Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzweifle mit der Fehlermeldung im Display ! Bitte um Hilfe
#11
Fehler ist immer nach jedem Start, bzw. Immer wenn ich Zündung an mache. Erst "Prüfung läuft " und dann kommt Fehlermeldung nach 2-3Sekunden.
Zitieren
#12
Hallo Miteinander,

Im Display steht "System nicht programmiert". Ließt sich für mich so, als wenn man da etwas anlernen muß bzw. etwas Miteinander bekannt machen muß.

Ich denke das ist ein Hinweis und kein Fehler. Darum auch in keinem Fehlerspeicher zu finden. Sollte der Freundliche beheben können.

Nur mein Gedanken als Entwickler.

Gruß Holger
Zitieren
#13
wenn der fehler immer auftritt, auch mit einer vollen batterie, könnte es sein das dass kombiinstrument oder ein anderes steuergerät falsch codiert ist. man kann in ihm die konfiguration vom fahrzeug einstellen. wenn da etwas angeklickt ist, was gar nicht im fahrzeug ist, kann es schon sein das ein fehler vorhanden ist, aber nicht abgespeichert wird. als hinweis das was nicht stimmt, kommt dann eben diese meldung.

also solltest du jetzt folgendermaßen vorgehen: wieder den werkstatttester hernehmen, und alle codierbaren steuergeräte heraussuchen. dann eins nach dem anderen öffnen und nachschauen ob die codierung des jeweiligen steuergerätes mit der tatsächlichen verbauliste deines autos übereinstimmt.

hier mal ein beispiel: wird das navi so codiert das ein telefon im fahrzeug verbaut ist - es dieses aber in wirklichkeit gar nicht im fahrzeug gibt, gibt es einen fehler.

ich könnte mir vorstellen, dass durch das abklemmen der batterie in irgend einem steuergerät die codierung verloren gegangen ist - eine standartcodierung nun aktuell ist, welche aber nicht zum auto passt.


lass das mal überprüfen.
Zitieren
#14
Maserati Werkstatt -> Maserati Tester und Proxy ausrichten ( Steuergeräte zusammenführen ) -> Problem gelöst

Wie Holger und Henry schon richtig erkannt haben:
Das ist kein Fehler sondern ein Hinweis einer fehlenden Kommunikation auf der CAN Leitung eines der Steuergeräte.
In dem Fall Klimasteuergerät. Nicht einfach austauschen und hoffen das es geht, dass funktioniert bei einem QP5 nicht.
Es muss anschließend immer die sog. "Proxy" ausgerichtet werden, welche eine Kommunikation zwischen allen
Steuergeräten wiederherstellt.

Schönen Sonntag allen
Zitieren
#15
MM_Yannick schrieb:Maserati Werkstatt -> Maserati Tester und Proxy ausrichten ( Steuergeräte zusammenführen ) -> Problem gelöst

Hallo zusammen,
Kann Yannik nur bestätigen bzw. ergänzen:
Wenn Batterie getauscht (zum teil sogar, wenn Batterie länger abgeklemmt ist) MUSS diese wieder "angelernt" werden. Habe dieses Jahr bei meinem QP GTS neue Batterie benötigt, Maseratihändler bei mir um die Ecke wollte ich eh ´mal kennenlernen, da er mir eine neues "Objekt der Begierde angeboten hat, hat das während eines kurzen Checks gleich mit erledigt; die 80.-€ für´s Anlernen sind es mir wert, stressfrei zu fahren. Meine black lady hat jetzt 62000km auf der Uhr und außer Spesen nichts gewesen - bin super begeistert. Batterie hat 7Jahre durchgehalten, Händler meint, neuer Rekord.
Beste Grüße aus dem schönen Oberfranken
Mike
Zitieren
#16
hallo mlichtlein,

du hast recht das eine neue batterie angelernt werden muss. das hat jedoch nichts mit dem fehler der hier beschrieben wird zu tun :)

bei einer agm batterie wird der ladestrom bei schwächer werdender batterie erhöht. bis zu 16 volt ladestrom. um die neue batterie nicht wieder gleich mit 16v zu bestromen und sie so zu beschädigen, muss der bordelektronik mitgeteilt werden, dass eine neue da ist. der ladestrom wird dann wieder verringert (ca. 14v).
man muss das nicht machen, alles funktioniert trotzdem wie bisher, jedoch macht man sich damit auf dauer die batterie kaputt.

bei dem hier beschriebenem fehler hat es hingegen wahrscheinlich eine codierung irgend eines steuerteil resetet...da ist es leider mit dem anlernen einer neuen bakterie nicht getan.

gruß henry
Zitieren
#17
Hallo,

ja was ein Wahnsinn mit der Batterie. Da traut man sich ja bald nicht mehr an der Tankstelle zur Scheibenreinigung die Wischerblätter wegzuklappen. Nicht dass die danach auch wieder resettet werden müssen. Biglaugh

Sprachlose Grüsse

Peter
Zitieren
#18
Scheibenwischer anlernen das is ja mal was neues und es hat was
(aber was ?).................wie oft hab ich mit meiner Batterie geredet aber die versteht nur eine Sprache ctek!!!!! und dann wird sie ganz handsam manchmal glaub ich sie schnurrt wie mein Kater....von anlernen will die nix wissen.GlowfaceGlowface

Smokin
Zitieren
#19
OT: Afaik dürfen AGM Akkus keinem höheren Ladestrom als 14,8V ausgesetzt sein, wer umrüstet muss also in erster Linie seine LiMa samt Ladeelektronik prüfen und sich zum externen Laden ein Ladegerät besorgen, das GEL- oder AGM-Akkus kennt.

BTT

Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#20
Aus welchem Grund sollte man auf AGM-Accu umrüsten? Das bringt doch kein Vorteile.
AGM-Accus werden nur bei Kombis verwendet damit einem bei einem Unfall nicht die Säure um die Ohren fliegen kann.
Grüße Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste