Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungssteigerung_Maserati 4200, Gransport, QuattroporteV
#31
Eine vertrieblich äusserst geschickte Antwort ohne jegliche Negation, nicht schlecht Herr Specht!
Zitieren
#32
Zitat:Willst du da jetzt wirklich eine Antwort drauf haben?
Das könnte im Ehekrach enden

Schick mal bitte ne pn mit Daten rüber.
Ich werds aber nicht machen !

Daniel
Zitieren
#33
@Yannick: Bei ein besuch des Maseratiwerks in Modena, haben unsere Hollandische MCH freunde 4.2 motorblocke gesehen, fertig zum einbau, wobei an jeden motor unterlagen zu sehen waren worauf die individuelle messleistung zu lesen war.
Zum schreck der Maserati-begleiter haben einige die daten gesehen, die sich swischen 370 und 380ps bewegen sollen.
Was hältst du davon, köntte diese geschichte stimmen?
Ist es tatsachlich so, das auch die 4.2 motoren nur sellten ihre nennleistung erreichen?
Und hat der Gransport im praxis wirklich 10 ps mehr leistung?
Zitieren
#34
@boomerang
Bin zwar nicht Yannick und auch kein Techniker, aber eine Leistungsangabe an einem einbaufertigen Motorblock kommt mir persönlich sehr unlogisch und fragwürdig vor. Der Block ist ja "nur" die Basis, sicherlich mit Toleranzen. Allerdings wird die endgültige Leistung wie wir alle wissen ja über die Steuerungselektronik generiert. Wenn in einem anderen Thread über Kennfeldoptimierungen geredet wird, die ca. 30 PS bringen, kann die Elektronik also auch (sogar größere) Motortoleranzen ausgleichen. In so fern glaube ich nicht, dass die 4200-er Motoren nicht zumindest ihre Nennleistung erreichen.
Würde mich aber auch interessieren, was Yannick dazu sagt und ob ich vieleicht falsch liege.....

Grüße
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#35
Habe diese "tatsachen" auch als etwas fragwurdig gesehen ehrlich gesagt.
Aber diese geschichte kommt von leute die dabei gewesen sein sollten.
Nur wann die motoren samt motorsteuergerat zusammen geliefert worden sind, konnte die geschichte eventuell stimmen.
Neugierig was Yannick dazu sagen kann.
Zitieren
#36
Mann hat wahrend den besuch diese bilder gemacht:

[Bild: fabriek.jpg]

Sind QP motoren (wet sump) glaube ich?
Zitieren
#37
Hi Folks,

habe bei mobile einen entdeckt der zu dem Umbau auf Boomerangleuchten eine Leistungssteigerung bis 500 PS haben soll, wenn der nicht so ne hohe Laufleistung hätte würde mich der interessieren, ich steh voll auf die Boomerangleuchten.

Kann der wirklich 500 PS haben ? Wenn ja wie lange hält der Motor aufgrund des Tunings wohl noch ?....sind ja oft problematisch diese hochgezüchteten Motoren, vielleicht gibts hier jemanden der Erfahrung damit hat.

Anbei der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=2 

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#38
@ Andi,

dass Spyder auf die 3200 GT Heckleuchten im Werk umgebaut wurden ist mir neu. Da bin ich mal gespannt, was Yannick dazu sagt. Soweit ich weiss hat das Masearti Werk doch gar keine Rohbau / Karroserieabteilung. Der Rohbau kommt doch aus Turin, oder?

Und 500 PS? Also 500 PS in einem V8 Biturbo sind an sich heutzutage nichts völlig unvorstellbares mehr. Aber bei dem 4.2er Basismotor im Spyder würde mich die Art des Tunings interessieren und ob diese Leistung tatsächlich auch in den Papieren steht. Wenn es seriös ist, dann müßten sowohl für den Karroserieumbau wie auch für die Motormodifikationen entsprechende Unterlagen vorgelegt werden können. Und zur Historie sollte Tamsen nähere Infos haben.

Ich bin vollkommen bei dir: Wenn das alles so stimmt wie beschrieben bis auf die für meine Augen gewöhnungsbedürftigte Farbkombi Interieur ein wirklich interessantes Fahrzeug.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#39
Zitat:aber eine Leistungsangabe an einem einbaufertigen Motorblock kommt mir persönlich sehr unlogisch und fragwürdig vor. Der Block ist ja "nur" die Basis, sicherlich mit Toleranzen.

Aus genau diesem fertig montierten Motor kommt die Leistung.
Wenn die nun in solchen Transportpaletten stehen, gehen oder kommen diese Motoren in der Regel zum/vom Prüfstand, da ein Diagramm dabei war kommen sie von dort. Da wird der Motor immer an den gleichen Steuercomputer angestöpselt und somit mit den gleichen Einstellparametern betrieben. Somit ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in erster Linie für die Leistung der Maschine verantwortlich und das führt nunmal zu Streuungen.

Zitat:Allerdings wird die endgültige Leistung wie wir alle wissen ja über die Steuerungselektronik generiert.

Und die ist immer die gleiche, das wäre aufgrund von Abgasverhalten, Fahrbarkeit, Charakteristik, Umsetzbarkeit, ..... gar nicht anders möglich.

Zitat:kann die Elektronik also auch (sogar größere) Motortoleranzen ausgleichen.

könnte sie theoretisch, tut sie aber nicht.

Daniel
Zitieren
#40
@Daniel

O.K., wenn mich ab jetzt einer nach meinen PS fragt sage ich "so 370".
Bawling
Gruß Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste