Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Kühlflüssigkeit?
#41
Hallo,

ich habe mich auf die Suche nach Honda-freigegebenem Frostschutz gemacht...
Auf Ebay finde ich jedenfalls keinen, bei dem eine Freigabe von Honda erwähnt wäre! Allenfalls eine Empfehlung für Honda, aber keine Freigabe!
Im Goldwing Forum stand was von Silikatfrei... allerdings gabs doch damals, in den 80ern, gar kein silikatfreies, oder?? Nur das grüne Glysantin... und das hatte Silikat drin. Das rosa Zeugs ohne Silikat kam doch erst viel später raus.
BASF listet für Honda das G30 auf, das ist das violette, glaube ich. Aber auch nur eine Empfehlung, keine Freigabe!

Was kippe ich nun rein?
Ich bin sonst recht schmerzlos, was das angeht: Ich nehme, was wir in der Werkstatt haben. Das ist ein gelbes Universalzeug. Aber da mein Masi schon recht deutliche Korrosion an den Aluteilen hat (Schlauchstutzen), würde ich gern das Optimum nehmen.
Andererseits denke ich, daß es fast schnurzegal ist, was man nimmt, solange man sich an das Wechselintervall hält. Das wären beim grünen Glysantin maximal 3 Jahre. Ich hätte gern was mit 5 Jahren Korrosionsschutz, weil das zum Zahnriemen-Tauschintervall passt... will nicht unbedingt zwischendurch wechseln, wenn vermeidbar!

Also Glysantin G48, G30 oder was ganz anderes??
Bei Öl sehe ich das gelassener ;-) Shell Helix 10W60 sollte für die heiße Kiste passend sein und vor allem vollsynthetisch, also hoffentlich lieb zu den Nikasil Zylindern...

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#42
Original ist Paraflu 11 drin und ist bei Fiat und Co. erhältlich.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#43
Trotz intensiver Suche nicht gefunden. Wo und wie lässt man beim 3200 wirklich das Kühlwasser ab??
Zitieren
#44
Moin Daniel,
hast Du denn nun ein Motorrad oder ein Auto von Honda? Ich glaube, die Japaner bevorzugen derzeit für den europäischen Markt eine Mischung aus 50% Lebertran und 50% Kühlwasser aus Fukushima. Letzteres ist gerade besonders günstig zu haben. Herrgott, nein, Helge, das ist NICHT witzig! Hit
Robert IST aber auch ein Schelm! Paraflu 11! Und garantiert stimmt das sogar! Wahrscheinlich hat er in Modena auf dem Flomarkt mal ein Fläschchen erstanden, unten am Tiber, Niger oder Po, und peppt damit den Eiswein in der Sonderedition von Maserati ein klein wenig auf. Mir hat er allerdings mal Glysantin G48 empfohlen, was daher nicht so wahnsinnig verkehrt sein kann.
Verzeiht mir - heute gab's endlich mal wieder eine Schüssel Clowns zum Frühstück!
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#45
Genau, Kelloggs Clowns Biggrin2

Daß damals irgendwas reinkam muß nicht unbedingt heißen, daß das heute immer noch das Optimum ist. Die Entwicklung geht schließlich weiter...
Ja, ich weiß... Ölthread <=> Kühlwasserthread Shocked

Mein Mopped ist übrigens ein Musikinstrument: Yamaha. Die restlichen Fahr- und Stehzeuge sind unjapanisch.

G48 gehört doch alle 2-3 Jahre gewechselt - das wollte ich gern vermeiden.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#46
Für Produkte aus dem Hause Glysantin finde ich im Netz die Empfehlung eines Wechselintervalls von 3 bis 4 Jahren, da sich die Korrosionsinhibitoren mit der Zeit abbauen. Das allerdings dürfte für alle Frostschutzmittel gelten, und es ist die Empfehlung einer Firma, die Frostschutzmittel verkauft... Rolleyes2 und das natürlich gerne spätestens alle 3 bis 4 Jahre wiederholen möchte. Ob das wirklich erforderlich ist - keine Ahnung.
Schon mal flüssigen Stickstoff probiert? Das wäre wohl auch eine Lösung für Vigri mit seinem 222 SR, der die Kühlwassertemperatur nicht in den Griff bekommt. Wenn die passive Kühlung versagt, dann muss eine aktive ran. Also schön Wärmepumpe mit Carnot'schem Kreisprozess und allem Pipapo. Den Wärmetauscher der Klima hat er ja bereits ausgebaut, sonst wäre das ne Option. Eigentlich gut für uns alle, dass mein Englisch nicht besser ist...
Was den Kühlerfrostschutz betrifft: organische Verbindungen gehen halt einfach auf Dauer kaputt (wie wir alle), und die Frage ist ja letztendlich auch, wo der Sauerstoff für diese Oxidation überhaupt herkommt. Rostet so ein Motor im Kühlkreis denn wirklich von innen? Der Kühler selbst ist wohl recht schnell getauscht.
Vermutlich ist der Chemismus des beigegebenen Wassers von viel entscheidenderer Bedeutung, was Korrosion und Ausfällungsprozesse betrifft. Zu weiches Wasser ist aggressiv, zu hartes Wasser verstopft die Kanäle durch Fällung der Salze. Daran hat sich vermutlich seit 10.000 Jahren nichts mehr geändert.
Fazit: Es ist wie es ist, sagt die Liebe.
Es lebe das italienische Musikinstrument, die dreizackige Stimmgabel vor dem Kühler!
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#47
Das war das Wort zum Donnerstag ....dum didel dei .. juchei...... die dreizackigen Stimmgabeln gehn ja nun allerorts schlafen ............. allerorts ?? (fragt Cäsar) nein ein kleiner Ort (Riemerling) wiedersetzt sich. Ein kleiner unbedeutender alter klappriger rostiger wertloser 422iger will par tout nicht in den "Winterschlaf" das Herrchen auch nicht. Kühlflüssigkeit ? im Winter ?? 10w dingsda ?? Barolo !!! für den Fahrer. Aber das hört nun Italo nicht so gern -- gleich schimpft er von der Überholspur her und auch aus Coburg wirds gleich wieder Schelte setzen---aber mei Männer mit zwei Identitäten----was soll ma da noch sagen ..........................................................................................................................................................................................................
Gruß
Heinz
Zitieren
#48
für die gusseisernen W114 habe ich mal was von 15Jahren Wechselinterwall gelesen, was dann in die Kategorie gut gelagerte Weine kommt, was natürlich den Ring schliest ob man nun den Barolo in den Kühlkreislauf, oder das (gute, 15 Jahre gebraucht und geräucherte) Kühlmitte ins Weinglas...<hicks>
Zitieren
#49
Smokin
Zitieren
#50
Hello allerseits,

Kühlflüssigkeit benutze ich eine handelsübliche, silikathaltige, also kompatibel zu Glysantin G48 oder eben Paraflu11.
Gibts durchaus auch "in günstig" im 5l-Kanister, z.B. Markenware von ROWE.
(Ist so wie bei den Waschmitteln: da muss es auch nicht unbedingt PERSIL sein - das von Aldi ist genauso gut und kostet nur einen Bruchteil)

Wechsel alle zwei Jahre im Rahmen des turnusmäßigen Flüssigkeitenwechsels - nach Wartungsplan MASERATI.
Mischung 1:1 im Rahmen der Herstellervorschrift, mit handelsüblichem destilliertem Wasser.
Das kostet nicht viel und ist schnell gemacht. Hinauszögern des Wechsels bringt nicht viel, außer dem erhöhten Risiko der Korrosion im Motorinneren.

Das nur mal, um wieder ein paar Fakten ins Spiel zu bringen.

Kann selbstverständlich jeder halten wie er will, z.B. "Erben Spätlese" einfüllen und 10 Jahre drinlassen bis zur vollständigen Reife.
Wie auch immer ...

Viel Erfolg jedenfalls,
Martin
Quattroporte 2.8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste