Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preis Turbolader Instandsetzung/Tausch Ghibli
#11
Warum erschien dir ein 10W-60 zu DÜNN?
BMW füllt bei meinem immer vorzugsweise Longlifeöl 0W-30 ein, ich fahre da aber 5W-40. Aber ein 60er Öl als dünn zu bezeichnen...tsss.... fährst du sonst Getriebeöl im Motor? ;-)
Zitieren
#12
@ Daniel. Deine "sauteure" Brühe hat mich 35,90 pro 5l Kanne gekostet. Wenn du das für teuer hälst, dann weiss ichs auch nicht. Ich weiss auch, dass Castrol das Zeug nur umlabelt und nicht selbst herstellt. Aber für den Preis kann man ja nun wirklich nichts sagen. Und bei der Qualität ist diese "Brühe" ja nun wirklich über jeden Zweifel erhaben. Es gibt sicher auch bessere Öle zum Beispiel von Motul, aber wir fahren schliesslich keine Formel-Rennwagen. Verkokungsneigung hat es jedenfalls keine. Ich will keine Öldiskussion lostreten, aber solange man kein mineralisches Baumarktöl fährt...
Zitieren
#13
Jaahaa ist ja gut. Im Gegensatz zum 0-er oder 5-er Öl zu dick. Das hatte ich vorher immer. Habe übrigens noch im Handbuch nachgelesen, die empfehlen auch 10/60.
Zitieren
#14
35,90 Euro ist wohl nicht der normale Preis, den bekommt man bestimmt nicht überall. Ich habe jedenfalls irgendwas mit über 40 Euro in Erinnerung.

Ein sehr guter Bekannter (Freund) von mir betreibt professionellen Motorsport (Berg). Seine regelmäßigen Motorschäden wurden durch Verwendung eines anderen Öles aprupt gestoppt. Auch eine Empfehlung an mehrere seiner "Kollegen", ein anderes Öl zu verwenden, hatten das gleiche zur Folge.

Ich habe nichts gegen 10 W 60, nur von dieser Marke halte ich nicht mehr sehr viel (war früher anders).

Zu den sehr dünnen Ölen sollte man auch sagen : dünnes Öl ist sehr schnell an den Lagerstellen (bei Kaltstart), dünnes Öl ist aber nach dem abstellen des Motors schnell wieder weg und bleibt nicht haften.
Auch hier hat mein Freund Erfahrungen aus dem Motorsport.
Nach regelmäßigen Motordemontagen (auch seiner Rennfahrerkollegen) nach Veranstaltungen wurde bei Verwendung des RS KEIN Öl in den Lagerstellen vorgefunden. Das heisst bei Kaltstart erstmal Null Schmierung. Nach Wechsel der Marke/Sorte war dieses Phenomen verschwunden.

Jeder soll fahren was Ihm beliebt, Empfehlungen sind aber immer so eine Sache. Deswegen mein Kommentar


Daniel
Zitieren
#15
Zurück zum Thema.

250 € pro Lader ist günstig, 800 DM waren früher Standard für komplett überholte Tauschlader.

Daniel
Zitieren
#16
Nochmal kurz zum Oel. Wer ein kompromissloses Oel sucht, der ist sicher mit dem RS Racing Syntec 10W-60 schlechter bedient als beispielsweise mit einem TWS Motorsport oder einem Veedol SYNTHETIC Z SAE 10W-60 und auch mit einigen Motul Le Mans Oelen. Hier muss man aber auch mal die Preisdifferenz sehen. Das RS hat zwar bei hohen Temperaturen eine Scherfestigkeit, die etwa bei einem Drittel vom TWS liegt, aber eben nur bei sehr hohen Temperaturen. Ich weiss jetzt nicht ob ich mich da total irre, aber mir ist jetzt auf die schnelle keine nenneswerte Anzahl von Biturbomotoren bekannt, die z.B. an Pleuellagerschaden starben und wo das hier im Forum kommuniziert wurde. Gemeinhin halte ich da die Motoren an dieser Stelle fuer unkritisch, im Gegensatz zu hochdrehenden BMW Motoren mit irre schmalen Pleuellagern. Estheroele neigen generell weniger zur Verkokung, da sie wesentlich temperaturstabiler sind. Auch das RS ist meines Wissens nach ein Ester-Oel. Nun kommen aber die meisten Biturbomotoren aus den 80er Jahren, auch der Ghiblimotor wird sich konstruktiv da nicht wesentlich abheben (verbessere mich bitte wenn ich da auf dem Holzweg bin). Daher kennen diese Motoren leider auch nicht die geilen Oele, die es momentan auf dem Markt gibt und die teilweise zum Literpreis von deutlich ueber 20 Euro offeriert werden. Frueher musste es auch gehen. Mit ging es um die Verkokungen im Turboladerbereich. Ich bezweifle nicht, dass es bessere Oele als das RS gibt. Aber wie du schon sagts, jeder muss das selber wissen. Im Rennsportbereich wurde das RS relativ schnell vom TWS abgeloest. BMW gibt das RS fuer den M5 auch gar nicht mehr frei, obwohl das frueher anders war.


servus
Zitieren
#17
Das RS wurde nicht nur im Rennsportberauch vom TWS abgelöst sondern das RS hat auch seine M- Zulassung vor Jahren verloren. Ausserdem gibt es das RS nicht mehr. Nachdem nun endlich klar war das das RS nicht mehr der Bringer ist ( obwohl Racing draufsteht :-) lässt Castrol den Namen fallen und bringt das EDGE raus.
Zusammensetzung und Druckfestigleit sowie HTS unbekannt, genau wie beim RS , die Werbung wirds richten, den Rest besorgen die Tips der Forenteilnehmen die noch immer bei der Frage nach dem Öl wie aus der Pistole geschossen RS Racing antworten, fragt man sie nach einem Shop für irgendwas antworten sie : Ebay! (Ebay ist kein Shop)
Zitieren
#18
ich finde die Diskussionen um das Öl immer noch spannend und anregend!
@ daniel: Was ist Deine Wahl (inkl. Bezugsquelle / Shop)?

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#19
Warum war die Druckfestigkeit und der HTHS (ja, HTHS, um den gehts nämlich) unbekannt?

Der HTHS von Castrol RS und TWS Motorsport liegt bei 5,7mm²/s und ist damit bei beiden Ölen gleich bei 150°C.
Die Druckfestigkeit ist beim TWS 17800kg/cm3 und beim RS 6800kg/cm3.
Also ein Drittel. Das Motul Le Mans 300V 15W-60 hat 21500kg/cm3 . Und zur Zusammensetzung liest du auch bei keinem anderen Hersteller viel ausser lustige Esternamen, es will halt keiner die Hosen runterlassen. Ich sehe da keine Unklarheiten. Wer gern Kürbiskernöl reinfüllt, der soll das tun. Und nm: dass du diese Druckfestigkeit brauchst, das muss du mir mal beweisen. Zum Zeitpunkt, wo die Biturbos aufkamen, gab solche Werte noch gar nicht.

Für den e39 M5 gibts definitiv die Zulassung für das TWS und das Veedol Synthetic Z, das hab ich mit eigenen Augen schwarz auf weiss beim Händler gesehen. Du darfst mir zutrauen, das ich mir diese beiden Namen noch merken konnte. Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
Exklusivfreigabe BMW E39 M5, Z8 und E46 M3 . Die ist auch nie zurückgezogen worden.


servus
Zitieren
#20
Ach so, und dann noch zur Frage der Shops.

zum Beispiel hier: http://www.oelwelt24.de/catalog/Motor%F6...2829329fd6 

klar ist das RS ein Auslaufmodell. Aber war es 10 Jahre schlecht? Ich finde man sollte mal auf dem Teppich bleiben. Maserati schreib im meinem Handbuch 10W-40 vollsynthetic . Jungs, das ist ein Rasenmäher, kein Drehzahlmonster.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste