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Endtöpfe mit TÜV am 4200 Spyder
#71
Masa_Benny schrieb:???


Daher würde ich schon gern meine oben beschriebene Fragen nochmal aufgreifen, weiß jemand was!!! das mit X und Y pipe hab ich herraus gefunden nur das mit den Kats leuchtet mir noch nicht ganz ein!



Neues Kühlerpaket ist verbaut!Haube ist drauf!neuer Ölbehälter und Luftfilterkasten ist verbaut! joa macht nen guten eindruck!!

Benny, die Y Pipe nennt man im Deutschen auch Hosenrohr. Die Länge der Rohre vor der Zusammenführung und der Durchmessersprung nach der Zusammenführung beeinflußt massgeblich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Das X Pipe genannte Stück ist auch in seiner Wirkung als Pulsconverter bekannt. Wenn ein Abgaspaket durch das eine Rohr an dem X Stück vorbei strömt, induziert es in das andere Rohr eine Unterdruckwelle, die den Gaswechsel des Zylinders der anderen Bank unterstützt, der gerade sich bei Eintreffen der Unterdruckwelle in der Ventilüberschneidungsphase befindet.
Je weiter der Pulse Converter von dem Auslass entfernt angebracht wird, desto niedriger ist die Drehzahl bei der der Converter seinen positiven Beitrag zum Gaswechsel entfaltet.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
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#72
Stefan, dass finde ich sehr intersessant!
Bzgl. X-Pipe: Welche Auswirkungen hat dann konkret der Rohrdurchmesser?? Ist es leistungsspezifisch besser, einen höheren Querschnitt zu haben als die weitere Verrohrung der Vor- und ESD? Oder solte der Durchmesser der X-Pipe-Rohre gleichgroß oder sogar kleiner sein als der "Rest"??
Ist es überhaupt richtig, dass eine X-Pipe mehr Leistung (Drehmoment) bringt als eine Y-Pipe?
Vielleicht kannst du das einen "doofen Kaufmann" mal technisch näher erläutern??
Danke und Gruß
Thomas
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Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
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#73
Servus Thomas,

Die Gegenbenheiten des 136 R Motors ist pro Zylinderbank so :
ein 4 in 1 Fächerkrümmer sorgt für eine Unterstützung des Gaswechsels im oberen Drehzahldrittel. Es gibt also gar keine Verwendung für ein Y oder Hosenrohr. Der Fächer strömt direkt den Vorkat an, dann gehts in den Hauptkat. Dahinter würde sich eine Einbaustelle für einen Pulseconverter ergeben. Beide Zylinderbänke haben optimalerweise einen eigene unabhängige Abgasanlage. Grundsätzlich sollte der Rohrdurchmesser noch nicht zu groß sein, damit sich eine hohe Strömungsgeschwindigkeit einstellt. Und die ist dafür verantwortlich, das ein dynamischer Unterdruck in die jeweils andere Rohrleitung induziert wird. Wieviel die X Pipe bringt angesichts der mäßigen Anpassung der Vor und Hauptkats mittels jeweils Ausgangsdüse und Eingangsdiffusor ist fraglich. Deshalb hatte ich hier ja schon gefragt, ob jemand eine Vor - Nachhermessung hat machen lassen.
Viele Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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#74
Hallo Stefan,
erst mal Danke für die Ausführungen.
Habe übrigens Y-Pipe und H-Pipe verwechselt, letztere wäre ja die Alternative zur X-Pipe. Larini spricht bspw. von +8-10 PS bei der
X-Pipe, was zu beweisen wäre...
Ich fasse deine Aussagen mal so zusammen:
richtig dimensioniert (nicht zu "dick") kann so eine X-Pipe nicht schaden und sogar ein bisserl was bringen (ob merk- und messbar lassen wir mal dahingestellt). Ob es das wert ist muss halt jeder selbst entscheiden....
Gruß und nochmals Danke
Thomas
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Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
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#75
Hallo Thomas,
die Einschätzung von 8 ... 10 PS erscheint mir realistisch. Das sind etwa 2 ... 2,5 %. Bin hier neu, wer ist Larini ?
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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#76
Larini ist Auspuffhersteller, auch X-Pipes etc. für Maserati.
Gruß
Thomas
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#77
Xpipe Leistungssteigerung = Zero.
Die US Gransports mit serien xpipe haben
genau wie EU Modelle 401ps.

Sonorischer Klang, mehr nicht.
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#78
Hallo Yannik !
Auf wieviel Oktan ist denn die US Version abgestimmt ?
Anmerkung :
Die Definition & Messung der Oktanzahl in USA ist anders als in Euro.

Warum hat die US Version die X Pipe instaliert ??

Beste Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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#79
Interessantes Thema!

Die Amis stehen unheimlich auf X-Pipes und dem Sound, der daraus resultiert.

Hat eigentlich der 4200er serienmäßig eine H-Pipe?

Habe mich in den letzten Jahren intensiv mit Abgasanlagen beschäftigt, zwar an anderen Fahrzeugen, aber ebenfalls V8.  

Ich kam zum Ergebnis, dass der Tausch von einer H zur X-Pipe den Klang etwas leiser und gleichmäßiger verändert, da die Abgase besser auf beide Abgasstränge und deren Schalldämpfer verteilt werden.
Übrigens gibt es 3 unterschiedliche Arten von X-Pipes.
Vielleicht finde ich Fotos und kann das dann besser erklären.

Dann habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Metallkatalysatoren gemacht.
Oftmals wird aber übertrieben und gleich ein 100 Zeller eingebaut. Es reicht aber schon teilweise ein 300 Zeller oder ein 200 Zeller aus, um einen spürbaren Leistungszuwachs zu bekommen.
Aber Vorsicht: Je weniger Zellen, desto lauter und der ganze Klang wandert jetzt mehr in Richtung helltönig. Die Abgaswerte bei einem guten Metallkat sind in der Regel (ausser bei 100 Zeller) sehr gut, wenn der Kat richtig heiß ist.

Wenn ich also daran denke, meinen zukünftigen GT leistungs- und klangtechnisch zu optimieren, würde ich pro Abgasstrang nur einen Metallkat mit vermutlich 300 Zellen verbauen, danach Sport- Vorschalldämpfer, dann X-Pipe und dann Sportendschalldämpfer, welche dann eher etwas dezenter sind, da die Metallkats das Geräuschniveau ohnehin anheben.

Im Idealfall hat man erst die Abgasanlage ein paar km montiert, um daraufhin den Metallkat auf die Lautstärke hin auswählen zu können.

Der Rohrdurchmesser bei einem Saugmotor darf auf keinen Fall zu groß gewählt werden. Da ich mir verschiedene Informationen eingeholt habe, vermute ich, dass 60 mm das Optimum sein könnte.
Ohne diese Recherchen hätte ich auf 2,5 Zoll getippt, das wären dann 63,5 mm Durchmesser. Da aber alle mir bekannten und anerkannten Auspuffbauer 60 mm gewählt haben, hat das vermutlich seinen Grund.

Ciao, Dany
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