Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200: Anfängerfragen
#1
Rolleyes 
Moin zusammen,

ich darf mich auch zu den Glücklichen schätzen, welche einen 4200er fahren, nach einer Grundwartung bin ich sehr zufrieden, habe aber so ein paar Anfängerfragen in der Handhabung:

1. Klimaautomatik
Lüftersteuerung auf AUTO lässt den Lüfter permanent auf Stufe 3 laut Display laufen, erscheint mir sehr hoch, ist das normal? Bei deaktiviertem ECON läuft der Kompressor permanent mit, richtig?

2. Beleuchtung Tacho, Drehzahl etc.
Ist es normal das die Zeiger nicht beleuchtet werden? Die Ziffernblätter leuchten super.

3. Alarmanlage
Kann man das Fahrzeug abschließen und die Alarmanlage deaktivieren? Konnte nichts in der Anleitung finden ... (für z.B. Autozug)

4. Sitze: EasyEntry
Nach meinem Verständnis fahren die Sitze beim umklappen nach vorne, und beim zurückklappen wieder zurück. Gefühlt funktioniert das zurückfahren nur sporadisch, die Sitze bleiben vorne. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer, habe beide Seiten schon zurückgesetzt. Verständnisproblem?

5. Rückbank
Die Mittellehne lässt sich scheinbar nicht ganz herunterklappen, die Anschnallschlösser sind im Weg, gibt es einen Trick?


Besten Dank und viele Grüße aus Hamburg

Alex P.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#2
Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Diva!

zu 2.
ja, Tacho-/Drehzahlmessernadeln sind nicht beleuchtet

zu 3.
mit dem Schlüssel im Schloß zusperren, nicht per Fernbedienung, dann bleibt der Alarm deaktiviert.

Zu den anderen Punkten müßte sich ein Berlinetta-Fahrer äußern, die Themen hab ich im Spyder nicht.

Ciao
Integrale
Zitieren
#3
Hallo auch von mir!

zu 4.
Hat mich am Anfang auch gewundert/geärgert, inzwischen nehme ich es gelasssen und fahre den Sitz per Handbedienung wieder an die gewünschte Position. Wenn das die einzigen Probleme sind...

Per
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!

@Per: Nachfrage, kann deine Sicht verstehen, aber wie sollte es eigentlich sein? Kannst Du auch noch was zur Mittelarmlehne hinten sagen? Danke!

Viele Grüße,

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#5
Hallo Alex,

normalerweise sollte es so sein, dass der Sitz wieder an seine ursprüngliche (gespeicherte) Position zurückkehrt. Sollte er das nicht tun - hast Du evtl. den Einlern-Prozess nicht mit Erfolg durchgeführt?


__________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#6
OK, Sorry für die etwas oberflächliche Antwort.

In der Betriebsanleitung wird das Wunderwerk "Vordersitze" ab Seite 83 beschrieben (Ausgabe 11/2004), andere offizielle Quellen kenne ich nicht. Habe gerade mal nachgelesen, das ist recht unterhaltsam:
- Der Sitz soll immer ganz nach vorne fahren (also bis er selbst stoppt) bevor man die Rückenlehne wieder aufstellt. Wird als Sicherheitsmaßnahme beschrieben - vielleicht wird der vordere Anschlag aber auch zur Grundpositionierung benötigt. Ich gestehe, dass mir das ganz nach vorne Fahren bzw. Schleichen manchmal zu lange dauert...
- Wenn der Sitz beim Zurückfahren auf Wiederstand stößt ("..nicht berühren..") stoppt er. Noch so ein Sicherheitsfeature, dass sich evtl. bei schwergängigeren Mechaniken o.ä. ungewollt bemerkbar macht. Laut Text sind Sitze mit Einstellungsspeicherung davon ausgenommen. Dort dürfen dann die Personen auf den Rücksitzen zerquetscht werden??
- Tatsächlich verfügt mein Fahrzeug über Speichertasten für die Sitzeinstellung. Habe ich noch nie benutzt, aber evtl. kann man den Sitz ja so auf die korrekte (gespeicherte) Position zwingen? Muss ich mal ausprobieren.
- Einige Funktionen der Sitze sind auch von der Zündschlüsselstellung (auf "MAR") sowie dem Türschließkontakt abhängig, letzteres mit einer zeitlichen Zusatzbedingung (15 Sekunden Verzögerung mit Verlängerungsoption...)
- Und nicht zuletzt kann man den Sitz anlernen ("System initialisieren"), da gilt es x-Schritte mit korrektem Timing (10 Sekunden für alle Schritte??) durchzuführen, siehe Anlage.

Alles in allem finden sich reichlich Erklärungsmöglichkeiten, wenn der Sitz mal wieder macht was er will. Nicht zuletzt eine weitere, liebenswerte (?) italienische Eigenschaft meines Spielzeugs Biglaugh


Ja und die Mittelarmlehne hinten hat mich auch schon beschäftigt (aber nur kurz, siehe oben): Bei mir läßt sie sich gut aufklappen, was wohl daran liegt, dass die Gurtschlösser lose seitlich herumbaumeln. Denn ich bin bei dem Versuch gescheitert, die Schlösser in die offenbar dafür gedachten Mulden zu drücken, irgendwie ist das Gurtband zu kurz. Deiner Frage nach ist das aber vielleicht ganz gut so...

Grüße,
Per


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Danke euch beiden!

Sitze:
Ja, den Resetvorgang habe ich an beiden Seiten schon durch, sah auch ganz plausibel aus was die Sitze so veranstaltet haben :o))

Mittelarmlehne hinten:
Wenn ich das so lese ist es ja auch irgendwie schlüssig, das die Gurtschlösser natürlich nicht (!) unter der Armlehne verbleiben, sondern seitlich daran vorbei geführt werden müssen. Funktioniert ja sonst mit dem Anschnallen auch irgendwie nicht ...

Und ja, das Gurtband IST zu kurz :o))
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste