Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Kühlflüssigkeit?
#51
Ich seid schon ein toller Haufen Verrückter Biggrin2

Also lasse ich die Würfel entscheiden... Rolleyes2
Oder so: Mein Auto ist grün, ich mag kein rosa, also: Grün.
Gibt's eigentlich die Korrosionsschutz Additive "einzeln"? Zum nachkippen? Bar's leaks behauptet z.B., man solle jedes Jahr eine Dose nachkippen. Da das Zeug aber auch emulgierendes Öl enthält (als Wasserpumpenschmierung deklariert, Chrysler fordert sowas sogar in meinem originalen Werkstatthandbuch zum Dodge Ram Van bj 86), würde sich im Laufe der Jahre Öl ansammeln. Außerdem behindert ein Ölfilm an den Wänden den Wärmeübergang... das ist auch keine Lösung. Mein Dodge kriegt das Zeug, aber das ist ein oller Graugußblock und nicht thermisch überlastet.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#52
Ich seid schon ein toller Haufen Verrückter

Ja find auch ..... wenns nur mal alle so sehn würden. Für Maserati muss man schon etwas verrückt sein sonst könnt man die vielen Fragen und Befindlichkeiten gar nicht ertragen-----------weshalb ich hier auch manchmal ausraste und dann ordentlich Prügel beziehe --- von denen die noch nicht verrückt genug sind. Rechner Erbsenzähler Bedenkenträger Weicheier Pozellankistenbewacher .   Das Herz in beide Hände nehme (mitdem Auto) und los !!!!!!! Kühlflüssigkeit hin oder her   dann wird es schon und wenn nicht --zurück auf Los.
Gruß
Heinz      inside the maserati standardkühlmittel aus dem kfz handel glycantine....... in den 80iger Jahren wars wohl auch ne zeitlang österreichischer Wein...........
Zitieren
#53
Neo schrieb:in den 80iger Jahren wars wohl auch ne zeitlang österreichischer Wein...........

Zum Wohl!

Naja, ich nehme das alles mit Humor, all meine Autos zusammen kosten weniger als ein guter deutscher Gebrauchtwagen oder ein billiger rumänischer Neuwagen... da kann man auch noch lachen, wenn was nicht so läuft wie erwartet.
Würde ich allerdings sechsstellige Beträge für einen nicht-Klassiker ausgeben und diese Mistkarre hat ständig Macken, würde ich vermutlich auch irgendwann ausrasten. Rasse hin oder her. Bei dem Preis (oder auch generell) muß ein Neuwagen einige Jahre ohne Mängel funktionieren.

Zum Glück habe ich nur alte Schleudern... genaugenommen ist mein Masi mit Bj 92 mein jüngstes Fahrzeug! Das geht dann runter bis 85, aber die Ente ist zum Glück luftgekühlt Smokin
'92er 4.24v
Zitieren
#54
ein frisches kaltes Blondes küht besser wie Wein mit Zimmertemperatur,typisch Heinz!DrinkBiglaugh
Prost!

@Heinz schau Mal sowas hast du auch!Biglaugh
selbe Farbe sogar!Smokin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#55
Wir sind schon ein toller Haufen Verrückter!

Um das Spektrum der Mittel ein wenig zu erweitern, ich hatte bis vor kurzem noch farblosen Frostschutz. Hab' es aber jetzt ordnungsgemäß entsorgt. Nach über 25 Jahren erschien es mir ein wenig überaltert, aber damals war der 10 l Kanister sehr preiswert.

Nach reiflicher Überlegung habe ich es meinem OQ333 doch nicht angetan, habe aber ein Noname-Produkt genommen.

Bin ich deshalb ein Warmduscher?

Michael
Zitieren
#56
OQ333 schrieb:Wir sind schon ein toller Haufen Verrückter!

Um das Spektrum der Mittel ein wenig zu erweitern, ich hatte bis vor kurzem noch farblosen Frostschutz. Hab' es aber jetzt ordnungsgemäß entsorgt. Nach über 25 Jahren erschien es mir ein wenig überaltert, aber damals war der 10 l Kanister sehr preiswert.

Nach reiflicher Überlegung habe ich es meinem OQ333 doch nicht angetan, habe aber ein Noname-Produkt genommen.

Bin ich deshalb ein Warmduscher?

Michael

BASF Glycol G48 was Anderes kommt in meine Fahrzeuge nicht rein!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#57
so lieb ich das Forum
Gruß
Heinz
Zitieren
#58
N'Abend zusammen!

Dann wärme ich das Thema nochmal auf, passt ja zu Kühlwasser  Biggrin2

Habe zufällig bei Glysantin rein geschaut, was es eigentlich aktuell gibt. Das G65 hört sich eigentlich gut an. Auch wenn man sich das Datenblatt anschaut, speziell Korrosion bei Alu (und Kupfer, wegen meiner Kopfdichtung) ist gut. 
Vorteil wäre, das Zeug ist auch offiziell mit "Langzeitwirkung", man könnte es also locker mit dem Zahnriemenwechselintervall zusammenfallen lassen. Natürlich lasse ich sonst das G48 auch 4-5 Jahre drin, aber eigentlich ist es kein "Langzeit" Frostschutz.

Was sagt ihr, hat es jemand mal probiert? Da in den Motoren eigentlich nur Alu drin steckt, viele bereits einen Alu-Kühler haben, kein Gußeisen vorhanden... wäre ja so ein modernes Zeug nicht schlecht? Haben die einen Grund, etwas neues zu entwickeln oder ist das nur wie Persil, das seit über 50 Jahren alle paar Jahre noch weißer wäscht? Oder unsere Politiker, die sich ständig neue unnötige Gängelungen einfallen lassen müssen (Umweltzonen, neue Euroklassen,... obwohl seit 20 Jahren die Evolution fertig ist), um ihren Job zu rechtfertigen?  Rolleyes2

Momentan habe ich noch G48 drin, aber der Motor wird diesen Winter schon wieder auseinander gerissen... daher brauche ich Nachschub und weiß nicht, was ich bestellen soll... SOOOO viel Auswahl  Scared 
Unter anderem wäre da noch Total Glacelf/Coolelf Auto Supra, was ein G12+ ist. Das Zeug steht im Total Schmierstofffinder für den Maserati drin! Für alle Biturbos... Ist günstiger als Glysantin, hat 5 Jahre Tauschintervall, ist aber rosa-orange, das passt gar nicht zum Motorraum  Hit

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#59
Ich habe seit eh und je Paraflu 11 grün drinne! Das Zeug verträgt sich mit Kupfer und Alu, es gibt auf dem Markt für jeden Geldbeutel was dabei Smokin

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#60
Moin Robert,

Ich dachte, du warst ein Glysantin Fetischist ;-)

Die Überlegung, was "besseres" einzufüllen, kommt von der Beobachtung der zerfressen Aluteile an vielen Fahrzeugen (meiner hatte ja auch die ganzen Nippel mit Lochfraß, wie du weißt.) Vermutlich hängt das aber an nie durchgeführtem Frostschutzwechsel, italienische Wartung.
Interessant ist auch die "Langzeit" Sache. Hat früher jemals jemand Kühlwasser gewechselt, wenn nicht was kaputt ging? Sogar dann wurde es aufgefangen und wieder eingefüllt, zu meiner Lehrzeit in den 90ern :-D Und heute schreibt jeder Hersteller, daß blau-grüne Zeug soll jährlich gewechselt werden...

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste