Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welches öl für das diff.
#11
hallo, dann ist meines wissens dein wissen falsch. also bei mir ist ein kühler drin und der wurde nicht dazu gefummelt. habe mal mit einem herrn gesprochen der einen 2 liter spider hatte, der wollte aus einem modell wie meinem das verunfallt war die hinterachse für seinen haben. die fariante die ich habe scheint somit nicht so selten zu sein. schade für dich das du es nicht hast. aber man kann halt nicht alles wissen.
gruss
Zitieren
#12
nun ja, wer will schon alles wissen tun können??Smokin

und um mich jetzt mal unbeliebt zu machen: Den Diff Ölkühler halte ich für ziemlichen Schnickschnack...der geht nur kaputt und fängt an zu siffen, wenn Du ihn nicht aus versehen kaputt fährst.
Sollte jemand den Dreizack an die thermischen Grenzen bringen, dann verreckt das Diff vermutlich als letztes....

Gutes Diff Öl, regelmäßiger Wechsel desselben, dem Auto angemessene Fahrweise...Du nix brauche Kühler!!

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#13
@ veith2224v:

hab das Differential an meinem Quattroporte IV abgedichtet, das ist wohl ziemlich anders als bei den Biturbos.
Allerdings, die Dichtringe selbst heraushebeln und die neuen einziehen/einpressen war einfache Schrauberarbeit, die hintere Papierdichtung aus Meterware nachschneiden ging prima.
Echt schlimm war jedoch der Ein- und Ausbau des Differentials. Erst das Teil lösen. Dann die linke und die rechte Halterung sowie die obere Quertraverse vom Diff. abschrauben. Erst dann lässt sich das Teil drehen und irgendwie nach unten aus dem hinteren, recht engen Hilfsrahmen herausfädeln. Sehr viel Über-Kopf-Schrauberei ohne was zu sehen. Die ganze Aktion hat ein kpl. Wochenende gedauert, teilweise zu zweit.
Im Handbuch sieht es easy aus, aber so wie's da steht läuft das nicht ...

Fürs nächste mal würde ich auch die Dichtringe nicht bei MASERATI kaufen, sondern mir etwas möglichst hochwertiges aus dem Zubehör besorgen (elring o.ä.?). Maße sind: 45 x 65 x 10 (Achswellen) und 50 x 80 x 10 (Eingangswelle).

Gruß, hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#14
hallo, ah jetzt verstehe ich, man kann sich also aussuchen was bei den autos sinn macht und was nicht. einen ölkühler anzubauen, damit haben die maseratileute total daneben gelegen, haben die nur mal so gemacht um die preise in die höhe zu treiben.
aber die konstruktion des luftfilters muss in jedem fall geändert werden. auch da haben die sicher total daneben gelegen.
nix für ungut und wenn ich mir auch so keine freunde mache, ja veith2224v wenn du glück hast und die mase leute das forum lesen hast du sicher einen neuen job. so leute die alles wissen können die sicher gut gebrauchen. dann kannst du denen ja sagen was sie alles so für einen unsinn in die autos einbauen.
gruss
Zitieren
#15
@ veith2224v

Sorry Veith, aber das ist Schwachsinn was Du da erzählst.
Das Diff ist der größte Dreck, warum haben soviele Spiel, warum haben soviele Probleme mit seltsamen Geräuschen, warum wurde es im 4porte und im Ghibli geändert (vom Ferrari 456).

Mag sein daß es im 180 PS Ur-Biturbo gut war und hielt, für 300 NM Drehmoment oder mehr (Ghibli 2,0 ca. 380 Nm, Ghibli 2,8 ca. 420 Nm, 222 4V ??, Racing ??) ist es aber total unterdimensioniert. Ein bisschen bessere Reifen in etwas größeren Dimensionen mit mehr Grip, und Dir reisst es das Ding so schnell zusammen.

Ich vermute zwar daß bei mir das Öl (Castrol Synth Pampe) schuld war für den vorletztjährigen Kapitalausfall, trotzdem habe ich 2 komplett ausgebrochene und 4 angerissene Zähne am Kegelrad noch nie gesehen. Fahren wie ein 18jähriger ist bei mir auch nicht der Fall.

Das Diff ist irgendein billigstes, zugekauftes Großserienteil, ich vermute von de Tomaso's amerikanischen Kumpels, und da weiss man ja daß dort richtige Super Qualität herkommt.

Das Material von Teller und Kegelrad ist jedenfalls unterste Schublade, wenn mann die Bearbeitungsspuren ansieht, da stellts einem alles auf. BILLIG.
Und, ich weiß wovon ich spreche, ich arbeite in der Verzahnungsherstellung (inkl. Kegelradverzahnungen).

Daniel
Zitieren
#16
hallo daniel, da meines bei lastwechsel auch klackert, mit lastwechsel ist leider auch schon bei normalem fahren fuss vom gas und wieder drauf gemeint, passt denn das diff vom ghibli so einfach für den 430.
hab mal mit jemanden von einer "normalen" werkstatt gesprochen, der meinet bei den alten fords gab es auch so ein problem. da wurden 2 teile im diff neu verklebt oder vernietet, weis nicht mehr so genau. dann soll das problem weg gewesen sein. klappt das auch hier. max drehmoment liegt noch 10 nm höher, bei 430
gruss
Zitieren
#17
Der Ghibli hat erst ab Modell 95 das große Ferrari Diff drin.
Da passt so ziemlich gar nichts.

Anderer Kardan, andere Antriebswellen, anderer Hinterachshilfsrahmen.
Aufgrund des anderen Radstandes kannst Du den Umbau am 430 sowieso vergessen, es sei denn Du änderst den die Kardanwelle in der Länge.

Daniel
Zitieren
#18
Das Klacken kann auch der Kardanwellenlängeausgleich sein. Der wird geklebt mit lecker Loctite.
Racing: 374Nm @ 4250

Dass die Salsburys und Sensitorks nichts aushalten, ist hinlänglich bekannt. Bein Ranger Diffs ist mir diese Meinung neu. Daniel, welches hattest du offen?
Zitieren
#19
Mir hat's vor 2 Jahren mein Ranger vom Ghibli zerfetzt.
Wie schon gesagt, 2 Zähne ganz ab, 3 weitere wackeln.
Steht bei mir im Büro aufm Schreibtisch.

Die Dimensionen des Kegeltriebes sind gleich, egal ob Ranger oder Salisbury/Sensitork. Bei dem minderwertigen Material ist es eindeutig zu schwach dimensioniert.
Die Sperre selbst hat ja gehalten.

Es war lt. unserem Verzahnungsberechner nach in Augenscheinnahme ein Dauerbruch mit anschliesendem Gewaltbruch.

Daniel
Zitieren
#20
Am besten einer von uns sucht mal ein passendes BMW-Diff aus, aus irgeneiner Dieselkarre. Das hält dann bestimmt länger...
An dem Hilfsrahmen könnte man evlt rumschrauben und bohren, und die Kardanwelle gehört zusammengefriemelt ab dem Gelenk in der Mitte.

Wer fängt an....?

@Daniel. Bei so einer Diff-Zerfetz-Geschichte, bleibt einem da die Hinterachse stehen...?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste