Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortemperatur - Hoher Verbrauch
#11
Muc3200GT schrieb:Angeblich soll es die Wärmeaufnahme /Abgabe vom Wasser verbessern (was der normale Kühlmittelzusatz auch schon macht).
Guten Morgen Muc3200GT! Da muss ich Dir leider widersprechen... Der "normale" Kühlmittelzusatz besteht i.W. aus Mono-Ethylenglykol plus geringe Mengen Korrosionsinhibitoren und vielleicht ein paar (geheime) Additive. Ethylenglykol hat sowohl eine deutlich geringere Wärmespeicherkapazität als auch Wärmeleitfähigkeit als Wasser und ist dem Kühlprozess eigentlich eher hinderlich. Man darf nicht vergessen, dass es vor allem als Frostschutz zugesetzt wird und nicht, um den Wärmeübergang zu verbessern. Dafür wäre reines Wasser wesentlich besser geeignet - wäre es nicht so frostempfindlich und korrosiv. Bei wassergekühlten Computern ist der Frostschutz hingegen wohl eher sekundär - die Dinger sind im Winter ja meistens nicht draußen und so gut wird die Kühlung kaum sein, dass Temperaturen im Kühlkreislauf unter 0° realisiert werden können. Bin allerdings kein PC-Modder...
Den Zaubertrank statt Frostschutz in reinem Wasser zu verwenden, könnte im Winter übel enden. Und wie schon erwähnt wurde: was soll es bringen? Solange die Steuerung den Motor auf Betriebstemperatur hält, ist doch alles in Ordnung. Gibt Leute im Forum, die müssen bei Winterfahrten den Kühlergrill abkleben, damit die Diva überhaupt richtig in Wallung kommt.
Muc, wir hatten das Thema ja schon hier mit Deiner regen Beteiligung:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=3966
Da habe ich mich über meine knapp 70° Betriebstemperatur gewundert und gelernt, dass das völlig in Ordnung ist. Und zwar ohne zusätzlichen, teuren Sirup. Und mit Krümmern, die gern mal im Dunkeln leuchten. Das sind dann wohl mehr als 72°, aber die Krümmer werden ja auch nicht gekühlt. Wie Thorsten meinte, sind die höheren Betriebstempemperaturen bei den neueren Modellen eher auf verschärfte Abgasnormen zurückzuführen als auf rein technische Zwänge. Wahrscheinlich ließe sich das auch ohne Additive rein steuerungstechnisch noch weiter drosseln, wenn es denn gewünscht wäre.
Für den Wärmeübergang bringt es sicherlich mehr, den Frostschutz von bspw. -25° auf -10° zu reduzieren, solange dann noch genug Korrosisonsinhibitoren in Umlauf sind und der Wagen im Winter nicht draußen steht.
Das mit den Additiven kann ich natürlich auch irgendwie verstehen und habe mir selber mal ein Kuckucksei ins Nest gelegt - in Form eines Injection-Cleaners für den Sprit. Aber was will man machen? Die Diva möchte beschenkt werden! Diamantbesetzte Ohrringe an die Außenspiegel tackern? Nein, man kauft ein geheimnisvolles Fläschchen und kippt es ihr irgendwo rein. Und solange es nichts schadet und das Zeug deutlich günstiger ist als Chanel No. 5: nur zu! Ich persönlich kauf uns beiden dafür allerdings lieber 10 Liter Benzin...
So! Kleiner Brainstorm am Morgen!
Wünsche euch ein schönes Wochenende, das ja gerade erst beginnt,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#12
knirm schrieb:
Muc3200GT schrieb:Angeblich soll es die Wärmeaufnahme /Abgabe vom Wasser verbessern (was der normale Kühlmittelzusatz auch schon macht).
Ethylenglykol hat sowohl eine deutlich geringere Wärmespeicherkapazität als auch Wärmeleitfähigkeit als Wasser und ist dem Kühlprozess eigentlich eher hinderlich.
..

ok da habe ich micht nicht ganz klar ausgedrückt..
Reines Glykol ist natürlich erheblich schlechter (2.4kJ/(Kg*K)) gegenüber 4.1 des Wassers)in der Speicherkapazität. In den üblichen Mischungen ist das aber m.E schon wieder ziemlich ähnlich (so bei 3.5). Aber es ging mir um die Aufnahme/Abgabe und hier sind die Benetzungseigenschaften von reinem Wasser eher hinderlich . Allerdings finde ich jetzt keine Quelle für das fertige Gemisch (lediglich für wasser/glycol Gemische (Seite 17) auf Basis GLYCOSOl N  nicht aber für die Fertigmisschung auf Basis Glysantin . Hatte das aber in Erinnerung das es besser sein soll als Wasser kann da aber jetzt nichts finden. Aber da GLYCOSOl N wahrscheinlich ähnlich wie Glysantin ist würde ich jetzt auch eher dazu tendieren das Wasser hier besser wäre.

Nach etwas googlen gabs hier ein Diagram  zu dem WaterWetter und die haben wohl so einen Test (3h bei 7200RPM) gemacht ähnlich wie ich vorgeschlagen hatte und im Vergleich zu Wasser stellt sich der stabile Punkt mit Wasser und Water wetter 10 grad kühler ein,  mit 50/50 EtylenGlycol und WaterWetter 4 Grad (jeweils gegenüber ohne WaterWetter)
Zitieren
#13
hallo jungs...

klar regelt das thermostat die temperatur so wie es der motor gemütlich brauch. und bei neuen motoren auch adaptiv, sprich mit einem stufenlos verstellbaren thermostat und mehrstufigen lüfter. wie das bei den maserati motoren ganz genau ist, weiß ich nicht, da wir da in meiner werkstatt noch nie probleme hatten. außer mit den 3200/evoluzione motoren, die haben einen zweistufigen lüfter, wo gern mal die erste (niedrige) stufe ausfällt. aber das ist ja nich so ein großes problem.

bei dem zusatz um den es hier geht, geht es darum was passiert wann thermostat und kühler auf volle pulle und trotzdem die kühlmitteltemperatur weiter steigt. so wie es zum beispiel auf rennstrecken oft der fall ist. dann reicht die serienmäßige kühlung durch das krasse beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen meist nicht mehr aus. ich bin ab und zu mal in most bei den tschechen, weil freunde von mir dort autorennen fahren, mit an der rennstrecke. und dort fährt keiner mehr mit serienmäßigem kühlsystem rum, weil dies das einfach nicht mehr schafft. viel tapen dort u.a. z.bsp. alle spalte und ritzen rund um kühler und lüfter komplett zu, um möglichst keine luft um kühler vorbeiströmen zu lassen. (nur eine von vielen änderungen, sieht sehr witzig aus :) ) und genau in diesem grenzbereich sollte das mittelschen dann seinen einsatz finden.

ob es wirklich funktioniert, wäre mal interessant. aber für uns "ottonormalverbraucher" ist das eigentlich egal, da wir unsere autos gar nicht solchen krassen belastungen aussetzen. wobei ich hinzufügen muss-die temperaturanzeigen von porsche modellen sind so genau, das man bei ihnen richtig zusehen kann wenn die temperatur um ein paar grad steigt. hab mal die erfahrung mit einem cayenne turbo gemacht, den ich zum verkauf habe. bei dem auto stieg die kühlmitteltemperatur auf der autobahn, bei außen ca. 30grad, wirklich bis auf 100 grad an. was eigentlich ja schon außerhalb der gewünschten temperatur ist.
Zitieren
#14
"Water in the cooling system is capable of transferring twice as much heat out of the same system as compared to a 50/50 glycol coolant and water solution."
Das Water Wetter (Biggrin2) scheint also vor allem aufgrund seiner positiven benetzenden Wirkung die negativen Eigenschaften des Frostschutzes tendenziell zu vermindern. Lustig... Glycosol N... kenne ich als Wärmeträger für Erdwärmesonden! Letztendlich alles die gleiche Soße, geworben wird vor allem mit den wundersamen Inhibitoren. Das Ethylenglykol ist chemisch überall das gleiche.
Vielleicht doch ein reines System aus Water Wetter und Water ohne Glykol? Darf nur Väterchen Frost nicht kommen... Wäre noch interessant, wie sich Gummis und Metalloberflächen so mit dem Zeug in höheren Konzentrationen vertragen und wie es bspw. um Ausflockungen etc. steht.
Anyway, mir persönlich ist das zu experminetell und 72° reichen.
Aber interessant ist es allemal. Danke für die Recherche!
Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste