Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welches öl für das diff.
#21
Ne, blockiert hat nichts, konnte sogar die restlichen 700 Meter heimfahren, mit 20 Km/h und rottrottrottrott Geräuschen aus dem Diff.

Hab hier ein Diff. aus dem Alfa 6 liegen, der hatte entgegen der Alfetta Baureihe kein Transaxle.
Das würde ich nehmen, Alfa hat immer riesen Reserven bei den Bauteilen gehabt. War zwar nur für den 2,5 V6 mit 220 Nm, sieht aber gut aus.

BMW is glaub nicht so gut, die hatten selbst jahrelang Diff.Probleme.

Daniel
Zitieren
#22
Klar hatte BMW Diff Probleme, die haben ja auch Castrol reingeleert. Mag nicht für alle auf dieser Welt verantwortlich sein, aber es ist sicher der größte Mist den ich je im Diff hatte. Das Diff hat sofort nach dem Ölwechsel anfangen mehr Geräusche zu machen, nach 2 km von Kaltstart an hab ich es rausmachen lassen in der Werkstatt, da war es komplett weiß und schaumig.
So was hab ich noch nie vorher gesehen.
Das Motul Gear 300 verhält sich völlig anders. Das ist auch nach Volllast fahrt noch ruhig und sieht nach weit über einem Jahr wie neu aus wenn ich reinschau.
Das Ranger Diff + Kardan ist übrigens das einzige das ich noch nicht gewechselt hab im Antrieb.
Zitieren
#23
hey Leute,

ich hab doch nur von dem seltsamen Ölkühler am Diff gesprochen. Dass die Diffs selbst unterdimensioniert sind, hab ich doch nicht in Frage gestellt. Meiner Meinung nach bringt die Ölkühlung nichts bzw. ändert nichts an dem minderwertigen Differential mit den von Daniel geschilderten Folgen. Hab noch n 95er Cherokee, damit ziehen wir regelmäßig 2 Pferde samt Doppelhänger durch den Taunus, Berg hoch, Berg runter, die Karre hat 150 tkm auf der Uhr und das Diff (für Zugbetrieb mit 140er Öl) hat kein Spiel, sifft nicht, tropft nicht. HAt auch keinen Ölkühler ;-))

Der Grossteil des Spiels und des Klackern bei Lastwechsel kommt bei mir übrigens wie von Laurin bemerkt vom Verbindungsflansch zwischen Kardanwelle und Diff Eingang. Leider kann MIE das derzeit nicht liefern.

Hab bei meinem Diff kürzlich den Deckel abgebaut. Das Flankenspiel ist bei km Stand 96000 akzeptabel, mit dem MOTUL Gear 300 läuft es absolut ruhig. Nur das Klackern vom Flansch. Habe aber selbst schon dran gedacht, irgend ein Grossserienteil anzupassen, scheint aber aufwendig zu sein.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#24
Dann hast Du wahrscheinlich auch nicht den original Motor im Jeep Veith, sondern nur das “VoulezVous” Peugot Turbodieselchen?
Das Differenzial ist für den 4L Reihensechszyl. mit Bärendrehmoment ausgelegt u. “kommt” damit gerne mit denselben “Flattereigenschaften” wie die Maserdiffzs. daher. Gerade Chrysler hat aus Qualitätsgründen mit seinen Antriebssträngen bei allen Modellen extreme Schwierigkeiten bis zum heutigen Tag, vorausgesetzt die Motorleistung wird nicht um Erhebliches heruntergesetzt.
Zitieren
#25
nee Thorsten,

hab den 4l HO drin, nix Heizölbomber! Das Diff am Jeep muss sicher Bärenkräfte aushalten, jedoch keine Drehzahlen wie beim Dreizack. Der 4 Liter dreht ja selten höher als 3500 Umin und fährt auch keine 250. Immerhin: nach 150 tsd auf der Uhr und mit frischem 140er Öl mit TracLoc Zusatz (Max Gear) schnurrt das Jeep-Ding ordentlich vor sich hin.
Möglicherweise ist bei Maserati die Kombination aus hohem Drehmoment und hoher Drehzahl der Killer.

Neidisch bin ich auf jeden Fall auf die große Hinterachse ab GT/96?97? aber da passt nix auf den Biturbo ohne größere Umbauten. Und eine gebrauchte, die ich mir mal angesehen hatte, war auch schon wieder ausgeleiert...

Hab für mich das Thema Diff beim Bi abgehakt - bleibt wohl eine Schwachstelle. Vielleicht verhindert ordentlich warmfahren, regelmäßig Öl wechseln, Vollgas vermeiden das schlimmste auch an diesem Bauteil.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#26
ah auch einer mit dem alfa virus, hab auch noch eine 1.8 nun aber mit 3.0
gruss
Zitieren
#27
Hallo,

noch ein Thema ausgegraben ;-)

Frage zum Castrol: War das das 75W140? Vermutlich, wenn es synthetische Pampe sein soll ...
Das ist also absolut nicht empfehlenswert? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß jemand bei so einem Öl soviel Mist bauen kann, aber wenn mehr als einer (?) damit schlechte Erfahrungen haben, werde ich es nicht einfüllen, auch wenn ich es bei einem Freund unglaublich billig kriege.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#28
Fahre seit Jahren ohne Probleme Castrol Syntrax 75W-140 Limited Slip.
Du kannst auch das Original Agip 80 W90 nehmen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#29
Ich sehe schon... sehr unterschiedliche Erfahrungen!

Hast du das Öl auch mal im Schaltgetriebe probiert? Meins ist ziemlich laut im Leerlauf, das würde ich gern durch ein dickeres Öl vermeiden.

Gruß
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#30
Hallo, ich gebe offen zu, das ich mir nicht die Zeit genommen habe den kompletten Thread hier zu lesen. Getriebeöl für die Hinterachse wenn wie bei V8 ein Lamellensperrdifferzial verbaut, aktueller Stand 75W90 !! 100% Hinterachdifferenzial genau 1,7Liter!
doc- francis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste