig ist. Das passt zu einem 4200 aber zu keinem QP.

Betr. Benzinverbrauch, hatte(habe) ich bei beiden Fahrzeugen keinen Unterschied bemerkt. Je nach Fahrweise bzw. Kurz-/Langstrecken war der Verbrauch zwischen 13 und 20 Litern.

Eine Achillesferse bei QP ist mir keine bekannt, ich bin aber morgen bei einem Maserati Händler auf einer Lambo/Maserati GranCabrio Präsentation. Ich frage mal dort den Werkstattchef.

Das mit dem Gransport kann ich verstehen, mir ging es genauso.

Schau mal unter mobile.de, da ist z. Bsp. ein QP aus 2005 aus Berlin für 41.799 drin. Sicher teurer wie der silberne aber schon optisch der bessere Kauf und 1 jahr jünger hat aber auch CC Getriebe.

Da muss ich Onkel Dagobert zustimmen, der QP ist auf jeden Fall was die Innenausstattung betrifft wertiger .


Gruss
Thomas
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#12
Eine Anmerkung noch: Wie groß ist die Beifahrerin oder der Beifahrer? Hab am Samstag auf der IAA wieder im QP gesessen und auch wenn die Dame gute 10min am Sitz verstellt hat, musste sie irgendwann einsehen, dass ich mit meinen 1,87m bei halbwegs aufrechter Sitzposition rechts oben am Übergang Dach/Tür ein Problem habe. Ich kann entweder den Kopf schräg halten oder mich in Liegeposition begeben. Da ist bei 4200 wesentlich mehr Platz.
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#13
Sylvester schrieb:Eine Anmerkung noch: Wie groß ist die Beifahrerin oder der Beifahrer? Hab am Samstag auf der IAA wieder im QP gesessen und auch wenn die Dame gute 10min am Sitz verstellt hat, musste sie irgendwann einsehen, dass ich mit meinen 1,87m bei halbwegs aufrechter Sitzposition rechts oben am Übergang Dach/Tür ein Problem habe. Ich kann entweder den Kopf schräg halten oder mich in Liegeposition begeben. Da ist bei 4200 wesentlich mehr Platz.

Hy Sylvester,

das hast du schon mal wo geschrieben,ich dachte nicht ,daß der Unterschied so gravierend ist!!
Also wie ich bei der IAA war erklärte mir mein persönlicher Guide(schreibt man das so?) ,der war übrigends leider Männlich!,na ja der meinte, wenn der QP ein Schiebedach drin hat kostet das 4cm in der Kopffreiheit,mein QP hat zum Glück kein Schiebedach drin,find ich persönlich auch viel hübscher als mit.

Gruß

ach ja hast du das Rätsel schon gelöst ???
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#14
Hm, ich glaube nicht, dass es am Schiebedach liegt. Der erste QP hatte keines und trotzdem wars eng. Bei dem auf der IAA bin ich mir nicht sicher. Hab wohl doch mehr auf die Guidine geachtet, als auf die Auto's. Wobei es bei Maserati noch Ok war, da hatte ich auf den Foto's wenigstens auch Autos. Bei den Bildern vom Fiat-Stand hab ich einen ganz bösen Blick meiner Frau abbekommen - und bevor sie bei Jaguar war, hab ich mir das Kind geschnappt und bin auf den Spielplatz...

Aber der Platzunterschied ist schon extrem. Was mich übrigens auch etwas gewundert hat: Der GTS ist ja nun ein riesen Schiff im Vergleich zum 4200 (naja zumindest eine ganze Menge Zentimeter mehr) und der Kofferraum schrumpft von 315 l auf 270 l.

P.S. Hab eine Idee
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#15
Mal eine Ergänzung, da ich es jetzt verglichen habe:

Also der Dacheinzug, also der Punkt, wo die Senkrechte in die Waagerechte überführt wird, ist bei QP zum Einen tiefer im Verhältnis zur Sitzoberfläche. Dazu ist der Radius im Innenraum deutlicher ausgeprägt. Die Kopffreiheit ist bei beiden Fahrzeugen bei mir gleich - jeweils mit Sitz ganz unten knapp 3 cm. Ich meine auch, dass die Tür beim QP etwas mehr geneigt ist - das kann aber auch täuschen. Aber alles führt dazu, dass ich den Kopf als Beifahrer zur Seite neigen müsste.

Gut nun hab ich keinen QP und selbst wenn, wäre ich nur selten Beifahrer. Und wenn ich in unserem 4200 auf der Beifahrerseite sitze, hab ich entweder eh schon Hirnschmerz oder Alkohol im Blut - in beiden Fällen schenke ich der Sitzposition eher wenig Beachtung.
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#16
...da der Kaufinteressent eher kleingewachsen ist, machen ihm beengte Platzverhältnisse im QP nichts aus, im Gegenteil. Nachteilig ist eher das Verhältnis aus Riesenschiff und das er eben eher Typ Icke Hässler in klein ist.

Wie sind denn für Euch die Unterschiede im Fahren, merkt man, dass das Coupe leichter ist? Wie ist der Unterschied im Handling? Habe bei Carpassion mal eine Story gelesen, das Coupe sei sehr nervös bei hohen Geschwindigkeiten, ist das wahr?

Schätze mal, ich werde ihm ein handgeschaltetes Coupe empfehlen, da er doch viel Stadt fährt. Wenn das CC da so hoppelig ist, macht das sicher nicht so Spaß. Zudem hat er eine steile Garagenauffahrt... Bin nur mal für einen Tag einen der ersten Spyder CC gefahren, da bin ich kaum in der Stadt unterwegs gewesen und auch nicht eingeparkt o.ä.
Ein neuer QP mit vollautomatischem Getriebe wird ihm noch zu viel Geld kosten. Aber ich gebe alle Infos mal weiter, sind interessante Aspekte dabei. Vielen Dank.

Wobei sich mir ja irgendwie unweigerlich die Frage stellt, welches schöne Auto man eigentlich auch in der City fahren kann? Ich weiß, Stadtverkehr ist für kein Fahrzeug ideal, aber man kann doch deswegen nicht den Umweg über Salzburg in die Münchener City nehmen? Oder fahrt Ihr in der Stadt nur Polo o.ä.?

Grüße
Don Jupp

P.S. Heute bekomme ich mal für zwei Wochen so einen Ford Focus RS, der ist bestimmt auch stadttauglich.
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#17
Ich hatte ja auch vorangestellt, wie groß/klein der Beifahrer ist. Das der Fahrer nicht so groß, war ja zu lesen.

Fangen wir dem letzten Punkt an: Ich habe für die Stadt keinen Polo, sondern etwas viel schlimmeres einen 14 Jahre alten Clio mit dem kleinsten Motor den es gab.

Also mein 4200 ist nicht nervös, liegt ruhig auch bei 260+. Wenn ich da an den 996 denke, der war nervös, aber das ist ja allgemein bekannt, dass man den laufen lassen muß und nicht mit Gewalt auf der Spur halten sollte. Ich habe das bei CP auch gelsenen udn führe es auf die Reifen zurück - ist aber nur meine Theorie.

Ob ein Handschalter für den Stadtverkehr besser ist? Hm, naja allein der Übergang von 1. in den 2. Gang empfand ich schon als sehr sportlich.

Zum Handling: ich bin nur den QP S gefahren, trotzdem ist er weniger agil als der 4200. Die Mehrmasse macht sich deutlich bemerkbar. Dazu ist mir der QP einfach zu lang. Aber auch das ist Geschmackssache. Der 4200 ist auch kein Kurvenräuber, zumal man ihn auch schon etwas zwingen muss. Aber dann erlaubt er schon ordentliche Geschwindigkeiten.

Fazit: Ich habe meine Entscheidung zugunsten 4200 getroffen. Andere haben sich für den QP entschieden - ist halt Geschmackssache.
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#18
Jupp,

zur Achillesferse.

Ich habe mal meinen Wekstattchef gefragt, der > 100 Jahre Maserati Erfahrung hat.
Probleme gibt es nur bei den CC Kupplungen sowohl beim 4200 als auch QP. Dieses vor allen Dingen bei allem was steil ist, also steilen Garagenausfahrten etc. hier ist der Verschleiss wohl sehr stark.

Zu den Unterschieden betr. nervös bei hohen Geschwindigkeiten, habe ich sowohl beim 4200, QP als auch bei GT keinen Unterschied festgestellt.
Zur Handschaltung habe ich ja weiter oben bereits was geschrieben.

Man merkt schon, dass der 4200er leichter ist, was sich auch an der Spritzigkeit bemerkbar macht, die der QP natürlich nicht in der Deutlichkeit hat, aber für Grösse und Gewicht geht er doch sehr gut.
Beim Handling habe ich trotz der Grösse und Gewicht beim QP keine Nachteile oder entsprechenden Unterschied zum 4200er festgestellt. Das mag aber auch daran liegen, dass mein QP GTS ab Werk mit Tieferlegung, festem Fahrwerk (kein Skyhook) und 20 Zoll Felgen ausgerüstet ist.

Ansonsten schau mal hier
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1447

Gruss
Thomas
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