Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungssteigerung_Maserati 4200, Gransport, QuattroporteV
#61
Guten Abend die Herren

Ich weiss das Thema Leistungssteigerung für Maserati 4200 sowie andere Modelle wurde in diesem Thread kontrovers diskutiert und ich finde es auch völlig in Ordnung, dass man da unterschiedlicher Auffassung sein kann.
Am letzten Mittwoch (24. September um 14:00) liess ich meinen 4200 (Jahrgang 2003) Leistungsoptimieren.
Wie Ihr ja alle wisst, sollte der 4200 ab Werk 390ps & 451 nm haben.
Auf dem Prüfstand legte meiner (muss aber noch anmerken, dass ich die Gransport-Endtöpfe sowie die US-X-pipe verbaut habe, aber sonst an meinem Wagen nichts geändert) 413,7ps sowie 430nm hin. Leider war ich bevor ich die Gransport-Endtöpfe als auch die X-Pipe verbaut hatte nicht auf dem Prüfstand somit kann ich nicht sagen wie viel Leistungssteigerung ich durch diese Aktion bewirken konnte. Der "Leistungssteigerer" hat mir gesagt, dass ich einen ziemlich starken 4200-er habe & anscheinend ein gutes Steuergerät aus Bologna bekommen habe. Der "Tuner" sagte, es sei bei dieser Basis nicht ganz einfach noch viel mehr rauszuholen (nur durch die Anpassung & Feinabstimmung des Steuergerätes) ohne die Haltbarkeit zu beeinflussen. Es konnten dennoch weitere 8 ps herauskitzeln (ohne die Langlebigkeit zu beeinträchtigen) & wir landeten schlussendlich bei 422ps. Bei Totalen maximalen Drehmoment hielt sich die Steigerung in Grenzen. Ursprünglich hatte ich 430nm & dies bei 5900 touren. Neu habe ich 442nm aber bereits ab 4'700 touren. Viel interessanter ist jedoch, dass die nm in gewissen Drehzahlen um bis zu 50nm angehoben werden konnten. kurz gesagt, der Wagen hat unten rum bumps gekriegt (dies kann man im Alltag ja auch nutzen, da ich aus der CH komme und wir legal sowieso nur 120km/h fahren dürfen, ist diese Abstimmung, das der Wagen unten heraus besser läuft, eine gute Sache). Der Anzug im 2ten und 3ten, aber vor allem im zweiten ist nun enorm (wenn man bedenkt & berücksichtigt, dass es sich um einen 11-jährigen Saugmotor handelt). Das Drehmoment konnte linear und über das ganze Drehzahlband angehoben werden. Durch die Leistungssteigerung lässt sich der Motor neu bis 7'700 drehen (bisher waren es 7'300). Die Schaltvorgänge gingen früher im Sport-Mode zwar zügig aber meines Erachtens etwas rucklig rein. Nach dieser Optimierung gehen die Gänge wunderbar "smove" rein.

Mein Fazit: diese Leistungssteigerung/-optimierung hat sich für mich total gelohnt. Ist wirklich nochmals ein ganz neues fahren. aber wie bereits zu beginn gesagt, dies muss & kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Beste Grüsse & einen schönen Abend wünscht Euch
fabio
Maserati - What else?
Zitieren
#62
Hallo Fabio,

vielen Dank für diesen Bericht.
Das hört sich ja fabelhaft an!
Hast Du oder jeman anderes vielleicht in diesem Zusammenhang auch über die Kraftstoffwahl gesprochen?

Ciao
Dany
Zitieren
#63
Liebe Forums-Gemeinschaft

In letzter Zeit musste ich leider das Geschehen in diesem tollen Forum eher etwas von der Seitenlinie verfolgen (ist halt so, wenn man für 2 Firmen arbeitet).

Ich möchte nun aber dennoch mein Versprechen einlösen und Euch das Soundvideo von meinem 4200 mit Gransport-Endtöpfen und originaler Maserati X-Pipe zeigen.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Für die einen mag es zuviel sein für die anderen zu wenig (die De-Cat Option hat man ja noch in der Hinterhand). Für mich genau richtig. Aber bildet selbst Eure Meinung.

Zu sehen ist es unter:

https://www.youtube.com/watch?v=G7w0nvk7QYA 

Viel Vergnügen beim Video.

Beste Grüsse & einen schönen Abend wünscht Euch

fabio
Maserati - What else?
Zitieren
#64
Das waren aber mehr als 120km/h ! ;-) Biglaugh

Vielen Dank für das tolle Video.
Schönes Auto und vor allem schöne Landschaft.
Zitieren
#65
Seruvs Formus-Gemeinschaft

@Giovanni:
.kann Dir versichern - die Tachonadel war nie über 80km/h = zulässige Ausserorts-Geschwindigkeit in der Schweiz (Rennleitung musste also nicht eingreifen).
.bitte gern geschehen (, wenn mein Kollege den Masi wieder mal filmt, stelle ich dies gerne wieder hier ins Forum)
.die Strassen & die Landschaft hier machen echt Spass, um den Dreizack auszufahren

Ich hoffe Ihr konntet das Wochenende ebenfalls geniessen und Ihr hattet nochmals Zeit für eine ausgiebige Ausfahrt mit Eurem Maserati.

Beste Grüsse & einen guten Wochenstart wünscht Euch

fabio
Maserati - What else?
Zitieren
#66
Streuen die motoren wirklich dermassen nach oben, oder sind hier messfehler gemacht worden?
Original 4200 mit......433 ps?!
Ubrigens wird in diese rubrik meistens etwas weniger gemessen ( jede woche kommen andere fahrzeuge vorbei).

http://www.autoweek.nl/video/4787/op-rol...ti-4200-gt 

Neugierig ob Yannick so etwas auch mal erfahren hat.
Zitieren
#67
Ja, einfach irre, dieser Sound - für mich ein richtiger "Ohrwurm" ;-) ... wurde heuer von meinem jetzigen Maserati Gransport "gefunden". Wäre ansonsten nie auf die Idee gekommen,  mir so ein Auto zu kaufen, was mit Vernunft ja gar nichts zu tun hat - und seitdem genieße ich meine "Unvernunft" in vollen Zügen, so auch gestern - ein Tag Urlaub, schön durch die Herbstlandschaft in Ober-/Niederbayern gecruised - g...enialBounce
Wie überbrückt ihr den langen Winter? Auto ab und an bewegen oder einfach nur in der Garage stehen lassen? Saisonkennzeichen oder ganzjährig gemeldet lassen?
Für mich habe ich heuer beschlossen, meinen temperamentvollen Italiener auch an schönen Wintertagen - trockene Straßen vorausgesetzt - mal rauszulassen - spricht da was dagegen? Hab etwas Bammel vorm Salz - doch wenn die Straßen trocken sind, dürfte das doch kein Problem sein oder? Was habt Ihr für "Wintererfahrungen"?
Zitieren
#68
Immer fahren wenn es geht!!Biglaugh
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
Zitieren
#69
Leider Saisonkennzeichen ... die Wartezeit wird mit häufigen Garagenbesuchen überbrückt. :-)
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#70
Hallo zusammen

weiss nicht ob das noch jemanden interessiert, aber ich schraub schon eine Weile an meinem Trofeo welcher ich auch an Bergrennen einsetzte und mit einigen "kleineren" mechanischen Eingriffen ist es mir nun gelungen ein Motor zu bauen der 500Ps erreicht .
Z.Z. baue ich einen welcher grössere mechanische Eingriffe benötigt hat und dieser sollte dann noch weitere 70PS "frei" machen.
Der Motor ist wirklich eine gute Basis und der Zylinderkopf ist von Haus aus für mehr als 550Ps gebaut und wartet nur darauf, die freizugeben.
Das Ganze wohlbemerkt auf dem Maserati Trofeo und mit einem Schallpegel von mehr als 110dB, also nix für den öffentlichen Verkehr.Smile2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
--------------------------------------------------
Maserati MC Victory, 420Ps, schwarz
Maserati Trofeo, 507Ps, neu orange
Alfa Romeo 156, 192Ps, schwarz
Alfa Romeo Sprint, Bergrenner, 240Ps, Martini Racing
Alfa Romeo Spider, 130Ps, schwarz
Pössl Campingbus, auf alle Fälle zu wenig Leistung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste